Wieder mal ein geschwollenes Auge

  • Hey Ihr,

    so langsam verstehe ich es nicht der Cirr. lineatus hat ein geschwollenes Auge. Das ist jetzt der dritte Fall innerhalb 2 Jahre. Woran kann es liegen das immer wieder ein Fisch mit geschwollenen Auge erkrankt. Sind das Bakterien oder liegs an der Wasserqualität? Welche Möglichkeiten gibt es das immer wieder ein Auge anschwillt?

    Lg Juan

  • Hallo Juan

    wie lange ist das Auge schon geschwollen bzw wie lange waren die Augen der anderen Fische geschwollen?

    mein Occelaris-Weibchen hatte vor kurzem auch eines was wahrscheinlich durch eine mechanische Verletzung hervorgerufen wurde, ging aber nach ein paar Tagen wieder zurück, ist nichts ungewöhnliches.

    MfG Roland

    "Gott sei Dank, ich bin a Frank" :beer:
    "Unser Franken-Meerwassertreffen 2010"*guckst du hier*

  • Hallo Roland,

    das Auge ist jetzt seit letzten Freitag geschwollen und ich weiss nicht ob er nicht einen Schaden davon trägt. Bei den anderen war es so ertst geschwollen dann trüb und dann beide Augen, leider verstarben diese Fische. Habe mal vorsichtshalber die UV Lampe angemacht.

    Lg Juan

  • Hab das hier grad im Netz gefunden

    Zitat

    Eine Trübung der Augen oder Schleimbildung tritt bei verschiedenen bakteriellen und parasitären Infektionen ( Cryptocaryon,Brooklynella etc. ) auf .
    Auch Verletzungen auf dem Transport , verschmutztes Wasser , Kämpfe u.ä. können zu dieser Infektion beitragen . In anderen Fällen quellen die Augen hervor oder sind entzündet . Die Ursachen können vielfälltiger Art sein .
    Behandlung :
    Als erstes muß untersucht werden , ob nicht Umgebungsfaktoren als Verursacher in Frage kommen . Eine Behandlung ist nicht immer erfolgreich , da die Schädigung bleibender Natur sein kann . Manchmal allerdings werden durch eine Behandlung mit Chloramphenicol , Neomycin , Nifurpirinol Sulfonamiden o.ä. doch gute Resultate erzielt !Zitat Ende !!!

    Hoff es hilft dir weiter

    MfG Roland

    "Gott sei Dank, ich bin a Frank" :beer:
    "Unser Franken-Meerwassertreffen 2010"*guckst du hier*

  • Das Problem hatte ich erst auch erst letzten Monat, als mein Fuchsgesicht wieder ein weißes großes geschwollenes Auge hatte. Das ist im schon zum zweiten mal passiert. Allen anderen Fischen geht es prächtig.
    Durch die Schmerzen die er hatte versteckte er sich im Riff, Licht von oben gefällt im garnicht. Ich denke das es von Reibereien mit den anderen Doktoren kommt oder das er sich irgendwo im Riff verletzt hat.

    Grüße Daniel

    Sonnen-Riff 170x70x60 - Würfel 60x60x60 :D
    Neue Beckenplanung >>hier>>
    Über einen Klick auf unsere Homepage freuen wir uns.
    Grüße aus Augsburg Daniel und Claudia