Ich wollte euch mal meine Eier zeigen!

  • [120]

    Zitat

    Udo Riepold schrieb am 29.10.2005 23:01
    Habe ich heute entdeckt!
    Da ich davon ausgehe, dass sies bis morgen nicht schaffen, wollte ich sie mal für euch fotografieren.
    Anemonenfischbabys1.jpg
    Hier nochmal mit Papa-Nemo und Mama-Nemi.
    Anemonenfischbabys2.jpg

    [120] [120] [120]

    • Offizieller Beitrag

    Sie sind übrigens immer noch da! Jetzt kann man schon richtig die Augen und den kleinen dicken Bauch erkennen, denke heute oder morgen ist es dann wohl soweit, dass sie schlüpfen, die Geburt wird wohl auch gleichzeitig ihr Tod sein [127] .
    Hier aber noch aktuelle Bilder, die silbernen Pünktchen die man hier sieht sind die Augen. Wundert mich wie lange die Eier das schon durchstehen, aber erste Interessen von anderen Fischen sind schon vorhanden, werden aber noch abgewehrt von Mama und Papa!

    NemoEier1.jpg NemoEier2.jpg

  • Vieleicht kommen ja doch ein paar durch, wenn sie in der Nacht schlüpfen, und gleich ein gutes Versteck finden [123]

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Echinata76 schrieb am 07.11.2005 17:22
    Vieleicht kommen ja doch ein paar durch, wenn sie in der Nacht schlüpfen, und gleich ein gutes Versteck finden [123]

    Tom

    ja im Abschäumer und den Strömungspumpen [132]

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Hi

    ich versteh des irgendwie nedd ganz [146]
    Wenn die Fische schlüpfen, dann müssten sie doch noch weiterhin von Papi und Mami beschützt werden oder?

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

    • Offizieller Beitrag

    HI,
    ne die schlüpfen immer nachts ca. eine Stunde nachdem die Beleuchtung ausgeht. Erstens kriegen das die Eltern gar nicht mit und zweitens ist es mit der Fürsorge nach dem Schlupf vorbei. [127]

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Christian,

    ich dachte da eher an die Filterkammern im Percula, da wo die anderen Dicken Fische vom Udo nicht hinkommen [123]

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    die Fische sind gestern abend geschlüpft und mit großer Wahrscheinlichkeit sofort verspeißt worden.

    • Offizieller Beitrag

    tom
    andere Fische sind erstmal nicht das Problem - die Pumpen sind es. Die Jungen sind so klein und können noch nicht selbstständig schwimmen sodaß sie so ziemlich überall angesaugt werden [124]

    Gruß
    Christian

    edit: bei einem Mondlicht beispielweise sind sie natürlich auch Fischfutter.

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • das ist aber nicht bei jeder Fischart so, dass sie nach dem schlüpfen nicht mehr von den Eltern versorgt werden, oda?
    Zuminderst konnte ich in Kroatien beim Schnorcheln einen Lippfisch sehen, der ein ganzen Haufen jüngerer Lippfische hinter sich hatte, um die er sich auch kümmerte.

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

    • Offizieller Beitrag

    @roßi
    auch davon würde in einem normalen Korallenbecken nichts übrigbleiben, das ist einfach nicht möglich, egal wie sie die Fische beschützen, es sei denn es sind Maulbrüter wie z.B. die Kaudernis hier könnten theoretisch die Jungen länger überleben, aber am Schluß würden wohl auch diese gefressen oder aber in Pumpen gezogen. Also Fazit: nicht möglich [127] .

  • udo
    was sagt denn Deine Frau, wenn Deine Eier nu im Filter sind?
    ... tut das nicht weh? [124] [124] [124]

  • An alle die glauben, dass die Eltern die Kleinen beschützen, bzw. eine Aufzucht einfach ist.

    NEIN! So geht's nicht. Bei mir schlüpfen im Abstand von 1-2, seit mehr als 4 Jahren zuerst Ocellarie's und jetzt Bicinctus. Die Bicinctus Larven sind fast doppelt so gross als die von den Ocellaris. Klar die Eltern sind ja auch doppelt so gross [120].

    Schlüfen tun die Kleinen etwas 8-10 nach dem Legen, so etwa 1-2 Stunden nach dem das Licht ausgegangen ist. Danach schwimmen die Larven immer dem Licht zu - ideal wenn man eine Nachtbeleuchtung/Mondlicht hat.
    Noch besser ist es, wenn man das Gelege vor dem Schlupf umsiedeln kann.
    Bei Udo's Eiern geht das, wenn er die eine Hälfte der Tridacna Derasa abtrennt [153]

    Selbst ein seperates Becken ist nicht Garantie für eine Zucht. Hierzu braucht man zusätzlich

    a) sehr viel Platz
    b) knapp 2-3 Becken a`60-100 L
    c) Phyotplankton
    d) Zooplankton
    e) Artemiazucht
    f) Viel Glück
    g) und noch mehr Zeit

    Hinweise für eine Zucht gibt es ein einem der Bücher von J.Frische (ist ja bald wieder da [126] ) und in der englischen Ausgabe von Wilkerson (die ich selbst habe).
    Also, ich habe mich damit abgefunden, dass ich alle 14 Tage gratis Phytoplankton im Becken habe.

    Gruss, Peter

    P.S: Udo, Deine Eier kannste fotografieren, aber Deine Koralle nicht. Lässt tief blicken [120]

    Hier ein Bild während der Eiablage:


    Dateianhang:
    DSC00336a.JPG

    • Offizieller Beitrag

    Peter
    mit den Eiern habe ich mehr Erfahrung [130] .

    Nein im Ernst, das liegt daran, dass die Muschel genau 1 cm von der Scheibe weg ist, die wird sogar jedesmal mit dem Scheibenputzmagnet verschoben, während die besagte Koralle ca. 40 cm weiter hinten ist. Die Eier auf der Muschi konnte ich mit Makro fotografieren, das geht bei der Steini leider bei diesem Abstand nicht mehr.

    Wenigstens hört man mal wieder was von dir, dachte schon du bist uns beleidigt [130] .

    • Offizieller Beitrag

    Bitte nichts gegen meine Eier [153] [153] [153]

    • Offizieller Beitrag

    Und auch bei mir gibts wieder neue Eier [130] .
    Mal schauen wies den Korallen und der Muschel diesmal bekommt, dann werde ich entscheiden, ob die Anemonenfische mein Becken verlassen müssen oder bleiben dürfen.

    • Offizieller Beitrag

    tom
    weil sie beim letzten mal Eier beschützen zwei Korallen und der Muschel ganz schön zugesetzt haben.