Wer oder was könnte meinem Archaster angulatus einen kompletten Arm abgefressen haben?

  • Hallo zusammen,

    hab gestern durch Zufall entdeckt das meinem Seestern ein kompletter Arm fehlt!
    Ich habe ihn am Samstag erst eingesetzt, er ist auch gleich im Grund verschwunden und Nacht's konnte man ab und zu erahnen wo er gerade steckt.

    Jmd ne Idee, wer oder was das gewesen sein könnte?

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

  • Hi,normalerweise gehen die Arme kaputt wenn sie verhungern oder aus irgend welchen anderen Gründen langsam verenden.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Komisch weil er hat sonst keine Anzeichen der bewegt sich immer noch rasend schnell und gräbt sich auch ein etc.

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

  • hi Manuel
    Vielleicht ist dieser Arm an die Luft gekommen, beim Einsetzen, oder beim Wasser anpassen was schief gegangen vielleicht?
    Die sind eigentlich nur beim Einsetzen allgemein empfindlich, aber sonst recht ausdauernd. Meine hab ich immer viele Jahre. Ne Harlekingarnele hast Du ja hoffentlich nicht...

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • Nee beim Einsetzen ist er nicht an die Luft gekommen. Und eingewöhnt hab ich ihn über ne halbe bis dreiviertel Stunde mit Tröpfchen.
    Hab ihn gestern nochmal angesehn.
    An nem zweiten Arm sieht es so aus, als hätte was versucht ein Stück abzuzwicken scheint wohl doch eine Krabbe sein.
    Hab gestern schon wieder zwei ins TB befördert! Muss jetzt meine Krebsfalle mal mit Muschelfleisch laden und schauen was sich so alles fangen lässt in einer Nacht.

    Edit sagt noch: nee hab nur ne Weißbandputzergarnele und drei Wurdemanni's. Und sonst wusseln für den Bodengrund nur ne Goldkopfgrundel, 1 Sanddollar und 1 Herzseeigel rum.

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

  • Hallo,

    Glaube nicht dass einzelne Arme ersticken können... Ich dachte immer man muß bei den Seesternen beim Einsetzen die Mundöffnung für die Zeit an der Luft verschließen oder den ganzen Vorgang gleich komplett unter Wasser; sprich Tier im Beutel - Beutel mit Tier unter Wasser - Beutel auf - Tier raus...
    Kann mich aber auch täuschen.

    Hatte selbst auch mal Einen bekommen bei dem ein Arm verletzt/ab war. Kam aber durch den Vorbesitzer der ihm nen Stein drauffallen hat lassen beim Leermachen des Beckens. Wurde dann leider von meinen Einsiedlern regelrecht zerlegt...

    Tippe daher eher auf eine Verletzung. Eidechsen schmeißen doch auch ihre Schwänzchen als Schutzreaktion ob...nur mal so angemerkt...

    gruß
    Tom