• Technik:
    - ATI Sunpower 4x39w (2xAquablue spezial+1x BluePlus+1x ProColour) mit 80mm Silentlüftern
    - Tunze6025 (aufgebohrt auf 6045-Niveau)
    - SunSun 3.000l/h
    - Boyu Rückförderpumpe Technikschacht 1.000l/h
    - SkimmerBeast 400p
    - Aqua Medic Niveaumat SP 3000 zur Osmosewasserzuführung
    - AquaMedic T-Controller mit 2x60mm Lüfter (springt bei 26,5°C an)
    - LED-Mondlicht ( in die Sunpower eingebaut)

    Fischbesatz:
    - Centropyge argi (M+W)
    - Gramma Loretto (M+W)
    - Nemateleotris decora
    - Chrysiptera springeri

    Krebstiere:
    - 2 Lysmata amboinensis
    - 10 Einsiedler

    Korallen:

    SPS:
    - Acropora formosa
    - Acropora tumida
    - Acropora hyacinthus
    - Acropora echinata
    - Montipora digitata
    - Montipora verrucosa
    - Pocillopora damicornis
    - Seriatopora caliendrum
    - Stylophora subseriata

    LPS:
    - Caulastrea furcata
    - Caulastrea curvata
    - Euphyllia paraancora
    - Pavona decussata

    Weichkorallen:
    - Capnella imbricata
    - Sarcophyton ehrenbergi
    - Sinularia flexibilis
    - Stereonephthya sp
    - Xenia umbellata

    Krusten- und Scheibenanemonen:
    - Protopalythoa
    - Zoanthus
    - Discosoma
    - Ricordea florida

    Hornkorallen:
    - Pinnigorgia sp. 01
    - Briareum asbestinum
    - Briareum asbestinum 01


    Ältere Bilder:
    1.jpg
    DIY-Schachtverkleidung

    2.jpg
    Grundaufbau LG

    10.jpg
    Gesamtansicht vom Zimmer

    29.jpg
    Calaustrea bei Nacht..

    beste Grüße
    Chris

    Here's to alcohol, the cause of and solution to all life's problems!
    Homer J. Simpson

    :thumbup:

  • Hallo,

    da ich gerade gefragt worden bin, wie ich das Mondlicht in die Sunpower gebastelt habe.

    sunpower1.jpg
    Eine Lochbohrung neben dem grauen Kabel für zwei Niedervoltkabel (Lüfter und Mondlicht)

    sunpower2.jpg
    LED-Leiste zwischen den Reflektoren.

    sunpower3.jpg
    Kabelführung im Gehäuse.


    Grund für den Umbau war, dass ich die Sunpower gebraucht gekauft habe, jedoch hatte der Verkäufer das Netzteil für die Lüfter nicht mehr. Da ich also eh ein neues Kabel verlegen musste, hab ich das Mondlicht gleich dazugepackt.
    Zwar geht von dem schwarzen Gehäuse im grauen Hauptkabel noch ein eigenes 12v Kabel, an dem der Lüfter hängt, aber das kann man ja nicht fürs Mondlicht nicht vewenden. Außer man zapft das 12VKabel vom Lüfter an und hängt da sein Mondlicht dran. Dann würde jedoch auch nachts der Lüfter in der Sunpower laufen.
    Außen wollte ich nichts rankleben, und so blieb mir nur noch die Zusatzbohrung.. Ich bin zufrieden damit...

    Gruß
    Chris

    Here's to alcohol, the cause of and solution to all life's problems!
    Homer J. Simpson

    :thumbup:

  • Schaut wirklich gut aus :)

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

    • Offizieller Beitrag

    Echt gut geworden! Selten so ein schönes Becken in der Größe gesehen.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Sieht gut aus,bis auf die kabeldurchführung....unbedingt entgraten ! :rolleyes:

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi Chris,

    das schaut ja richtig gut aus :) Irgendwie kenn ich da den ein oder anderen Ableger :)
    Muss mir das auf jeden Fall mal live anschauen....
    Weiter so :)

    Grüßle, Markus

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000

  • Hallo Markus,

    dass Du ein paar Ableger kennst, halte ich für ein seeehr großes Gerücht ;)
    *lach*

    Ihr seid aber sehr herzlich eingeladen, mich mal zu besuchen :)
    Bringt Grillfleisch mit, dann gibts auch was zum essen :D


    Grüßle :)

    Here's to alcohol, the cause of and solution to all life's problems!
    Homer J. Simpson

    :thumbup:

  • Hmmm... das mit dem Grillen muss ich mir glaub ich dann noch überlegen :)

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000

  • Oida?! Wieso musst Du da überlegen?
    Du bist drauf.. :crazy:

    So ein super Angebot, und Du musst drüber nachdenken..tztztz ;)

    Here's to alcohol, the cause of and solution to all life's problems!
    Homer J. Simpson

    :thumbup:

  • Hallo,

    hier mal einige Wachstumsbeispiele. Die Ausgangsfotos sind von Anfang April und die zweiten sind rel. aktuelle Bilder.
    Ich mache eigtl nur WW und gebe Spuris (GroTech B & C ) zu


    enzmann1.jpg

    enzmann_2.jpg


    vergleich_1.jpg


    vergleich_11.jpg


    vergleich_2.jpg


    vergleich_21.jpg


    Beste Grüße
    Chris

    Here's to alcohol, the cause of and solution to all life's problems!
    Homer J. Simpson

    :thumbup:

  • Hi Chris, ;)

    bissi dunkler sind die geworden, kann das sein?
    Was meinen die anderen??

    Grüßle, Markus

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000

  • Hi Chris, ;)

    bissi dunkler sind die geworden, kann das sein?
    Was meinen die anderen??

    Grüßle, Markus

    Na ja, mit 4 x 39W ist das kaum besser zu machen.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hi Penny,

    naja... 4x 39 sind 156 Watt bei 200 Liter.
    Bei mir sind 6x24 => 144 Watt bei 300 Liter drüber. OK, mittlerweile noch LEDs, aber bei mir waren die ohne LEDs nicht so dunkel...

    Grüßle, Markus

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000

  • Hallo Markus,

    kannst recht haben. Vielleicht liegst auch daran, dass die Röhren schon älter als 8 Monate sind, oder der Abstand zum Becken etwas groß ist.
    Und von der Pro Color halt ich eh nix.
    Allerdings hatte ich nicht dunkel gemeint, sondern eher, dass die Farben blasser geworden sind.

    Jedenfalls wachsen tun sie gut.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo Markus,

    Du hängst Dich auch an den Farben auf Fotos auf, oder? ;)
    Komm mal vorbei, und schaus Dir live an, dann siehts, dass die Farben im Becken schon heller sind!
    Die Röhren sind 4 Mons alt.
    Und die ProColor ist noch vom Vorgänger meiner Sunpower und die kommt bald raus.. Muss nur mal wieder zum einkaufen und ne AquaBlue holen.
    Abstand zur Wasseroberfläche beträgt knappe 7cm.

    Also ich bin mit dem Wachstum ganz zufrieden. Va für den Aufwand, den ich betreibe. Ich betreibe weder Balling noch stehe ich täglich in meiner Hexenküche und mischen tausend Mittelchen von KZ zusammen ;)
    Also ich bin mit meinem Wachstum und dem Farben zufrieden. Und daher bin ich zufrieden und das ist auch gut so.

    Grüße ;)

    Here's to alcohol, the cause of and solution to all life's problems!
    Homer J. Simpson

    :thumbup:

  • Hallo Chris,

    will Dir doch niemand was!
    Aber wie Du schreibst sind die Röhren neu, nur eine vom Vorgänger...also doch nicht neu!
    Und Mittelchen gibst Du keine zu?
    Schreibst aber: und gebe Spuris (GroTech B & C ) zu.

    Aber auch ich will Dir nix :)

    Nur wirst Du, egal welches Salz Du verwendest, Dich mal mit BALLING oder ähnlichem befassen müssen.
    Spätestens dann, wenn die SPS weiter so schön wachsen.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo Penny,

    sry, wenn die Antwort etwas pampig rübergekommen ist, war nicht so gemeint :wacko:
    Außer der ProColor sind alle Röhren von mir vor ~ 4 Mons gekauft. Ledeglich die ProColor ist noch vom Vorgänger. Laut seiner Aussage, ist die Röhre 6 Mons alt.
    Doch klar, Mittelchen geb ich die von GroTech zu. Das mit der Hexenküche war eigtl nur auf die von Korallenzucht bezogen.
    Anfangs hab ich nur WW gemacht. Daher waren die Seriatopora und eine Monti auch so dermaßen weiß. Seit ich Spuris dosiere, bekommen die auch wieder ihre, meiner Meinung nach, natürliche Färbung. Das meint der Markus wohl auch mit dem dunkler werden.

    Und mit dem Balling ist es so, dass ich Anfangs mit zu niedrigen CA/MG-Wert zu kämpfen hatte. Diesen hab ich einfach durch die Zugabe von Magnesiumchlorid-Hexahydrat und Calciumchlorid in den Griff bekommen.
    Mittlerweile kann ich die verbrauchten Werte rel. gut mit dem WW ausgleichen.

    Beste Grüße Chris :)
    (Der sich trotzdem über jede Meinung zum Becken freut :) )

    Here's to alcohol, the cause of and solution to all life's problems!
    Homer J. Simpson

    :thumbup: