Kann man Seepferdchen auch in ein 60Liter Riff rein tun

  • Hallo,
    wie gesagt wollte ich mal wissen ob man Seepferdchen auch in ein 60Liter Riff rein tun kann.
    Danke für eure Antworten schon mal. :D

  • hi,ich kenne mich mit Seepferchen nicht sooo aus,aber wenn Du nur Pferdchen halten willst geht das in dem Becken.Wichtig ist eine geringe Strömung und viele *stangenartige* Gebilde , algen etc . , an dem die Pferdchen sich festhalten können.Ein paar Seenadeln kannst Du auch dazu halten.

    Gruss Frank

    edit : habe gerade gesehen 60 Liter , dachte 60er Würfel. ich denke dass 60 Liter definitiv zu klein ist

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Definitiv NEIN. Außer es sollen zostrae-Pferdchen sein. Für den Rest ist das Becken schlicht zu klein. Handelt sichs um so ein 60x30x35er Baumarkt-Becken? Für Pferde sollte es schon 50-60 cm hoch sein.

  • moin, frank

    jetzt hast du mich echt erschreckt ;)

    edit : habe gerade gesehen 60 Liter , dachte 60er Würfel. ich denke dass 60 Liter definitiv zu klein ist

    genau so ist das, geht absolut nicht!
    die grundfläche ist nicht ganz so wichtig (natürlich keine blumenvase :D )
    aber 60cm höhe sollte das becken haben, das halte ich für optimal.

  • Hallo


    finde 60l im ganzen sehr sehr wenig
    jedoch finde ich das die mindest Höhe 40 cm betragen sollte
    und dann klappts auch mit den kleineren Arten (barbouri od. fuscus)

    mfg
    CHristian

  • Hallo Leute,

    es mag sein, dass das schon ein paar mal gefragt worden ist, aber was is denn nun eigentlich mit der Frage von leon2501 geworden?
    Ich glaub, schlauer ist er jetzt dadurch auch nicht geworden :) Also,

    Riffbecken mit vielen SPS gut oder schlecht? Müssen zwingend Algen rein oder nicht? Abgesehen jetzt mal von der Beckenhöhe!

    Grüßle, Markus

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000

  • Hallo,

    ein Riffbecken mit SPS ist definitiv nicht für Seepferdchen geeignet, ebenso wenig ein Becken, in dem nesselnde Invertebraten (zB Anemonen, nesselnde Schwämme) leben. Wer Seepferdchen halten möchte, sollte das gesamte Aquarium ausschließlich an den Bedürfnissen der Pferdchen ausrichten. Die Mindestgröße des Aquariums richtet sich nach der Art. Für die beliebten recht aktiven Reidi´s sollte ein Becken mit 125 Litern für 1 Paar nicht unterschritten werden. Ich pflege meine Reidi-Zuchtpaare in 50er Würfeln, wobei aber ca 8 cm Livesand eingebracht sind. Die Höhe von nur noch 42 cm erlaubt trotzdem ausgiebige Balzrituale. Es ist eine Mähr, dass die erfolgreiche Eiübergabe nur in Becken mit mindestens 50 cm stattfinden kann. Meine Barbouri oder Angustus übergeben die Eier gar in Bodennähe. Ein 60 l Becken geht für 1 Paar von den kleineren Arten, wobei das aber dann schon die Untergrenze ist (nicht wegen des Bewegungsbedarfs sondern wegen der Wasserqualität - schließlich benötigen Pferdchen wegen der schlechten Verdauung enorme Futtermengen). Deshalb gilt gerade für Anfänger, lieber ein großes Becken nehmen..


    lg, angi

  • . Die Mindestgröße des Aquariums richtet sich nach der Art. Für die beliebten recht aktiven Reidi´s sollte ein Becken mit 125 Litern für 1 Paar nicht unterschritten werden

    naja, da sind viele, auch zb marubis, anderer meinung!

    hier mal die haltungsempfehlungen von marubis,
    die stellen keine einzelmeinung dar, sondern sind von vielen erfahrenen aquarianern gemeinsam erarbeitet worden! :)

  • Hallo

    @ ANgie
    Prima das du dich auch gemeldet hast , um das mit der Höhe
    zu erklären

    @mbb ja was nun :
    erst

    Zitat

    ansonsten beziehe ich mich auf jahrelange, eigene erfahrungen und nicht auf einen link anderer


    und nun so

    Zitat

    mal die haltungsempfehlungen von marubis,
    die stellen keine einzelmeinung dar

    ich würde sagen das genausoviel anderer Meinung sind

    mfg
    CHristian

  • ich würde sagen das genausoviel anderer Meinung sind

    als wir die ausgearbeitet haben, nicht ;)

    aber es wird auch immer leute geben, die sogar die käfighuhnhaltung beführworten,
    der eine versteht verabtwortungsvolle tierhaltung halt so, der andere so!

    solange ich mich an tieren erfreuen möchte, werde ich die nicht so eingepfercht halten,
    und von der meinung wirst du mich auch ganz sicher nicht abbringen :)

    die motivation anderer, ihre tiere so zu halten, kann ich leider nicht (oder nur in einzelfällen) beurteilen ;(

  • Micha,

    die Marubis Haltungsempfehlungen richten sich in erster Linie an unerfahrene Halter (erfahrene bräuchten ja keine Empfehlung) und wurden sicher nach bestem Wissen und Gewissen verfaßt. Ich weiß nicht, ob daran auch erfahrene Züchter mitgewirkt haben. Mich hat jedenfalls niemand von Marubis nach den Mindestanforderungen gefragt, obwohl ich als erfahrener Züchter von zig Arten bekannt bin. Doch mich erreichen fast täglich Hilferufe von Seepferdchenhaltern aus ganz Europa, deren Tiere krank sind. Meist haben die Tiere Vibrioinfektionen oder einen verlorenen Saugreflex. Beides hat ihren Ursprung in unzureichenden Haltungsbedingungen, aber es kommt nicht von zu kleinen Becken. Sind wir doch mal ehrlich, die meisten Seepferdchen dürften nicht länger als durchschnittlich 6 bis 18 Monate in ihren gläsernen Käfigen überleben. Die Leute sind bereit einen schicken 250 Liter Kasten hinzustellen, aber sie sparen am Futter und kaufen nicht das Beste, was auf dem Markt ist. Sie sparen an Probiotics, sie sparen an Microalgen, die in der Lage sind, Infektionen zu verhindern oder Vibrionen in Schach zu halten, sie beobachten zu wenig, sie füttern zu selten und zu viel auf einmal, sie schleppen Invasoren wie Glasrosen ein, anstatt die neu gekauften Algen in Quarantäne zu nehmen oder mit Panacur zu behandeln, sie setzen zu wenig Restefresser oder die falschen Restefresser ein, da wird nicht drauf geachtet, Lebendfutter optimal anzureichern usw. Die Lebensgeschichten von Seepferdchen, die regelmäßig an mich heran getragen werden, stimmen mich immer mehr als nur traurig und deshalb halte ich Haltungsempfehlungen mit Angabe des Schwierigkeitsgrades für einen sehr wichtigen ersten Schritt in die richtige Richtung. Nur erfordert halt eine erfolgreiche langfristige Pflege von Seepferdchen etwas mehr als einen Glaskasten mit Mindestgröße.

  • moin,

    zunächst mal, es waren durchaus züchter/fachleute beteiligt.

    Nur erfordert halt eine erfolgreiche langfristige Pflege von Seepferdchen etwas mehr als einen Glaskasten mit Mindestgröße.

    du hast natürlich in allen punkten recht, aber es schließt doch auch "einen Glaskasten mit Mindestgröße" nicht aus :D

    mal als beispiel, wenn auch stark vereinfacht:

    vergleichen wir mal ein15cm- seepferdchen mit nem 15cm-angler, beides absolut "faule fische", der eine bewegt sich waagerecht, der andere senkrecht schwimmend (ok, wenn sie sich bewegen)

    ich glaube, niemand käme auf die idee, den angler in ein 40cm-becken mit 60/70/... cm höhe zu setzen ;)