schwämme

    • Offizieller Beitrag

    hallo


    hast du ihn dir schon gekauft???

    dann wird dir das keine freude bereiten

    http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/2936_Tri…abelliforme.htm

    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

    • Offizieller Beitrag

    hallo rene


    dann mach das beste daraus

    aber achte auf deine wasserwerte

    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hey Rene

    also muss auf jeden fall gefüttert werden am besten täglich, um wachsen zu können.

    Solltest du nicht füttern wird der schwamm kleiner bis er stirbt

    zur platzierung braucht auf jeden fall kein licht :D und strömung würde ich moderat einstellen

    und was du am besten füttern solltest wären z.b Fauna Marin Ultra Min F, Fauna Marin Ultra Seafan etc.

    @ eddy: Würde ich auch sagen da dieser schwamm schwierung zu halten ist, jedoch möglich wenn man die nötige Disziplin aufbringt gezielt zu füttern.

    Ich würde den Schwamm jedoch nicht für ein "normales" Riff Becken empfehlen da diese Fütterungen enorm die Nährstoffe nach oben treiben, obwohl der Schwamm sehr schön ist

    gruss andy

    Becken: 130x60x60 / Abschäumer Meerwasstechnik 1/ 2x Tunze Stream 6065 / Unterschrank: Alugestell von F. Marine Systems

  • Hallo,
    pflegt denn überhaupt jemand diese beiden?

    Danke und Grüße
    vitzi

    150*50*60 cm seit 05.06.16
    ausschließlich Lebendgestein (ca 42 kg) sowie Life Sand und Korallenbruch
    2 x Sicce HP8
    3 x Hydra 52

  • Hey vitzi

    ich nicht jedoch kenn ich jemanden der die Pflegt.

    Von ihm hab ich alle infos was über die richtige Pflege wichtig ist.

    Aufgrund der Infos würd ich mir sowas nicht zulegen weils wirklich nicht sehr einfach ist und viel ausdauer benötigt :rolleyes:

    andy

    Becken: 130x60x60 / Abschäumer Meerwasstechnik 1/ 2x Tunze Stream 6065 / Unterschrank: Alugestell von F. Marine Systems

  • Hey Ihr,

    kenne jemand der hats geschafft sie ein Jahr lang aufrecht zu erhalten. Doch dann musste er sich geschlagen geben. Das Ding machte einfach nicht mehr auf und ging so langsam aber sicher ein. Also gefüttert hat er sie 6x am Tag mit Cyclops, Artemia, Plankton...( in einem Artenbecken er wechselte 30 % jede Woche an Wasse) Die Strömung muss an ihr in einer bestimmten Geschwindigkeit vorbei ziehen, weil sonst hat sie nicht genug Zeit die Nahrung aufzunehmen. Im gross und ganzen sehr schwer zu halten.

    Lg Juan

  • Hallo Rene,

    bitte mich nicht mehr kontaktieren mit irgendwelchen Problemen
    mit deinem AQ. Wie ich jetzt sehe, ist da Hopfen und Malz ver-
    loren. Da kann man sich nen Wolf reden... es hilft nix.

    Gruss
    Micha

    hallo micha,

    keine sorge das kann man sich sparen, weil reden tust eh nicht viel. Und helfende Tips kommen auch nicht von dir.
    Hauptsache man kauft gut ein................

  • hallo micha,

    keine sorge das kann man sich sparen, weil reden tust eh nicht viel. Und helfende Tips kommen auch nicht von dir.
    Hauptsache man kauft gut ein................


    Hallo Rene,

    1. Dir kann man erzählen was man will, machst es eh anderst. ;(
    2. Kauft gut ein... trifft sicher nicht auf dich zu :(
    3. Das Thema ist für mich erledigt. :D

    Gruss
    Micha

  • Hallo Rene,

    ich muss sagen ohne das du mir böse bist, der Micha hat doch gewissermassen recht oder? Du fragst hier an und machst nur was du meinst. Dann solltest du bevor du was kaufst, wenn du eh nicht hörts, dich gründlich informieren, ob haltbar oder nicht! So sparst du dir eine Menge Geld. Es ist viel unterwegs, Sachen die in unseren Becken nicht haltbar sind, aber durch Direktimporte zu uns kommen. War gestern im AquaOst die hatten wunderschöne Stereonepthia in strahlenden rosa und orange, ich weiss es grippelt dann, aber mir war klar das sie nicht haltbar ist( Kauf mit dem Verstand ein). Vorallem ganz ehrlich es macht doch kein Spass ständig Tote im Becken zu haben. :minigun:

    Lg Juan