• Hallo liebe Forianer!

    Wollte mich mal erkundigen, was Ihr Euren Lieben so alles an frischen Grünfutter kredenzt.
    Interessant wären auch Mengen und "Zu/Vorbereitung"

    Dank und Gruß [126]

    TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

    • Offizieller Beitrag

    Meine bakamen grüne Norialgen ca. alle 3 Tage ein ca. geldscheingroßes Stück (soweit ich mich erinnern kann warens bei mir 3 Doks und ein Blenny). Aber ich denke wohl Norialgen zählen hier wohl nicht zu frischen Grünfutter oder?

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hi, nun ich weiß nicht wie der Rest das sieht, aber ich vertrete die Meinung, dass Salzwasser Fische keinen Salat vom Feld bekommen sollten ebenso wie Löwenzahn oder ähnliches. Ich vertrete vielmehr die Meinung, dass die Fische die Meeresalgen überwiegend wegen des Jodgehaltes fressen. Gerade bei vielen Doc´s gibt es ja die Diskussion das diese sich sehr sehr viel von Denitrus ernähren. Wenn Salate würde ich diese vorher abkochen aber dann ists so gut wie wertlos für die Tiere! Gerade das zeug was man im Supermarkt kaufen kann ist nicht selten mit Pestiziden behandelt! Auch Löwenzahn aus dem Garten sind den Umweltbelastungen durch eine Straße, Sauren Regen etc belastet!

    LG Matze

  • Ach Matze,

    das must Du nicht so eng sehen. Ich füttere Salat, Petersilie, Löwenzahn nur kurz gewaschen und auch Norialgen. Jeden morgen von meinem Müßli ein Scheibchen Banane zwischen den Fingern zu Brei verrieben.
    Folgende Tiere fressen dies alles mit Begeisterung:
    Fuchsgesicht an erster Stelle, Rotmeerdoc, Loriculus,
    Feilenfisch, Navarchus und Blenny

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hi Matze,
    Ich bin der gleichen Meinung wie Penni, ich gebe meinen Docs ein mal in der Woche Salat 1 bis 2 Blätter, die werden kurz mit kalten Wasser gewaschen fertig. Ich habe gehört , die brauchen das Grünzeug auch zur Verdaung weiß nicht, [122] ob das stimmt.
    Gruß Andi

  • moin,

    bei mir gibt es fast täglich einen kopf salat (selbstgezogen und nicht gedüngt!), löwenzahn, wegerich, ackerwinde oder sonstiges unkraut.

    tierisches futter gibt es nur 2x pro woche!

    meine docs, (zwerg)kaiser, papageienfische, ja sogar einige lippies sind sehr gut drauf, gesund und sehr gut genährt!

    • Offizieller Beitrag

    Der Matze hat schon recht

    im grossen und ganzen ist dieses grünzeugs nichts anderes als ein magen füller und leider nicht viel verwertbares dabei

    versucht mal nur 1 monat lang nur diese grünzeugs zu füttern ihr werdet sehn wie rapide es mit den fischen bergab geht
    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Zitat

    eddy schrieb am 27.07.2008 22:35
    versucht mal nur 1 monat lang nur diese grünzeugs zu füttern ihr werdet sehn wie rapide es mit den fischen bergab geht
    gruss eddy

    moin,

    sorry, das ist humbug, ich mach das schon sehr lange, nicht nur einen monat, und mit meinen tieren geht es definitiv nicht bergab.

    und warum sollen die denn die vitamine, mineralien etc nicht aufnehmen können? das hieße ja im umkehrschluß, daß wir als "süßwassertier" keine algen, meeresfische und -früchte etc essen solten, da sie nicht aus unserer natürlichen umgebung stammen [132]

    • Offizieller Beitrag

    Ich vertrete hier die Meinung das ich ziemlich sicher bin das es wohl nicht viel schadet, aber ganz sicher bin ich mir da doch nicht und deshalb fütterte ich lieber Norialgen und spzielles Flocken- und Pelletfutter (natürlich neben dem Frostfutter), weil ich es ja nicht testen muss.

    Ich denke auch das Salat bestimmt belasteter ist als Grünzeug das im Meer wächst, insofern könnte ich mir vorstellen das es evtl. nicht so besonders gesund ist. Und abwechslungsreich füttern denke ich kann man auch ohne Salat.
    Ich verwendete ständig ca. 5 verschiedene Frostfutterarten (Artemia, Cyclops, Garnelen, weiße Mückenlarven....) zwei verschiedene Flockenfutterarten speziell für Meerwasserfische (eins war mehr auf Grünfutter und das andere mehr auf fleischiges eingestellt), zwei verschiedene Norialgen und das ganze reicherte ich auch noch ca. alle zwei Tage mit Vitaminen an. Und ich denke auch meinen Fischen ging es gut, so dass ich nicht sonderlich in Versuchung kam etwas ungewisses zu testen. Aber wer weiß evtl. hat ja der Salat noch was, was in diesen Futtersorten nicht enthalten ist (ich kann es mir allerdings nicht vorstellen).

  • Zitat

    Udo Riepold schrieb am 28.07.2008 07:43 Aber wer weiß evtl. hat ja der Salat noch was, was in diesen Futtersorten nicht enthalten ist (ich kann es mir allerdings nicht vorstellen).

    moin,

    den beschäftigungsfaktor!

    die haben den ganzen tag etwas zu tun, vor allem, wenn es dann an die festeren teile geht.

    aber salat aus dem supermarkt würde ich auch nicht füttern, es gibt in der natur ja reichlich "unkräuter", die auch hervorragend geeignet sind.

    zum trockenfutter, schau dir mal die zutaten genauer an, meist sind da auch weizenmehl etc enthalten.

    außerdem enthalten frische pflanzen sicher mehr vitamine etc als getrocknete futterarten, da manche vitamine bei sauerstoffkontakt nicht sehr haltbar sind.

    und nicht zu vergessen, die vitamine zum anreichern des futters stammen ebensowenig aus dem meer wie knobi.

  • Hallo,

    also ich füttere auch verschiedenes
    div. Frostfutter
    div. Zoo- u. Phytoplankton
    Makroalgen z.B. FuzzyPhytes
    Futterpellets - Dragonfeeds
    Otohime

    happy reefkeeping


    Rainer

  • Hallo,

    muss mbb schon wieder zu 100% recht geben, aber sowas von 100% [131]
    Natürlich sind frische Vitamine besser! Natürlich kann man auch Vitamine in Tropfen zugeben, aber ist das vielleicht natürlich?
    @ Eddy: wer sagt denn, dass nur Grünzeug gefüttert wird? Was ist denn gesunde Ernährung? Ja dazu gehört eine gute Portion Grünzeug.
    Und Magenfüller? nicht verwertbar? Natürlich ist das verwertbar. Da sind Vitamine drin! Pertersilie hat z.B. einen sehr hohen Anteil an Vitamin C!
    Und Magenfüller ist auch gut. Wenn sich die Tiere den Magen nur mit Fett u. Einweiß füllen, werden sie früher oder später an Verfettung sterben. Das ist nicht lustig, das sind Tatsachen. Wer von Euch pflegt denn sein Tiere schon länger als 10 Jahre bei voler Gesundheit?
    Es wäre sicher noch sehr viel über ausgewogene Ernährung zu schreiben, aber es gibt ja sooo tolle Fertigfutter. Genau wie bei uns, Fertigpizza, Fertigsuppe, Mac Donalds, Burger King usw....
    Wünsche guten Appetit,
    Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Penny beruhig dich mal und schreib net son mist!
    Keiner hat behauptet das Salat überhaupt nix verwertbares hat! Da ist natürlich das zeugs aus dem Meer das ist am besten verwertbar. Salat ist nun mal ausm Supermarkt beahandelt diese Pestizide kommen dann ins Becken! Und nur weil petersiele viel VitaminC hat heißt es noch lange nicht das die Fische soviel VitaminC benötigen beim menschen wird übrigens ein zuviel an Vitas ungenutzt ausgeschieden!

    Salat ist halt wirklich überwiegend ein Magenfüller und nur weil sich die Tiere auch von Denitrus Fleischfutter und Algen die im Becken wachsen ernähren sterben die Tiere nicht! Und Fett ist doch klar wenn ich den ganzen tag überspitzt gesagt styropor esse ist mein bauch auch voll und ich sehe dick aus! Würde ich aber nur noch styro essen würde ich sterben esse ich dazu noch ein wenig was anderes kann ich überleben und hab dennoch nen dicken bauch!

    Auch ist nicht geklärt wie schnell Salate in Meerwasser verfaulen im gegensatz zu meeresalgen! Auch können Keime aus unserer Umgebung somit viel leichter ins Becken kommen die unsere Tiere gar nicht kennen!

    LG Matze

  • Zitat

    Penny schrieb am 28.07.2008 10:50 nicht verwertbar? Natürlich ist das verwertbar.

    da gehe ich auch fest von aus, man muß sich eigentlich doch nur anschauen, wie es vorher und dann verdaut ausschaut! und nochmals mein beispiel, wenn maritime tiere das nicht verarbeiten können, warum können wir dann maritime tiere/algen verarbeiten?

    Zitat

    Penny schrieb am 28.07.2008 10:50
    Und Magenfüller ist auch gut. Wenn sich die Tiere den Magen nur mit Fett u. Einweiß füllen, werden sie früher oder später an Verfettung sterben.

    das ist auch ein sehr wichtiger punkt, die meisten tiere in unseren becken werden zu wenig, aber zu energiereich gefüttert! das ist wie bei uns mit der balaststoffreichen ernährung. meine tiere können so fast den ganzen tag fressen, haben immer etwas zu tun, aber sie verfetten trotzdem nicht. und warum sie vitamine und mineralstoffe nicht aus pflanzlichem futter, aber aus dem flaschenzeug aufnehmen können, muß mir mal jemand erklären [132]


    Zitat

    Matzaton schrieb am 28.07.2008 11:08Da ist natürlich das zeugs aus dem Meer das ist am besten verwertbar.

    ich bezweifel das, hast du belege?

  • Gegenfrage hast du Belege?
    Und warum wir Meeresfutter vertragen? Einfach wir haben ein viel viel komplexeres Verdauungssystem! Fische hingegen nicht mal annähernd so komplex wie unseres!

    Und ja die Tiere haben sich in der Natur auf das Nahrungsangebot eingestellt heißt also dieses Futter können sie am besten verarbeiten! Und den Jod gehalt möchte ich bei nem Salatkopf mal sehen!!!!
    Und warum dieses und jenes ist zwar nicht belegt aber ich versuchs mal! Nur weil Vitamin C draufsteht heißt es nicht das es sich aus den Pflanzlichen Bestandteilen auch so gut löst wie aus anderen Quellen!

    Schade das es immer in einem Glaubenskrieg aussartet! Aber es ist dennoch einfach warum ist die Gefahr ( wohlgemerkt gefahr nicht das es immer so ist ) höher wenn einer aus mittel Afrika nach Deutschland kommt an einer einfachen Grippe zu sterben höher als bei uns? Weil der Mittel Afrikaner diese Erreger einfach noch nicht kennt und sein Abwehrsystem sich darauf erst einstellen muss was aber dauern kann! Dieses Prinzip ist durchaus übertragbar!

    LG Matze

  • Zitat

    Matzaton schrieb am 28.07.2008 11:42
    Gegenfrage hast du Belege?

    belege direkt nicht, aber wenn ich sehe, wie gut verdaut das zeug ausgeschieden wird, bin ich mir schon ziemlich sicher.

    außerdem sehe ich nicht, warum du aus einer eigentlich recht sachlichen diskussion gleich einen glaubenskrieg machst.

    und zu unserem komplexen verdauungssystem, fliegenmaden haben das sicher nicht, trotzdem verdrücken die auch problemlos meerestiere [132]

  • Michael,
    bei mir kommt hinten auch recht viel als Braune Masse raus ohne das es viel verwertbares von oben reinkam!
    Nur weils so aussieht heißt es nicht das es nahrhaft war!

    Einen Glaubenskrieg habe ich nicht begonnen! Ich habe einigermaßen sachlich dargestellt warum es nicht so geeignet ist! Auf Pestizide etc seit ihr nicht eingegangen ausser das DU deinen Salat selber ziehst aber da hast du die besseren möglichkeiten dazu!
    Auch auf Sauren Regen geht keiner der Verfechter ein genausowenig auf Jodgehalt etc. Und du selbst gibst zu deine Tiere nicht ausschließlich von Salat zu ernähren! Es gab und gibt einige die Füttern ihre Tiere mit Forfu nur 2-3x die Woche ohne das die Tiere verenden! Gibt dir das jetzt den aufschluss das dein Salat super von den Fischen verwertet werden kann?

    Beobachte die Tiere mal du wirst sehen das se viel rumpicken am gestein und Boden und dort auch viel Denitrus aufnehmen und andere im Becken wachsende Algen! Das ist letzlcih das wovon sie sich ernähren ( neben dem Frofu und dem bissal was vom Salat verwertet wird )

    Aber Vitamine und Co siehst du im Kot nicht sonst könnte man bei uns auch sagen wenn man mal ins klo schaut ah schau gestern gabs Pasta mit Oliven. Oder Spagetti Bolognese Jäger Art.

    Ließ dir doch mal mein extrem Beispiel mit dem Styropor durch das lässt viel erkennen!
    Und wiegesagt klar ist im Salat auch was was se verwerten können aber es als geeignetes Futter anzusehen halte ich für Fragwürdig!

    LG Matze

  • moin,

    um mal einige deiner argumente anzuführen, im kopfsalat oder eisbergsalat ist sicher nicht viel drin, aber es gibt eine unmenge recht wertvoller sorten. auch in der natur kann man viele wertvolle pflanzen zur ernährung unserer tiere finden, es muß ja kein salat sein!

    zur pestizidbelastung, wenn ich wildkräuter pflücke und weiß, wo kann ich das fast sicher ausschließen. bei meinem salat etc übrigens auch. und bei algen sollte man da genauso vorsichtig sein, da sie die fähigkeit besitzen, schwermetalle, vor allem arsen, einzulagern und anzureichern!

    in mehreren, voneinander unabhängigen studien wurden folgende verbindungen in algen und algenerzeugnissen entdeckt:
    • Arsen (V)
    • Arsen (III)
    • DMA = Dimethylarsensäure
    • Arseno-Zucker
    • Arsenobetain

    zu deinem styro- beispiel, das kommt unverdaut wieder raus und ist sicher nicht vergleichbar.

    Zitat

    Matzaton schrieb am 28.07.2008 12:49
    Und du selbst gibst zu deine Tiere nicht ausschließlich von Salat zu ernähren! Es gab und gibt einige die Füttern ihre Tiere mit Forfu nur 2-3x die Woche ohne das die Tiere verenden! Gibt dir das jetzt den aufschluss das dein Salat super von den Fischen verwertet werden kann?

    natürlich nicht ausschließlich salat, das wäre ja genauso einseitig und ungesund wie ständig frofu zu füttern! die abwechslung macht es, ist doch überall das gleiche. im moment hab ich gerade einen barsch (gestern geangelt) filetiert und die gräte zum abnagen reingehängt, gibt es sicher sehr selten, aber auch [132]

    das beste beispiel für die gute verwertung von pflanzen ist doch knobi, der wird nicht umsonst zur gesunderhaltung unserer tiere eingesetzt!

  • Ne beim Knobi kommts nicht auf Nährwerte an sondern auf die Steroide, Triterpenoide, Phenolderivate, Fructane und Lektine an die antibakteriell wirken. Also Medizinal zu betrachten sind und nicht als Nahrung.

    Mal ernsthaft wer sammelt hier ausser dir noch Wildkräuter oder kennt überhaupt die unterschiede was was ist?

    Gut dann nimm als Beispiel Burger Brot is nix drin was man großartig ausser Fett verwerten kann ( und das ist nicht nötig eher ganz in gegenteil ) und dennoch kommts braun hinten raus!

    Wildkräuter wiegesagt kenne ich mich nicht aus tendiere aber dazu dieses wenn eher unter medizinal einzustufen und nicht unter Futter ersatz.

    Klar nur darum gings mir ja ihr schreibt ja salat super futter. Was faktisch falsch ist gibst ja selbst zu das allein ist nicht förderlich! Weil es eben eher ein Magenfüller statt Lebensmittel für die Tiere darstellt! Ich kenne jetzt keine Seite mit den Studien über Salat und noch weniger über Wildkräuter von den Inhaltsstoffen! Jedoch je nach Anbaugebiet enthält es sogar Radiaktivel Material durch den Reaktorunfall in den 80ern. Speziell Pilze sind da noch extrem von betroffen und enthalten ( die im wald wachsenden ) noch nachweisliche Strahlenbelastung. Mit Wildkräutern wiegesagt wäre ich auch dennoch vorsichtig denn nur weil Wildkräuter ggf Nährwerte haben heißt es nicht auch zwangsläufig, dass diese keine Schadstoffe abgespeichert haben. Obwohl ich zugebe bevor ich Salat füttern würde ich auf jedenfall zu Kräutern übergehen würde denn diese sind so denke ich weit weniger belastet. Aber ob die Nährstoffe nutzbar sind steht auf nem ganz anderen Blatt! Bei Meeresalgen wissen wir das se nutzbar für die Tiere sind! Bei Salat und co wissen wir es nicht!

    LG Matze