Signigobius biocellatus nachsetzen ?

    • Offizieller Beitrag

    Hoi Leute,

    hatte mir letzte woche ein pärchen Signigobius biocellatus-Krabbenaugengrundeln gekauft, gestern lag aber leider eine der Beiden tot [124] im Aqua.
    Ich würde jetzt gerne wieder eine nachsetzen, da der/die überbliebene irgendwie depresiv wirkt!
    Gibts da Irgendwelche tipps dazu ? oder funzt das überhaupt ?


    Markus

  • hallo Markus,
    ich würde diese interessanten fische IMMER paarweise halten!

    Fische die einzeln gehalten werden, verändern ihr verhalten deutlich,sind weniger aktiv, graben auch sehr wenig und schlafen in der nacht nicht in der höhle.
    Das problem ist nur, dass du es nicht voraussehen kannst, ob der neue fisch mit dem alten wieder gut harmonisiert. Es ist sehr schwer sowas vorauszusagen.
    Ich würde den händler um hilfe bitten.

    Entweder du bringst den fisch wieder ins geschäft, und wenn da noch welche schwimmen, beobachtest du einfach GANZ GENAU welches pärchen sich am meisten " liebt", oder aber du kaufst noch zwei, drei fische, setzt du in dein becken, und die , die sich nicht verstehen gibst du wieder zurück...

    Sind übrigens sehr starke nahrungsspezialisten... brauchen mehrmals am tag futter...

    weist du warum einer gestorben ist ?Ist der andere kerngesund ? Haben die wie ein paar gelebt , oder vielleicht wurde er von den anderen unterdrückt ?Hat er gut "gegessen " ?

    viele grüsse

    peter

    Mitglied der:

    • Offizieller Beitrag

    Peter (KRAKE),

    weil ich Sie ja im Paar(2st.) so interessant finde, frag ich ja auch.
    Was die Nahrungsspezialisierung betriftt, kann ich dem wirklich nicht zustimmen, die zwei (als es noch zwei waren) haben eigentlich alles gefressen was mann Ihnen in Ihre "Grube" geworfen hat ( Frostfutter - alles was ins Maul ging, Trockenfutter, Flockenfutter - im Sand vergraben ), außerhalb der "Grube" waren Sie etwas wählerischer oder evtl. auch nur etwas scheu.
    Das Paar hat m.E. eigentlich schon gut harmonisiert - nebeneinander hergegraben, zusammen in der selbstausgehobenen Höhle gekuschelt oder auch nur einfach nebeneinader in Sand gelegen. Aber alles zusammen.
    Wie schon gesagt, ich hab Sie ja nur ca. eine Woche gehabt, aber rein optisch gesehen waren beide in einem guten zustand ( kein eingefallener Bach oder sonstige Mäkel ), deshalb habe ich Sie ja auch mitgenommen.
    Mein großes Problem ist nur, das es die fast nirgends gibt, oder weißt Du wo? ( bitte PN )


    Gruß

    Markus