Tridacna derasa und Gelbkopfjunker-Lippfisch

  • Servus,
    hat sich ja schon lange nichts mehr hier in der Muschelabteilung getan ;)
    Ja wie ihr lesen könnt, gefallen mir Derasa Muscheln, doch hab ich seit 2 Jahren eine Gelbkopfjunker (echt wunderschönes Tier) bei mir im Becken und hab hin und wieder mal gehört das dieser Muscheln zum fressen gern hat. Wie siehts bei den beiden mit der vergesellschaftung aus? Ich muß jetzt nicht hundertprozentig eine haben, und auch weiß ich das jeder Fisch da anders ist, aber interessiert würden mich eure Meinungen schon ...
    LG
    Bapfel

    -- It`s nice to be a Preiß, but it`s higher to be a Bayer --

    Schena Gruaß

    Euer Bapfel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bapfel,

    das kann man nie so genau sagen, die Fische sind Individuen (wie du ja selbst schon erwähntest), die meisten werden wohl nicht an die Muscheln gehen, aber eine Garantie kann dir da niemand geben. Im Prinzip geht eben hier nur ausprobieren. Ich hatte zwar noch keinen Gelbkopfjunker, aber zwei andere Lippfische in meinem ersten Becken (Bipartitus und Melanurus) und mit diesen hatte ich keine Probleme in Verbindung mit Tridacnas.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer