Hilfe Kupferannemone

  • Hallo an alle,

    Ich hoffe meine Frage kann mir jemand beantworten.
    Ich habe in meinem Becken eine Kupferannemone die ich entfernen möchte nur leider die Annemone dass nicht wirklich will.
    Ich komme leider nicht an den Fuß der Annemone so dass ich sie einfach abbürsten könnte .
    Jetzt meine Frage wass passiert wenn ich die Annemone an ihrem langen Fuß abschneide.Iast das wie eine manuelle teilung überlebt sie dass?

    wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten :P

  • Hi,
    ich bin mir da jetzt nicht ganz sicher aber ich glaub die geht drauf. Bei Kaufhilfen heißt es auch immer man muss darauf achten das sie einen gesunden Fuß hat weil sie sonst stirbt.

    Mfg Lukas

    Meerwasseraquaristik ist kein Zuckerschlecken! Es gibt Kaninchenfische die Fuchsgesicht heißen :thumbup:
    330L seit Ende 2011 :D

  • Hi,
    probiers mal damit, dass du nen Blumentopf aus Ton
    über sie stülpst, so dass sie nur noch Licht über das kleine
    Loch bekommt, dann wird sie früher oder später durch das
    Loch raus kommen und du kannst sie incl. Topf umsetzen.

    Gruß Martin

    Becken 120x120x50, Beleuchtung Giesemann Spectra 1x400W 4x54W, Abschäumer ATI Power Zone 250is, Kalkreaktor Delten, Strömung Sicke wave Surfer voyager 10, ZeovitFilter Eigenbau, 80kg Lebendstein, SPS, LPS ; System Mikrobe Lift

  • Der Topf steht schon 5 wochen darüber leider ist der riffaufbau ein bisschen komplex .
    Bei einer manuellenteilung trennt man den kompletten Fuß doch auch in der mitte durch?

    wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten :P

  • Nur nicht so zaghaft, meine hat schon nen Schnellwaschgang in der Strömungspumpe Überlebt :crazy: ! Sind sehr robuste Tiere!

    Gruß Rainer

  • Hi Thorsten,

    ein ähnliches Problem hatte ich letzens auch, da hat eine meiner Blasenanemonen einen langen Fuß gemacht
    und so doof zwischen den Felsen rausgeschaut das sie Acros vernesselte. Da hab ich kuzerhand mit der Schere den langen Fuß durchgeschnitten
    und dachte ich hätte sie erledigt.Pustekuchen aus dem Fußstumpf der noch am Felsen hing wächst sie nun wieder nach.
    Denke auch das die Viecher ganz schön zäh sind und du zur Schere greifen kannst.

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Hallo ,
    auf keinen fall abschneiden. !
    Versuch mal eine Strömungspumpe so zu stellen, das sie die Ane voll anblässt. Wenn sie genug generft ist, wird sie weiterwandern.
    Dann kannst du sie vieleicht besser erreichen.
    Viel Glück bei der Jagt.

    Mfg roli

  • Um ne Anemone abzubekommen, kaufst Du Dir einen Baumwollhandschuh.

    Dann ziehst Du ihn an und ziehst die Anemone vorsichtig vom Stein ab. Dabei versuchst du mit dem Handschuh immer zwischen Fuß und Stein millimeterweise dazwischenzukommen.
    Ein wenig blöd zu beschreiben, aber mit ein wenig Geduld und Spucke klappt das immer verletzungsfrei.

    grüsse

    Thomas

    Becken 160x60x60, ATI Abschäumer, 6x80W T5, Zeolithfilter, System Buntesriff

  • huhu
    also rausholen mit einem handschuh geht leider nicht sie steckt ca 10cm im stein da komme ich nicht mal rein mit dem Figer schade.
    Strömungspumpe komm ich nicht direkt hin da zu tief .
    Morgen kommt die schere.
    Danke Fredo komm dich bald besuchen

    wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten :P

  • Hi,

    es gibt auch noch die möglichkeit,
    in das Loch (also beim Fuß) mit ner Spritze(ohne Nadel) Osmosewasser reinspritzen, und das ein paarmal am Tag....dazu nöch ne starke Strömung und die wandert in den nächsten tagen, sicher. Oder einfach einen Stein mit ner Kuhle unten drauflegen, die kommt dann schon hoch.

    ich habe letztes Jahr ca. 15 Anemonen entfernt, ich weiß wovon ich spreche...
    Einfach abscheneiden finde ich pervers....(obwohl ich auch schon ein paarmal dran gedacht hatte, aber mit den o.g. Mittlen habe ich bisher noch jede Mone rausbekommen)

  • es gibt auch noch die möglichkeit,
    in das Loch (also beim Fuß) mit ner Spritze(ohne Nadel) Osmosewasser reinspritzen, und das ein paarmal am Tag


    Hi Jochen,

    wie kommst du dazu mein Vorgehen als "pervers" zu bezeichnen, bitte etwas Vorsicht sonst gibts was auf die Mütze.
    Mehrmals am Tag der Anemone eine Injektion zu verpassen geht also in Ordnung?

    Gruß Fredo
    .

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • ohh mann,
    was bist´n du für einer. erst kannst nich richtig lesen, und dann willst mir hier drohen ?!?
    (hat deine Anemone n´Loch im Fuß ? , oder war vielleicht das Loch gemeint, in der die Mone steckt) :thinking:
    (Deswiteren find ICH solche aktionen Pervers !!! DU und ICH kannst noch unterscheiden, oder???

    ich weiß warum einigen das Forum hier zu blöd wird....

  • Nur zur Info für Alle
    hab die Anne noch nicht abgeschnitte. sie ist immer noch an der selben stelle.

    wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten :P

  • ich bin dann auch mal raus´...

    Einmal editiert, zuletzt von okke (10. November 2010 um 21:02)

    • Offizieller Beitrag

    HAllo

    hab die Anne noch nicht abgeschnitte


    ... und das ist auch gut so!
    Anemonen kann/darf man nicht schneiden.
    Wenn man der den Fuß abschneidet ist das ihr sicherer Tod.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • hier muss der Anemomen Dompteur Chris einschreiten...Fuss abschneiden geht garnicht...
    Was macht ihr wenn ihr eine Muräne nicht ausm Loch bekommt...abeschneiden...?

  • Hi,
    also ich hab für meine im Fachhandel kleine Lockenwickler bestellt, die dreh ich denen immer ein und somit können die Tentakel nichts vernesseln.
    Klappt ganz gut. Das sind so extra Miniminiwickler für Rosettenmeerschweinchen.

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet