Durchflussmesser für Wasserwechsel gesucht

  • Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einer Art Durchflussmesser, mit dem man die Menge an Durchgelaufenen Wasser messen kann. Mit dem Teil möchte ich die Menge des entnommenen Wassers beim Wasserwechsel messen. Es sollte natürlich Anschluss für einen mittleren Schlauch bieten, da beim Absaugen im TB schon mal das ein oder andere Schmodderteilchen/Algenblatt eingezogen wird.
    Vielleicht hat jemand von euch schon sowas im Einsatz und kann mir hierzu einen Tipp geben.


    Gruß OLIver

    Becken: 170x70x60

  • Hi,ich habe mir einfach ein paar Eimer kalibriert.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo,

    mit Eimer messe ich bisher auch immer die Wechselmenge ab. Ich möchte allerdings den WW bequem alleine ohne umhängen des Schlauches und ausleeren der Eimer zwischendurch bewerkstelligen. Dazu wäre so eine Art "Große Wasseruhr" echt spitze.

    Gruß OLIver

    Becken: 170x70x60

  • hallo,

    ich machs mit edding-markierungen am tb...ist relativ genau...

    gruß
    tom

  • Hallo,

    also mit der Markierung haut nicht ganz hin, da ich die Förderpumpe nicht abstelle beim Wasserwechsel und der Wasserstand trotzdem leicht varriert. Ist also wahrscheinlich zu ungenau.

    Danke für den Link, aber wie funktioniert sowas genau? Das drückt doch einen Zeiger an einer Skala welcher dann zeigt wie der Durchfluss pro Stunde ist, oder? Da das absaugen ja aber in ca. 20min erledigt ist stell ich mir das ablesen schwerig vor, oder verstehe ich das Gerät flasch?

    Gruß OLIver

    Becken: 170x70x60

  • Ich denke mal damit kannst du den Durchfluss innerhalb einer Stunde ablesen, dann kannst du dir ja die Menge auf deine "Wechseldauer" runterrechnen.
    So könnte es klappen. Sonst frag mal den Anbieter! Wennst was weißt wär cool wenn du das hier posten könntest weil sowas können sicherlich mehr Leute gebrauchen :)

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

  • Hallo Chris,

    also das digitale Gerät wäre bestimmt was passendes, allerdings wird der Preis nicht ohne sein!? ?(

    Bei dem normalen Wasserzähler bin ich mir nicht so sicher ob er den "Schmodder" auch mit durchlassen würde, nicht das dieser dann den Wasserzähler verstopft? Vielleicht weiß ja jemand etwas über den Aufbau so einer Wasseruhr?
    Alternativ werd ich mal bei dem Verkäufer anfragen, sobald ich was weiß poste ich es.

    Gruß OLIver

    Becken: 170x70x60

  • Hallo,

    hab mittlerweile ein paar Rückmeldungen zu Wasserzähler bekommen. Die meisten Antworten dentieren dahin ,dass eine normale Wasseruhr dazu nicht geeignet ist, da diese wohl verstopfen würde. Allerdings haben einige Wasseruhren am Eingang ein kleines Sieb mit einem Durchmesser von ca.3x3mm.
    Eventuell werde ich mir trotzdem eine Wasseruhr zulegen und dann mal testen.
    Vielleicht reicht es ja aus dieses Sieb nach jedem Wechsel zu reinigen, oder aber da noch etwas engmaschigeres reinzubasteln was den Fluss trozdem nicht behindert. Eine Antwort ging auch Richtung Vorfilter, da müsste man halt sehen mit was für einem Aufwand das verbunden ist.
    Des weiteren gibt es die Wasseruhren mit unterschiedlichen Zählern, das muss ich mir auch mal genauer ansehen da ich die Wassermenge am liebsten in Litern ablesen möchte.

    Gruß OLIver

    Becken: 170x70x60

  • Hallo

    stell doch den Behälter in den du entleerst auf eine Waage, funktioniert natürlich nicht wenn du direkt in Abfluss leitest ;)

    Gruß Roland

    "Gott sei Dank, ich bin a Frank" :beer:
    "Unser Franken-Meerwassertreffen 2010"*guckst du hier*

  • Hallo

    stell doch den Behälter in den du entleerst auf eine Waage, funktioniert natürlich nicht wenn du direkt in Abfluss leitest ;)

    Gruß Roland

    ...dann muss man aber das Gewicht des Behälters vom Gesamtgewicht abziehen, und.... wer kann das schon?
    Noch schwieriger wird dann das Ermitteln der Wasserdichte, des entspechenden spezifischen Gewichtes, und dann die Division zur Feststellung der tatsächlichen Wassermenge.
    Und das schlimmste, dafür gibts keinen Aqucalculator.
    Bis dann das Ergebnis vorliegt, ist der nächste Wasserwechsel fällig!

    Es gibt einfach keine einfache Möglichkeit für einen WW.... leider. ;(
    Drum gibts doch diese Probleme :D

    Gruß Penny

    Edit meint noch, das Thema wäre unter OFF topic besser aufgehoben....

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo Penny

    viele Waagen kann man nachdem der Behälter drauf steht nochmal auf null setzen, aber diese Möglichkeit des Wasserwechsels scheidet ja eh schon aus ;)

    Gruß Roland

    "Gott sei Dank, ich bin a Frank" :beer:
    "Unser Franken-Meerwassertreffen 2010"*guckst du hier*

  • Es gibt einfach keine einfache Möglichkeit für einen WW.... leider. ;(


    .


    Hallo!

    Warum gibt es die nicht?
    Ich setze mein Wechselwasser an.
    Rechne mir die Fläche,bzw. das Volumen aus,von dem wieviel ich wechseln will.
    Dann mittels Schlauch und Pumpe Wasser aus Aquarium aus dem Becken.
    Dann mittels Schlauch und Pumpe das frische Wasser wieder ins Becken.
    Fertig.

    Wieviel einfacher solls noch sein?


    Gruß Markus

  • Keine Ahnung warum hier ein Studiengang notwendig ist?
    Folgendes:
    1. Behälter auf die Waage
    2. Waage einstellen - normalerweise wird gleich der Behälter abgezogen
    3. Osmosewasser einfüllen bis 10% oder 25 % des zu wechselnden Wassers erreicht ist. 50KG = 50 L
    4. Markieren
    5. Wasser raus
    6. Wasser aus TB in den o.g Behälter einfüllen bis die 50 L Markierung erreich ist.
    7. Markierung am TB anbringen.
    Ende

    Damit hat man auf alle Fälle TB und Nachfüllbehälter kalibriert.

    Dann kann ich aus dem TB immer bis zur Markierung Wasser auslassen und nachfüllen.