Schorschi's Salzwassergeschichte

  • Servus,

    Chris:
    Na dann is ja gut ;)

    Gangnam:
    siehe Tom; die hat einen feinen Grünstich, ist aber tatsächlich sehr hell.
    Geht ihr aber bestens, also keine Angst!
    Eine gelbgrüne Palau hab ich auf der rechten Seite im Becken (das 11. Bild im Hintergrund).
    Danke für die Blumen!

    Tom:
    Danke sehr!
    Genau die Sinularia ist vom Roland; warst du da auch dabei?


    Schöne Grüße
    Schorschi

  • Hi Schorschi,

    ja, war dabei. Solche Korallen sucht man in Berlin lange. Obwohl - Samstag war ich bei einem Händler der selbst einen Import aus Vietnam organisiert hat. Da waren interessante Tiere dabei.
    Habe einen Globolus mit bläulichem Körper und Rot-Braun-Weiß gestreiften Stacheln erstanden :).

    Gruß,
    Thomas


  • Hi Schorschi

    LPS und SPS stehen 1a , schöne kräftige Farben aber nicht zu hell. Im Moment bin ich begeistert und voll auf zufrieden.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Servus Frank,

    Na das ist doch was.
    Freut mich dass es auch bei dir gut läuft :thumbup:
    Meinst du die positive Veränderung kommt vom Baktobalance?
    Warst ja einer der ersten die es hatten...
    Aber manchmal ist es einem auch wurscht was die Veränderung gebracht hat, hauptsache es geht in die richtige Richtung ;)

    Bei mir war es ja nicht anders mit dem roten Büschelalgenwahnsinn...
    Nachdem ich einige Sachen verändert hatte, wurde es deutlich besser.
    Bin kein Chemiker und kein Biologe und kann daher nur vermuten dass es hauptsächlich die kultivierten Steine waren.
    Absolut sicher bin ich mir aber nicht...

    Ein paar Kleinigkeiten sind noch unschön, aber das wird schon noch hoffe ich:
    -stellenweise schwarz/braune Beläge auf dem Gestein; könnte ein Schwamm sein; sehr hart und geht nur mit der Zahnbürste runter
    -der Schaum im Abschäumer ist seit über 4 Wochen sehr zäh und "zerplatzt" nicht im Topf; d.h. abends läuft die Suppe aussen am Topf herunter weil der Schaum irgendwann oben aus den Löchern drückt. Keine Ahnung woran das liegen könnte...
    -einige SPS stocken gerade ein bisschen; brauchen wohl eine Wachstumspause die faulen Säcke

    Also ein bisschen was gibt's immer was einem nicht gefällt :whistling:

    Aber wenn ich mich erinnere wo das Becken vor 1/2 Jahr noch stand bin ich schon sehr zufrieden mit dem aktuellen Zustand der Korallen und Fische.
    Der Japonicus hat sich sehr gut eingelebt. Auch das freut mich sehr!
    Alle Doks friedlich untereinander, kein einziger Punkt und immer neugierig und hungrig :D


    Schöne Grüße
    Schorschi

  • Hi Schorschi , das mit dem Schaum und Deckel hochdrücken hatte ich auch bei meinem 150er H&S , Der Valentin hat mir dann einen super Tip gegeben und zwar die Deckelinnenseite am äusseren Rand ,da wo die Löcher mit etwas Speiseöl benetzen. Das mache ich jetzt bei dem grossen H&S auch.
    Das funktioniert 1a !

    Danke auch noch mal an Valentin für den Tip.

    Ob die ganze Pracht meiner Korallen nun am TM Bacto-Balance liegt kann ich nicht genau sagen,ich bin ja auch kein Biologe oder Chemiker aber ich hatte bei Acroporen noch nie so ein Polypenbild. Die Nährstoffwerte sind absolut stabil trotz deftiger Fütterung.
    Ich denke schon dass das Mittel daran Anteil hat.
    Ich werde es jedenfalls in Kombination mit A-Elements weiter benutzen.
    Die Pellets stehen auch schon ne Weile hier , ich bin aber noch nicht dazu gekommen mir so einen Filter zu bauen :whistling:

    Weiterhin toi toi toi für Dein Becken

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Servus Frank,

    Das mit dem Öl ist eine gute Idee.
    Ich wüsste aber gerne woher das kommt?
    Der Abschäumer läuft ja nicht erst seit gestern und ich habe ihn zwischendurch auch mal saubergemacht.
    Vor und nach dem putzen war kein Unterschied zu merken.
    Ein Bekannter hatte das mal im Zusammenhang mit Ablaichen beobachtet, aber nicht über einen so langen Zeitraum.
    Würde mich schon interessieren woran das liegen könnte...

    Ist doch fein, wenn das TM BB für dich funktioniert.
    Du hattest ja auch anfangs Schwierigkeiten mit den Korallen.
    Dann mal ran an den Speck und Filter basteln ;)


    Schöne Grüße
    Schorschi

  • Hi , bei meinem AS lag es einfach daran dass er jetzt für ein größeres Becken arbeiten musste, der hat abgeschäumt ohne Ende. Bei dem neuen größeren ist auch der Schaumtopf größer ;)
    Bei Dir könnte es aber eventuell daran liegen, dass nach den Problemen in der Vergangenheit endlich ein stabiles Milieu vorherscht ???

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Servus,

    Zeit für ein paar neue Bilder!
    Hatte heute spontan Lust die alte Exilim mal wieder in den Unterwasserbeutel zu stecken...

    Alles in allem läuft es die letzten Monate sehr rund.
    Das Wachstum bei den SPS hat richtig angezogen, die LPS stehen ebenfalls sehr gut.
    Alle Fische sind wohlauf und schimmen friedlich zusammen.

    Der lange Kampf am Anfang hat sich also wirklich gelohnt!
    Es braucht sicher bei jedem Becken mind. 1/2 Jahr bis man wirklich etwas sagen kann, aber inzwischen sieht alles gut aus.
    Also: Nicht aufgeben! Es gibt immer Möglichkeiten und Wege um Probleme zu lösen!

    CIMG6347_S_zpsd3d6df15.jpg

    CIMG6316_S_zps615eaacb.jpg

    CIMG6350_S_zps059f2fc7.jpg

    CIMG6355_S_zps5c5f18dd.jpg

    CIMG6357_S_zpsaeab940e.jpg

    CIMG6364_S_zps3242cd24.jpg

    CIMG6377_S_zps935a479b.jpg

    CIMG6381_S_zps7815c7f4.jpg

    CIMG6385_S_zps69c153b0.jpg

    CIMG6391_S_zps28ba1dda.jpg

    CIMG6397_S_zps9b9ba743.jpg

    CIMG6400_S_zps643635c7.jpg

    CIMG6406_S_zps70bb3d43.jpg

    CIMG6415_S_zpsb5e13c15.jpg

    CIMG6419_S_zps04c94747.jpg

    CIMG6421_S_zpsabfd6ebd.jpg

    CIMG6433_S_zps488f12cb.jpg

    CIMG6438_S_zps6da87de7.jpg

    CIMG6473_S_zps30a793e3.jpg

    CIMG6479_S_zpsc4d685e1.jpg

    CIMG6485_S_zps245948fa.jpg

    CIMG6490_S_zps772aa4dc.jpg

    CIMG6508_S_zps16b3a042.jpg


    Schöne Grüße
    Schorschi

  • Hi, sieht richtig gut aus !

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Sehr fein. Erstmal hast Du die Algen besiegt mit Geduld und nicht mit der Chemischen Keule und zum zweiten sieht man bei den Aufnahmen wie gut man Bilder mit einer durchaus älteren Kamera und einem Beutel machen kann. Nur soviel:
    Rein ins Becken und ran an das Objekt.

  • Servus miteinander,

    Danke für die lobenden Worte!

    Die Geduld ist tatsächlich eine der wichtigsten Komponenten!
    Bei weitem nicht das einzige, aber doch weit vorne in der Liste.
    Es gibt aber auch Momente wo man die Geduld sein lassen muss und reagieren sollte.
    Es ging ja erst bergauf, als ich von der Geduld weg bin und das Gestein getauscht habe.
    Erst nachdem das kultivierte LG draussen war, gingen die Algen merklich zurück.
    Das ist aber dann wieder eine Gefühlssache, wie lange man sich etwas anschaut ohne etwas zu tun und gleichzeitig nicht den richtigen Moment für einen Eingriff zu verpassen...
    Alles nicht so einfach mit den Korallen, da helfen oft auch irgendwelche grünen, roten oder blauen Flaschen nicht :D
    Da sind wir dann bei der Beobachtungsgabe und der Erfahrung die man einfach erarbeiten muss.
    Bin ja noch wirklich kein Meister! Aber immerhin habe ich meine Kiste ganz gut in den Griff bekommen.
    Jetzt kann ich mal in Ruhe geniessen und weiter Erfahrung sammeln.

    Ist nicht ganz einfach mit so einem Unterwasserbeutel!
    Gerade mit der alten Cam, die relativ langsam fokussiert.
    Da war viel verwackelter und unscharfer Ausschuss dabei, hab insgesamt fast 250 Bilder gemacht!
    An den Fotos habe ich nachträglich nicht viel gemacht.
    Ausgebrannte Stellen auskorrigiert, ein bisschen Kontrast und beim einen oder anderen eine Prise Schärfe.
    Die Farben stimmen nicht ganz mit dem überein, was ich sehe wenn ich vor dem Aqua stehe.
    Auch der Glanz ist überhaupt nicht auf das Bild zu bekommen.
    Macht aber nix - ich sehs ja :D

    Mickles:
    Gern, kein Problem. Schreib mir doch mal


    Schöne Grüße
    Schorschi

  • Servus,

    Zeit für ein bisschen Nachschub an Bildern:

    DSC03426_s_zps71283e1d.jpg

    DSC03423_s_zps2fd52b69.jpg

    DSC03418_s_zps7ea185ae.jpg

    DSC03414_s_zps82573d64.jpg

    DSC03406_s_zps3b24e456.jpg

    DSC03405_s_zps59609fe5.jpg

    DSC03402_s_zpsc5e59ba8.jpg

    DSC03398_s_zpsc75f2668.jpg

    DSC03392_s_zpsff691542.jpg

    DSC03390_s_zps5c5f6803.jpg

    DSC03385_s_zpse0c0cc5f.jpg

    DSC03383_s_zpsb69f5d07.jpg

    DSC03379_s_zps5d451a10.jpg

    DSC03375_s_zpsc79258a9.jpg

    DSC03374_s_zps46433147.jpg

    DSC03370_s_zps30607569.jpg

    DSC03468_s_zpsd0eac9d5.jpg

    DSC03467_s_zps85315a84.jpg

    DSC03464_s_zps93423b7a.jpg

    DSC03456_s_zps549001df.jpg

    DSC03455_s_zps23684266.jpg

    DSC03447_s_zps81e0814b.jpg

    DSC03446_s_zps80adbed1.jpg

    DSC03442_s_zpse1dd9cdd.jpg

    DSC03440_s_zpsa10e3f60.jpg

    DSC03437_s_zps910c831f.jpg

    DSC03435_s_zps57bccbe8.jpg

    DSC03433_s_zps0751fefc.jpg

    DSC03430_s_zps4ff2995c.jpg

    DSC03428_s_zpsa4a4b63f.jpg


    Soweit bin ich ganz zufrieden momentan...
    Ein zwei Problemchen hat man immer, aber sowohl SPS als auch Acans, Weichkorallen stehen derzeit gut da.
    Am schwierigsten (für mich) ist die Scolymia; muss wirklich regelmässig gefüttert werden, sonst geht sie ein.
    Meine hatte massiv Gewebe verloren; dafür steht sie mittlerweile wieder sehr gut.
    Ich würde mir aber nie mehr eine kaufen...

    Einige Import SPS und auch die Acros von Thomas P. haben die Farbe weitgehend gehalten.
    Auch die ganz krachig hellgrüne die unmöglich zu fotografieren ist :huh:
    Vor allem der ganz fein verästelte lila Wuschelberg (das 10. Bild) wächst und hat eine hervorragende Ausfärbung wie am ersten Tag.
    Ich denke mehr kann man nicht verlangen...


    Schöne Grüße
    Schorschi

  • Hi Tom,

    Danke!

    Der Catalaphyllia geht's hervorragend!
    Alle paar Wochen ist sie mal ein paar Tage beleidigt und zusammengezogen.
    Konnte aber jetzt noch keinen direkten Zusammenhang zum Wechsel von Aktivkohle oder Zeovit feststellen...

    Die Fahnenbarsche haben übrigens gut zugelegt :D


    Grüße
    Schorschi

  • Hi Schorschi , das macht meine Cata auch.
    Gibt keinen ersichtlichen Grund.

    Ansonsten sieht alles bei Dir sehr schön aus.

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !