Bio Calcium für mein Nano

  • Hallo Leute

    ich habe bei Ebäää mal so ein Packet Biocalcium von TM und wollte damit mal
    mein Nano Aqua mit Calcium versorgen.

    Meine frage : was ist in den drei Päckchen drin wie löse ich sie in einem 1 Liter Fläschchen auf
    und wie dosiere ich bei einem Becken inhalt von 54 Liter

    vieleicht kann auch Hr. Balling helfen

    Grüße Jürgen

  • Bio-Calcium Liquid

    Pharmareine Mineralien für eine ausgewogene Kalkversorgung nach der
    Balling-Methode


    Korallen und andere Wirbellose entziehen dem Meerwasser Kalk. Während im natürlichen Ozean ein unerschöpflicher Vorrat an Kalk vorhanden ist, nehmen im Meerwasser-Aquarium die Calciumkonzentration und die Karbonathärte ab. Zur Förderung eines gesunden Wachstums der Korallen ist daher eine ausgewogene Kalk-Nachdosierung empfehlenswert.


    Bio-Calcium Liquid enthält drei Salzmischungen A, B und C, die vor der Zugabe einfach in Wasser aufgelöst werden. Durch die Verwendung hochreiner Salze in Pharmaqualität ist ein rückstandsfreies Auflösen garantiert. Die erhaltenen Lösungen werden manuell oder durch eine Dosierpumpe dem Aquarienwasser zugegeben. Dies ermöglicht eine bequeme und hocheffiziente Kalkversorgung des Aquariums ohne Störung des Ionengleichgewichts und ohne Veränderung des pH-Wertes.


    Diese Methode der ausgewogenen Kalkzufuhr bewährt sich bereits seit Jahren beim kristallinen Bio-Calcium von Tropic Marin®.


    Mengenangaben:

    1 Liter Bio-Calcium Liquid A

    1 Liter Bio-Calcium Liquid B enthalten

    1 Liter Bio-Calcium Liquid C

    20.000 mg Calcium

    2800 °dKH (= 52 g Calciumcarbonat), sowie die entsprechende Gleichgewichtsmenge aller im Meerwasser vorkommenden Elemente.


    Anwendung:

    BIO-CALCIUM LIQUID

    Lösen Sie den Inhalt der Beutel in der unten

    angegebenen Menge Wasser auf:

    3 x 1.000 ml Packung
    3 x 5.000 ml Packung
    6 x 5.000 ml Packung

    Die Beutel A, B und C in jeweils 1000 ml Wasser auflösen.
    Die Beutel A, B und C in jeweils 5000 ml Wasser auflösen.
    Jeweils einen Beutel A, B und C in je 5000 ml Wasser auflösen.

    Geben Sie täglich gleiche Mengen aller drei Lösungen getrennt dem Aquarienwasser zu.


    Dosierung:

    Berechnen Sie das Wasservolumen. Die Zugabe von je 50 ml BIO-CALCIUM LIQUID A, B und C je 100 l hebt den Calciumgehalt um 10 mg/l an.


    Empfohlene Maximaldosis sind 150 ml auf 100 l Aquarienwasser pro Tag.


    Natürliches Meerwasser hat einen Calciumgehalt von ca. 410 mg/l und eine Karbonathärte von ca. 7°dKH. Messen Sie den Calciumgehalt Ihres Aquarienwassers mit dem Tropic Marin® Calcium-Test, die Karbonathärte mit dem Tropic Marin® KH-Alkalinity-Test.

    In Aquarien, in denen eine relativ hohe Karbonathärte und ein relativ niedriger Calciumgehalt herrschen, sollte zunächst nur mit Lösung A die Calcium-Konzentration angehoben werden. Tropic Marin® steht Ihnen gerne mit Rat zur Seite!

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !


  • Ich checks jetzt nicht soll ich eine Tüte in 1Liter oder 5 Liter auflösen ?
    welches dieser drei Mittel erhöt den KH wert ?
    die Anleitung steht auch auf der Packung aber irgentwie wird mann nicht schlüßig .
    Trotzdem Danke Knarf

  • Na jeweils eine tüte in einem liter osmosewasser auflösen

    und dann so dosieren :Geben Sie täglich gleiche Mengen aller drei Lösungen getrennt dem Aquarienwasser zu.


    Dosierung:

    Berechnen Sie das Wasservolumen. Die Zugabe von je 50 ml BIO-CALCIUM LIQUID A, B und C je 100 l hebt den Calciumgehalt um 10 mg/l an.


    Empfohlene Maximaldosis sind 150 ml auf 100 l Aquarienwasser pro Tag.

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi,
    also meine Päckchen mußte/sollte man in 5 Liter Wasser auflösen.
    Kommt darauf an, welche Packungsgröße du hast.

    A ist für CA
    B für KH
    C für entsprechende Gleichgewichtsmenge aller im Meerwasser vorkommenden Elemente (Mineralien)

    Einmal editiert, zuletzt von fridi1 (6. September 2010 um 21:35)

  • Obwohl ich das Produkt so nicht kenne würde ich mal sagen:

    1 Beutel KH
    1 Beutel CA
    1 Beutel Natriumchloridfreies Salz

    Summe = Normales Balling nur halt Bio :rofl: