Unterschrank Statikfrage für mein neues Becken

  • hi markus,

    wow, ich bin beeindruckt wie du das gemacht hast. DANKE!! :thumbup:
    ja, genau so hätt´ ich mir das vorgestellt.
    vielleicht können sich das die kollegen nun etwas besser vorstellen ;)


    lg, tom

    VG, TOM

  • Hi,ich konnte mir genau vorstellen was Du meinst,bin aber nach wie vor davon überzeugt,dass das 40er sagen wir mit einer Wandstärke von 1,5 mm zu schwach ist und das Becken später durchhängt.Wie Penny auch geschrieben hat und wie ich schon weiter oben,die pfeiler nach innen setzen und es ensteht ein Doppel- T.
    Noch eine möglichkeit wäre das ganze zu verschalen und eine Stahlbeton -Platte zu giessen.das ist dann auch ruhiger.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • hallo

    irgendwer sollte das doch auch berechnen können ?(

    gibts eigentlich kein tabelle wieviel ein solches formrohr pro meter aushält?

    Was nützt es, das zu berechnen?
    Bevor das Rohr sich so weit durchbiegt bis es bricht, ist das Becken schon 50x gebrochen!
    Das Rohr ist aus Stahl, und Stahl ist sehr elastisch.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • :hi:

    Einigen wir uns auf ein 50 x 30 x 3 stehend?

    Wie Penny schon schreibt, hätte ich auch eher Muffe vor dem 10er Glas :fie:

    Gruß TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • hi,

    ok, ok, werd dann wohl rundherum und einmal quer durch den ytong bauen, dann kann nix passieren.
    wegen dem 10er glas hab ich mit einem aquariumbauer gesprochenen. da es nur 50 hoch ist und oben einen extrabreiten steg hat gibts da keine probleme.

    gruss, tom

    VG, TOM

  • Hallo Tom,

    baue deinen Unterschrank, so wie du ihn entworfen hast, jedoch wie "Penny" dir geraten hat! Links und rechts die Ytong-Steine reinsetzen, so dass ca. 25 cm jeweils neben dem Unterbau überstehen. Hatte selbst, bevor ich ins MW umgestiegen bin ein 180 x 50 x 50 cm Süßwasser in der Bauweise wie Penny empfohlen. Stand Jahre lang ohne Probleme auf Ytong und
    2 Stahl-Querträger 40 x 40 mm. Die 10 mm Glasstärke bei einem 50 cm hohen Becken sind kein Einzelfall. Habe jetzt ein Delta MW-Becken mit ca. 500 l und steht wieder auf Ytong
    (12 cm) und 2 Querträgern 40x40 mm V2A. Der Unterbau ist hier allerdings 70 cm hoch. Da fehlt sich nichts.

    Gruß Konny