• Hallo Penny,


    Und mit dem Balling ist es so, dass ich Anfangs mit zu niedrigen CA/MG-Wert zu kämpfen hatte. Diesen hab ich einfach durch die Zugabe von Magnesiumchlorid-Hexahydrat und Calciumchlorid in den Griff bekommen.
    Mittlerweile kann ich die verbrauchten Werte rel. gut mit dem WW ausgleichen.

    Beste Grüße Chris :)
    (Der sich trotzdem über jede Meinung zum Becken freut :) )

    Das meinte ich ja auch mit BALLING. Also auch bei Dir doch ein ganz klein wenig "Hexenküche" :D

    Aber anders gehts ja doch auch nicht..... :P

    Gruß Penny

    PS. Aber für den KH-Wert musst Du doch auch was tun, oder?

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo,

    naja, zwischen Balling und KZ-Hexenküche ist ja doch noch ein größerer Unterschied ;)

    Wegen dem KH hab ich mir jetzt Natriumhydrogencarbonat besorgt.
    Muss mir vllt doch mal ne Dosieranlage besorgen. :rolleyes:
    Ok, jetzt muss ich oben meinen Beitrag doch noch editieren, und dass 'kein Balling' rausstreichen.
    Ich nenn es zwar 'Werte angleichen', läuft aber doch auf Balling hinaus.. :crazy:


    Beste Grüße

    Here's to alcohol, the cause of and solution to all life's problems!
    Homer J. Simpson

    :thumbup:

  • Hallo Chris,

    bleib nur bei den manuellen Zugaben der Salze.
    Mit Dosierpumpen ist das nicht so einfach, und regelmäßig einregeln musst Du sie dann auch.... und funktionieren tun sie auch nicht immer....

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo,

    danke für den Tipp!
    Reichts eigtl, nur die 3 Standartsalze zu verwenden, oder soll ich auf das 'komplette' Ballingset umsteigen?
    Dh MG nur mit Magnesiumchlorid, Ca mit Calciumchlorid und Kh mit Natriumhydrogencarbonat.


    Gruß
    Chris

    Here's to alcohol, the cause of and solution to all life's problems!
    Homer J. Simpson

    :thumbup:

  • Also mir gefällt das Becken, wenn jetzt alles noch schön wächst schauts bestimmt Hammer aus

    Weiter so :thumbup:

    Ich geb bei mir auch nur das "nötigste" zu und erreich dadurch auch keine Bonbonfarben, bin dennoch sehr zufrieden mit meinen Korallen und meinem Becken

    Nur mit den Zoa´s und den Scheiben im Riff musst bissl aufpassen, das kann schnell zur Plage werden

    Grüßle Roland

    "Gott sei Dank, ich bin a Frank" :beer:
    "Unser Franken-Meerwassertreffen 2010"*guckst du hier*

  • Hallo Chris,

    Magnesiumsulphat braucht zum Mg-chlorid wohl auch. Jedenfalls kenn ichs nicht anders.
    Wobei, bei geregeltem Wasserwechsel kann man wohl darauf, wie auf das chloridfreis Salz, verzichten.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo,

    da ich ja durch eine Pünktchenkrankheit meine beiden Lorettos sowie meine Chrysiptera springeri verloren habe, würde ich gerne meinen Besatz wieder aufstocken.
    Jedoch scheint das mit meinem beiden Zwergkaisern (C.Argi) nicht ganz so leicht zu werden. Folgender Besatz ist zZ im Becken: 2 x C. Argi und eine N.Decora-Grundel.

    Liebäugeln tu ich mit einem Mandarin oder einem LSD (aber da ist das Becken wohl noch zu jung/klein) oder einem Pärchen Signigobius biocellatus.
    Auch finde ich eine Gobiodon okinawae ganz hübsch, jedoch hab ich Angst, dass die mir meine SPS anknappert.

    Helft mir mal ...
    Um weitere Vorschläge wird gebeten ;)


    Gruß
    Chris

    Here's to alcohol, the cause of and solution to all life's problems!
    Homer J. Simpson

    :thumbup:

  • Partner Grundel & Knaller?
    Kauderni?
    Mit den Argi's dürfte es eng werden.

    Die Mandarin und LSD sind so nicht unbedingt einfach zu halten. Konnte langfristig nie welche halten...weiss der Henker warum. Steht im übrigen im
    neuen MWA...

  • Hallo Peter,

    für nen Knaller hab ich zuwenig Bodengrund drin (hab nur 1-2cm).
    Kauderni ist nicht so mein Fall.

    Naja, wenn einen Leier, dann müsste es eh einer sein, der auch an FroFu geht. Glaube nicht, dass sich in meinem Becken genügend Kleinstgetier ansammelt.

    Es sollte halt eine Fischart sein, die den Argis aus dem Weg geht, dh Bodenbewohner oder.. keine Ahnung ^^

    Here's to alcohol, the cause of and solution to all life's problems!
    Homer J. Simpson

    :thumbup:

  • Fischstäbchen? :D Spass beiseite... ;)

    Die roten Scooter konnte ich bis dato jetzt über 2 Jahre halten. Die sind fett und wenn ab und zu Artemia vorbeikommt, wird auch gepickt.
    Verhaltensmuster ähnlich der LSD / Mandarin.
    http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/241_Sync…s_stellatus.htm
    In der Früh wenn ich den Rollo aufzieh stehen die auch mit auf. Sehen aus wie ein Schnitzel - paniert mit feinen Sand. Pennen anscheinend im Sand.
    Und Abdends wird ordentlich gebalzt und gepo**t

    Da wäre noch der ein oder andere Korallenwächter. Baggergrundeln (die keinen Sand verteilen)...
    Bei der Beckengrösse wirds doch recht eng in der Auswahl. Anemone rein und 2 Percula :thumbup:
    Aber ne Ane willst wahrscheinlich auch net ?(
    Steckerlfisch ausm Haager Biergarten ? 8o

  • Gabs heute mittag :)

    Ja, das mit einer 'Nemofamilie' hab ich mir auch schon überlegt.
    Hatte auch schon ne Anemone im Becken. Aber ich weiß nicht..

    Sonst noch irgendwelche Vorschläge? ;)


    Wir könnten ja mal eine spontanes Forentreffen in der Allee machen. Gibt ja hier einige User aus dem Großraum Freising.
    Aber Autan ist Pflicht ;)

    Here's to alcohol, the cause of and solution to all life's problems!
    Homer J. Simpson

    :thumbup: