über Durso läuft zu wenig Wasser ab

    • Offizieller Beitrag

    Hallo salzge Kollegen

    da ich derzeit mein neues 1200Liter Becken in betrieb nehmen will bin ich gerade beim ersten Test. Ich wollte zum ersten Mal das Durso Prizip anwenden da ich das mit den Schwämmen auswaschen dicke habe.

    Als Umwälzpumpe habe ich eine ATK 12065 (12000L/h). Ich habe erst mit einem Durso mit einem Luftloch versucht. Nach dem 10 aufboren war es mir zu blöd. Ich habe jetzt ein Durso mit einem 40er Hahnen. Trotz komplett offenen Hahnen geht weniger Wasser in den Keller wie nach oben durch die Pumpe. Ich habe ein 50er Ablauf und ein 40er Zulauf. Auch wenn ich den Hahnen nach der Pumpe über die hälfte zudrehehat die Pumpe immer noch mehr Power als der Rücklauf vertragen kann.

    Ich habe es natürlich auch schon ohne Durso versucht der größere Ablauf würde die Wassermenge lässig packen.

    Meine Frage:

    ist der Durso überhaupt für so große Wasserdurchflüsse geeignet??

    Der neue Riff Silent ist leider auch nur für 3500l/h

    soll ich unterhalb es Wasserspiegels eine größere Bohrung anbringen um den Durso zu entlasten??

    Oder gibt es noch eine andere sichere Lösung bei größeren Becken

    Hat hier jemand Erfahrung ??

    Danke im voraus für eure schnellen Antworten

  • kannst du die ATK ein wenig drosseln?
    Prinzipiell sollte das was raufgeht auch runter gehen...hmmm
    Aufbohren wurde eventl gehen oder einen Doppel-Durso?
    Ist der Lufteinzug oben gross genug?

  • Versuch doch mal mein Matzatsystem, bei der Duchflussmenge die einzelnen Röhrchen allerdings auch mindestens auf 6-10cm Planen.

    Hier zum Matzasystem

    LG Matze

  • Hallo

    mit dieser Matzasymspielerei kann mans leiser machen aber hier gehts doch um was anderes oder

    Zitat

    Trotz komplett offenen Hahnen geht weniger Wasser in den Keller wie nach oben durch die Pumpe

    hier gehts nicht um Geräusche sondern der Ablauf lässt zuwenig durch , oder ????

    mfg

  • Christian - jein...denn Matzasymdingsbums und Durso haben anscheinend das gleiche Ziel. Geräuschoptimierung. wobei ich das erste nicht riskieren würde, dann da muss man dem Notablauf viel Aufmerksamkeit schenken.

  • Warum hat er denn wohl Durso? Ah richtig da könnte es ja doch auch um Geräusche gehen, und da scheinbar zuwenig abfluss. Und da kommt mein System ins Spiel you know?
    Wenns schon um einen Durso geht was könnte da wohl das Hauptziel gewesen sein? Richtig Geräusche und mit Durso im solchen waren und sind halt dort im moment die Abflussmengen unzureichend.

    Ach egal Markus hats verstanden das reicht.

    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Matzaton (14. Juli 2010 um 19:11)

  • :search: Ui schon wieder rätselhaftes Kommentarsterben!?

    Kannst du den Ablauf noch irgendwie vergrößern?

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

    Einmal editiert, zuletzt von ACEdrink (14. Juli 2010 um 17:36)

  • Hallo


    @ boardergott
    überlege dochmal ob du überhaupt soviel Zulauf brauchst vielleicht kannst du mit Bypässen arbeiten
    Abschäumer oder UV usw.

    Zitat

    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Matzaton (14. Juli 2010 um 17:45)

  • Kann mich Christians Vorschlag nur anschließen!
    Benötigst du wirklich soviel Zulauf!?

    Matzatsystem wäre mir persönlich zu riskant weil da musst hinter her sein das die das nicht verstopft und mir wärs ne zu große Fummelei zum basteln.

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus

    Hast du schon mal darüber nachgedacht nicht mit Durso, sondern mit angestautem Schacht zu arbeiten?

    Zitat

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

    Einmal editiert, zuletzt von Matzaton (14. Juli 2010 um 17:57)

  • Hi Manuel,

    dein Einwand ist berechtigt, jedoch stellt das nur ein problem dar wenn man Algenprobleme hat, sonst arbeitet es problemlos.
    Jedoch sehe ich es auch so wie Du, warum es ein so hoher Durchlauf sein muss. Aber gut ich denke mal er hat die Pumpe so und damit ists ebend so.
    Im übrigen kann auch mein System mit großem Ablauf mit Notablauf versehen werden in dem man einen kleinen Ring freilässt und da ein Rohr einsteckt was etwas über der normal Wasserlinie endet.

    Bastelei ist das nun wirklich nicht ein paar rörchen aneinander kleben das wars, da gibts schon weit weit aufwendigeres.

    LG Matze

    Es könnte allerdings noch ne möglichkeit geben da kenne ich den Gräuschpegel allerdings nicht mit Flexschlauch und dem Tunze Ablauf.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    mit Flexschlauch und dem Tunze Ablauf.


    Das ist absoluter Schrott. Hatte ich an meinem alten Becken.
    Vor allem hat das kaum Ablaufleistung.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hallo

    ich kann mich auch erinner das hier mal jemand von dem
    Flüsterablauf gesprochen hat

    Riff Silent heißt der glaub ich , nur weiß ich nicht wieviel der Durchlassen kann

    in einer Beckenvorstellung wurde dieser schonmal erwähnt

    mfg
    CHristian

    • Offizieller Beitrag

    hallo Christian

    Der neue Riff Silent ist leider auch nur für 3500l/h


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :dance:

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hallo

    AH SOrry Mortl,

    aber ich würds wirklich mit dem Verteilen versuchen , evtl sogar den ABschäumer mit in den Bypass bringen
    mit einer so starken Pumpe müsste man so ziemlich alles versorgen können

    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Matzaton (14. Juli 2010 um 18:41)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian

    AH SOrry Mortl,
    aber vor lauter Verwarnungen , Editieren usw verlor ich wohl den Überblick


    Ging mir auch fast so. Habe mich aber dann doch noch erinnert,
    dass Markus schon was darüber geschrieben hatte.

    Wenn ich mir diesen "Riff Silent" Ablauf so anschaue,
    ist das doch das gleiche Prinzip wie ein Durso, oder täusche ich mich?

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

    • Offizieller Beitrag

    also war leider gestern den ganzen Tag unterwegs. Das Problem nochmal. Ohne Durso nur mit einem 50er Rohr ist die Ablaufleistung OK --> Das heißt die 50er Rohre reichen (Wäre jetzt auch nicht mehr änderbar). Habe auch noch 1 50er Rohr als Überlaufschutz.

    Das Problem mit Durso geht trotz mit einem voll aufgedrehten 40er Hahnen nicht die Ausreichende Wassermenge durch. Warum auch immer.

    Jetzt war meine Idee ein großes Loch unterhalb es Wasserspiegels zu bohren um den Durso zu "entlasten" und nur noch die hälfte über Ihn ablaufen muss. Er sollte dann den Rest des Wassers leise abtransportieren. Anstauen im Schacht habe ich auch schon vesucht aber um ein sehr leises Ablaufgeräusch zu bekommen müßte ich den Schacht sehr weit oben anstauen ca. max 2 cm sonst wird es wieder lauter. Ich möchte unbedingt ohne Schwam arbeiten um die Wartungsarbeiten zu minimieren.

  • Ich bezweifle das ein Loch unterhalb der Wasseroberfläche helfen wird.
    Irgendwie muss da ja auch Luft für gezogen werden.

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    So wie ich das verstehe, möchte er einen zusätzlichen Ablauf.
    Ich denke Markus meint sowas in der Richtung. Klick

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Also ich habs so verstanden das er ins Ablaufrohr unterhalb der WO ein "Entlastungsloch" bohren will.

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.