Die ewige Statikfrage

  • Hi All,


    der Umbau am neuen Haus ist fast fertig, Umzugstermin steht und das neue AQ wartet im Garten (1,20m*0,6*0,6).

    Und jetzt machen mich alle fertig wegen des Gewichts des AQ´s ?(

    Wir ziehen in ein 2 Familienhaus Baujahr 1960 und werden im 1.Stock und DG wohnen.

    Die Aussenwände sind aus Betonsteine gemauert und der Boden im 1.Stock wo das AQ hin soll ist eine Holzbalkendecke.Das AQ soll an der Aussenwand stehen . Ich hab den Boden vom Bodenleger mit Spannplatten verstärken lassen , aber der Statiker den ich mal kurz zu Rate gezogen hatte, meint man müsse den Zustand der einzelnen Balken testen. Das blöde ist nur der neue Boden ist schon drinnen....

    So und nun ist guter Rat teuer.....Blöde Frage von mir bricht das AQ irgend wann mal durch oder gibt es Risse in der Decke unter mir?? Der Boden schwingt im 1.Stock was hat das für folgen für das AQ auf dauer??

    Ich mag nicht auf mein AQ verzichten und bin für jeden Rat dankbar.


    LG

    Karo

    :party: 150*70*60=630 l+Technikbecken, ATI Sirius X6,2* Jebeao W8,2*45er Tunze, Orca 1 AS, Rückförderpumpe Aqua Medic Eco runner 2700 h/l

  • moin,

    ich würde mir da nicht die geringsten gedanken machen,

    wenn einige leute mittig im raum stehen, ist die belastung für die balken deutlich größer ;)

    ps: wieviele balken liegen unter der spanplattenverstärkung, vermutlich 2 ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Das Schwingen würde mich schon etwas beunruhigen
    Dass das durchbricht eher weniger, dafür ist das AQ zu :pleasantry: kllein :pleasantry:
    Du könntest aber auch das Gestell an der Wand verankern.
    ich glaube der M.Kuhn hat/hatte das so gemacht.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hi,
    wenn der Boden schwingt, überträgt sich das aus Aquarium.
    Der Aufbau im Becken sollte stabil stehen, damit er nicht ins rutschen kommt.
    Den Unterschrank auf eine dicke stabile Platte stellen, damit sich nichts verwinden kann.
    Du kannst auch einen Belastungstest machen: mess den Abstand Boden-Decke und belaste den
    Boden dann mit dem zu erwartenden Gewicht und mess den Abstand noch mal.
    Die Daten gib dann dem Statiker.
    Grüße
    Reiner

    MW seit 24.4.2010
    Becken-: 140 x 60 x 50 ( 420 L)
    200 L Technikbecken, davon 75 Liter Refugium/Ablegerabteil
    40 Kg Lebendgestein, Strömung ca. 30-facher Beckeninhalt
    autom. Stromausfallmeldung per Handy, 3000 VA USV, Temperaturgesteuertes Kühlgebläse
    SW seit 1980

    Einmal editiert, zuletzt von Taucher_Passau (6. Oktober 2010 um 20:06)

  • Das Schwingen würde mich schon etwas beunruhigen
    Dass das durchbricht eher weniger, dafür ist das AQ zu kllein
    Du könntest aber auch das Gestell an der Wand verankern.
    ich glaube der M.Kuhn hat/hatte das so gemacht.

    ups, das schwingen hatte ich überlesen.

    aber wie mortl schreibt, ganz leicht zu lösen.

  • Moin Karo

    Ein Kleiderschrank an der Wand mit ein paar Kleidern von Frauen und die wenigen der Männer bringt dir mehr Gewicht als dein kleines Becken ;)

    Liebe Grüsse
    Henning

    Becken 250x90x80; Nachzuchtbecken 1 x 100x70x50 mit Sandbett und 1 x 100x70x50 mit lebenden Steinen
    Filterbecken 100x70x50;
    Beleuchtung 4 x AI Sol Blue à 75 W, 3 x Orphek PR 156 à 120W
    Abschäumer Bubbel King 250 intern 
    close loope Strömung 3 x 14'000l/h ; und ca. 3'000l/h Technik-AQ

    Eingerichtet April 2007

  • Hi,

    ihr seid ja super schnell!!!

    Das AQ wird wahrscheinlich auf 2 BAlken stehen. Das Untergestell ist ein aluminiumgestell mit ner Küchenplatte drauf.

    Habe mir überlegt unter das Gestell noch ne spannplatte zu legen.

    Muss grade gestehen, das ich das nicht checke mit den Boden zu Decke abmessen.... ?(


    lg

    karo

    :party: 150*70*60=630 l+Technikbecken, ATI Sirius X6,2* Jebeao W8,2*45er Tunze, Orca 1 AS, Rückförderpumpe Aqua Medic Eco runner 2700 h/l

  • Habe mir überlegt unter das Gestell noch ne spannplatte zu legen.

    wichtiger dürfte es sein, das untergestell an der wand zu befestigen.

    einfach die senkrechten streben oben an der wand befestigen, paar löcher, paar dübel, entsprechende winkel, fertig

  • Hi,
    wenn Du den Boden belastest, wird der Abstand eines Holzbalkenbodens zur Zimmerdecke großer.
    Er biegt sich durch, so einfach!
    Grüße
    Reiner

    MW seit 24.4.2010
    Becken-: 140 x 60 x 50 ( 420 L)
    200 L Technikbecken, davon 75 Liter Refugium/Ablegerabteil
    40 Kg Lebendgestein, Strömung ca. 30-facher Beckeninhalt
    autom. Stromausfallmeldung per Handy, 3000 VA USV, Temperaturgesteuertes Kühlgebläse
    SW seit 1980

  • Zitat

    Muss grade gestehen, das ich das nicht checke mit den Boden zu Decke abmessen.... ?(

    du hast ohne Gewicht zum Bsp. 2.58m(Boden-Decke), wen du die Belastung des zukünftigen Becken auf deinen Boden stelltst und nun miesst hast du vielleicht gleich viel also 2.58m oder vielleicht etwas mehr :thumbup:

    Liebe Grüsse
    Henning

    Becken 250x90x80; Nachzuchtbecken 1 x 100x70x50 mit Sandbett und 1 x 100x70x50 mit lebenden Steinen
    Filterbecken 100x70x50;
    Beleuchtung 4 x AI Sol Blue à 75 W, 3 x Orphek PR 156 à 120W
    Abschäumer Bubbel King 250 intern 
    close loope Strömung 3 x 14'000l/h ; und ca. 3'000l/h Technik-AQ

    Eingerichtet April 2007

  • hmm,


    das hat mir juan auch gesagt.

    werd wohl penny und juan diesbezüglich nerven, dass die zwei mir das vlt. verankern.

    dann sollte es wohl gut sein , oda???

    lg

    karo

    :party: 150*70*60=630 l+Technikbecken, ATI Sirius X6,2* Jebeao W8,2*45er Tunze, Orca 1 AS, Rückförderpumpe Aqua Medic Eco runner 2700 h/l

  • ahhh,


    danke für die anschauliche erklärung!!

    Bin grad mit medikamente zugedröhnt und das denken fällt mir um die uhrzeit mit 2 kleinen kindern schwer :crazy:

    :party: 150*70*60=630 l+Technikbecken, ATI Sirius X6,2* Jebeao W8,2*45er Tunze, Orca 1 AS, Rückförderpumpe Aqua Medic Eco runner 2700 h/l

  • wenn Du den Boden belastest, wird der Abstand eines Holzbalkenbodens zur Zimmerdecke großer.
    Er biegt sich durch, so einfach!

    Hi,
    aber nicht an der Zimmerwand in der der Balken verankert ist.

    @Karo,
    ich würde noch eine Küchenarbeitsplatte (Kanten und Unterseite versiegeln) unter das Gestell legen.

    Viele Grüße
    Klaus

  • ich würde noch eine Küchenarbeitsplatte (Kanten und Unterseite versiegeln) unter das Gestell legen.

    wozu, das gewicht landet, egal wieviele platten darunter liegen, immer auf den beiden balken!

    nur die tragen im endeffekt das becken.

  • Aber das Schwingen des Fussbodens, z.B. wenn jemand vorrübergeht, wird nicht mehr so stark aufs Aquarium/Gestell übertragen

    Viele Grüße
    Klaus

  • Und jetzt machen mich alle fertig wegen des Gewichts des AQ´s ?(


    Hallo Caro

    Ich wohne auch identisch wie du, im ersten Stock. Mein Aqua ist 220 cm lang, und ich habe es, siehe Bild, so gelöst. Der Unterbau steht an einer tragenden Wand, und da bewegt sich nichts.

    lj38to89.jpg

    "was zählt ist nicht schnell und viel, sondern langsam und gleichmäßig!"

    Gruß Harald

  • hi,
    mein Schwager ist Bauingenieur und er meinte das es überhaupt kein Problem sein sollte. Ein 2 Personen Kleiderschrank wiegt in der Regel ca. 800 - 1000 kg. Wenn du zum Geburtstag 10 Freunde einlädst, kommst du auch auf ca. 1000kg Verkehrslast (so nennt sich das ;) ).
    Du solltest nur darauf achten, das es an einer tragenden Wand steht.
    Seit den 60ger gibt es eine DIN wieviel eine Decke aushalten muss. Würd mich da mal schlau machen, ob es unter dieser DIN gebaut wurde.

    Grüsse und bis bald :Goodbyee:

    Kurze Zwangspause eingelegt. ;(

  • Hallo,


    erstma lieben Dank für die schnellen Antworten.

    habe heute im Bauamt angerufen und der nette Herr sucht sich die Unterlagen aus.

    Werd auf jedenfall noch ne Küchenplatte unterlegen. Das AQ wird an einer tragenden Wand (aussenmauer) stehen.

    Ich denke ,das sollte meinen Göttergatten beruhigen :D

    wenn nicht steht das aq plötzlich bei meinen eltern ;(


    lg

    Karo

    :party: 150*70*60=630 l+Technikbecken, ATI Sirius X6,2* Jebeao W8,2*45er Tunze, Orca 1 AS, Rückförderpumpe Aqua Medic Eco runner 2700 h/l

  • Deine Eltern werden sich bestimmt über ein neues AQ freuen.... ;)

    Grüsse und bis bald :Goodbyee:

    Kurze Zwangspause eingelegt. ;(

  • hi,
    mein Schwager ist Bauingenieur und er meinte das es überhaupt kein Problem sein sollte. Ein 2 Personen Kleiderschrank wiegt in der Regel ca. 800 - 1000 kg. Wenn du zum Geburtstag 10 Freunde einlädst, kommst du auch auf ca. 1000kg Verkehrslast (so nennt sich das ;) ).

    Solche Aussagen halte ich für nicht sehr sinnvoll. Diese 10 Freunde stehen nicht auf 1,20x60cm und schon gar nicht über Jahre dort... nur so nebenbei.
    Schliesse mich aber meinen Vorrednern an, das Schwingen der Decke, bzw die Spannungen die dann im Glas entstehen können würden mir mehr Sorgen machen.
    Das Becken ne dicke Siebdruckplatte quer zu den Balken aufstellen hilft jedenfalls schonmal weiter.

    Gruß Heiner
    ________

    Lust auf Fotos?
    https://www.meerwasserforum-bayern.de/www.seelenbrand.de
    Becken: 160x85x60cm
    Beleuchtung 2x 250 W + 4x 54 W Giesemann Infiniti + Mondlicht
    Abschäumer: ZC Cyclon AS1500
    Sander Ozonisator C50, Tunze Multicontroller 7095 + 2x 6105 Tunze Turbelle regelbar, Mini Red Dragon 2500