Fallstromabschäumer

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte da mal eine Frage,

    wer von euch hat einen Fallstromabschäumer in Gebrauch ?

    Da ich überlege meine technik demnächst in den Keller zu verfrachten, ist es doch evtl. nicht unsinnig den Höhenunterschied zu nutzen ( sinnig oder unsinnig ? ).

    wenn durch zufall jemand ein link für Funktionsweise o.ä. zur hand hat ( danke im vorraus fürs posten )


    Gruß

    Markus

    zur Zeit nichts was mann als Aquarium bezeichnen könnte ;(

  • Markus, denke Du wirst in unserem Land wenige bis fast keine finden. War eher ein US Hype.
    Fakt ist - es muss eine Menge Wasser schnell runterlaufen...was bedeutet die Förderpumpe muss stark sein.
    In USA sind die Strompreise ähnlich wie Bezin niedrig.

  • Hi Markus,

    Hast Du evtl. die Zeitschrift Koralle Nr. 6 zur Hand?
    Da ist ein Artikel drin über Fallstromabschäumer!
    Soweit ich mich erinnern kann, wird das Wasser auch zu stark
    abgeschäumt, sprich das Wasser wird zu rein und man bekommt
    sehr leicht ne Stickstofflimitierung!!

    Gruß Christian
    160/100/75 1200l
    Beleuchtung 6 mal 80Watt T5 / 2 mal 400Watt HQI +2 mal 54 Watt Blau
    Abschäumer: Aqua Medic 5000 Baby ( Umbau auf Fadenrad )
    Strömumg :3 mal Tunze Stream 6100 12000L/h mit Multikontroller und 1mal Nanostream 6045 4500L/h
    Kalkwasserrührer von Aqua Medic, Kalkreaktor Schuran Jetstream 1 mit 10 KG CO2 Flasche
    Rückförderpumpe: ATI 5800