Unterschied: Impfen - Lebendgestein

  • Ich halte sehr viel von Borstenwürmern und dem was aus LG rauskommt.
    Schädlich ist da zunächst mal gar nichts. Sollte mal ein Feuerwurm oder eine schädliche Krabbe dabei sein, dann lässt sich sowas immer erkennen und fangen.

    Was die Artenvielfalt angeht wird ein aus totem Material eingefahrenes Becken nie an eines mit LG heran kommen.
    Was ist mit altem LG. Es wird immer wieder diskutiert, das LG ausgetauscht werden sollte, warum ist das wohl so? Dem Becken hat es bei mir noch nie geschadet, eher das Gegenteil ist der Fall, wenn ein Brocken frisches Gestein dazu gekommen ist, finden sich immer wieder neue Schnecken, und anderes Getier nachts an der Scheibe.

    Das wird sich so auch bei den Stämmen Baks abspielen.

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Ilschner (20. Oktober 2010 um 13:37)

  • Hi Markus,

    Hallo Bill und Frank,

    und Ihr habt keine Asterinas oder Borstenwürmer im Becken...?

    ich bleib dabei: auch mit rein künstlichem oder totem Ausgangsmaterial kann man das Eindringen von manchen Sachennicht wirklich vermeiden; vielleicht dauerts etwas länger, aber ganz ausgrenzen kann man dieses Leben nicht.

    Grüße

    Markus

    sorry, falls das so rübergekommen ist, ich hab keine Becken ohne LS. Mir stellt sich nur die Frage welche Gründe man für ein Becken ohne LS haben könnte.

    Vom Gefühl her könnte ich mir schon vorstellen das es ganz ohne geht. Es gibt mittlerweile gute Bakterienprodukte am Markt. Ob das ganze dann vielleicht billger kommt als LS bleibt fraglich.
    Ich spiele aber auch mit dem Gedanken sowas mal zu testen. Hier steht noch ein 500L-Becken leer in der Ecke.

    Mit freundlichen Grüßen
    Bill

  • Noch mal, der Vorteil im LG liegt nicht alleine in den vorhandenen Bacs.

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • Die Art der kontroversen Diskussion spricht auf jeden Fall für das Forum. Ich würde mir kein Auto ohne Airbag mehr kaufen,
    also warum auf LS verzichten, wenn jedem klar ist, dass das Aquarium dann sicherer läuft?
    Vielleicht rede ich anders, wenn ich erste Erfahrungen mit den sogenannten Plagegeistern gemacht habe. Andererseits leg ich mir
    in den Garten ja auch kein Kunstrasen, nur weil ich kein Bock auf Unkraut habe ^^ (netter Vergleich).

    Ich denke mir ist einiges klar geworden und auch wieder nicht, aber das ist wohl ein heißes Eisen :oops:

    LG Jens

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)

  • Hallo Bill und Frank,

    und Ihr habt keine Asterinas oder Borstenwürmer im Becken...?

    ich bleib dabei: auch mit rein künstlichem oder totem Ausgangsmaterial kann man das Eindringen von manchen Sachennicht wirklich vermeiden; vielleicht dauerts etwas länger, aber ganz ausgrenzen kann man dieses Leben nicht.

    Grüße

    Markus


    na klar hab ich die im Becken und da bleiben die auch.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Andererseits leg ich mir in den Garten ja auch kein Kunstrasen, nur weil ich kein Bock auf Unkraut habe (netter Vergleich).


    netter Vergleich? ein sehr guter sogar :thumbup:

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • der Vergleich ist sogar so gut, dass man auch sagen kann, daß selbst beim Kunstrasen irgendwann Unkraut kommt