Was leg ich unters Becken...

  • ...damit mein Schrank nicht kaputt geht?

    Hi Leute... ich hab da mal wieder was geplant und bin momentan bisschen am planen.
    Folgendes Problem hab ich: Ich will auf meinen breiten Unterbau/TV-Teil vom Wohnzimmer ein Becken draufstellen. Der Schrank ist ein handelsüblicher aus'm Möbelgeschäft. Nicht wahnsinnig teuer, aber auch nicht superbillig.

    Was mach ich denn am besten unter mein Becken, damit der Schrank vom Becken bzw. vom rumplantschen (Korallen rein und raus, Wasserwechsel, etc.) keinen Schaden auf Dauer nimmt. Hat da jemand ne Idee?? Oder am besten einfach das Becken auf'n Schrank und fertig?

    Wäre für Tipps dankbar!

    Viele Grüße und vielen Dank!
    Markus

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000

  • Hey,
    wenn der Schrank das Gewicht vom Becken hält, besteht die Möglichkeit, eine dünne Acryl-Glasscheibe (2-3 mm) zwischen Beckenboden und Unterschrank zu legen.
    Somit bleibt die Holzplatte sichtbar und ist gleichzeitig vor Spritzwasser geschützt.

    Gruß

    Konny

  • Servus Konny,


    ich hoffe Dein Becken wird dem Schrank nicht zu schwer. Dein Becken wiegt so ca. 350 Kg, dass ist locker 7 x so viel wie ein schwerer Fernseher.

    Zum Testen stellst Du Dich am besten mit weiteren 4 Personen drauf und wackelst ein bisschen :ninja: . Der Schrank sollte dann nicht mitwackeln.

    War´n Witz! :vain:

    Aber im Ernst, bedenke, dass der Schrank das Gewicht ja jahrelang tragen muss.

    Wenn er hält, ist die Idee mit der Plexiglasscheibe zum Schutz des Schrakes ganz gut.

    Aber ich denke unter das Becker gehört auf alle Fälle zuerst noch eine weiche Unterlage (Styropor).


    Grüße

    Reiner

    MW seit 24.4.2010
    Becken-: 140 x 60 x 50 ( 420 L)
    200 L Technikbecken, davon 75 Liter Refugium/Ablegerabteil
    40 Kg Lebendgestein, Strömung ca. 30-facher Beckeninhalt
    autom. Stromausfallmeldung per Handy, 3000 VA USV, Temperaturgesteuertes Kühlgebläse
    SW seit 1980