Pohls Xtra Korallenzucht

  • Hi Peter,
    Gedanken lesen kann ich nicht aber ich mach den Schmarrn jetzt auch fast 10 Jahre und da bekommt man so einiges mit. ;)

    Eine Vorsichtige Spurenelemente Dosierung hat bei mir bis jetzt nur Vorteile gebracht. Die Farben sind einfach satter und nicht so ausgebleicht. :D

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Hi,

    was soll ich jetzt machen.Xtra weiter dosieren oder wieder mit Spuris anfangen.
    Die Kohle ist unterwegs und wird in ein paar Tagen eindrudeln.

    Gruss Gerald

  • Dosiere Xtra und Jod täglich und zwar 5ml Xtra und 5 Tropfen Jod.wenn die Farben dann kräftig sind,dann nur noch alle 2 Tage Xtra und 2x pro Woche 2-3 tropfen Jod.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Bei Kohle ist es ja so - die zieht wiederum was raus - ich würde dazu tendieren vernünftige Spuries zu nehmen...die Dosierung 1/4 die ersten 14Tage und dann stetig steigern bis es passt.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    habe deshalb nochmal gefragt weil der Udo eben eine Faust gross nimmt.


    Gruss Gerald

    Dazu muß man aber auch wissen daß der Ude sehr klein ist und deshalb auch recht kleine Patschehändchen hat :D:rolleyes:

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Dosiere Xtra und Jod täglich und zwar 5ml Xtra und 5 Tropfen Jod.wenn die Farben dann kräftig sind,dann nur noch alle 2 Tage Xtra und 2x pro Woche 2-3 tropfen Jod.

    Gruss Frank

    Hi Frank,
    das werde ich jetzt mal machen.Die Sps Koralle war von den hellerwerden nicht betroffen.
    Es sind nur diese davon betroffen:
    Seriatopora caliendrum
    Montiporaplatte grün
    Acropora tenuis
    Millepora grün ein wenig
    Habe mal Bilder gemacht von heute nachmittag wie sie jetzt aussieht.

    Gruss Gerald

  • Also...ich hoffe mal das Bild ist halt so schlecht und ich kenne deswegen eine Koralle die von Oben abstirbt - man betrachte die Spitzen links mit den Algen.
    Ich habe deswegen nochmals den Thread von vorne gelesen und die Bilder genauer betrachtet.
    Deswegen tendier ich eher dazu dass hier irgendwas komplett aus dem Ruder geht.
    Denn die Énzman auch die Stylos sehen aus wie nach einem Zeospur 3 fach "Einschlag". Siehe die Monti - die ist grau...keine Ahnung was das werden soll?
    Da dieses nicht zugegeben wird - muss es irgendwo herkommen.
    Das muss erstmal raus.
    Sonst nippeln die Korallen ab.
    Da hilft kein Xtra, kein Jod kein .... ?(
    Die Korallen sehen nicht gesund aus - Fakt.

    Tja was tun? Eventl eine Pumpe defekt? Sprich Kupfer im Becken?
    Was ist mit dem Salz - irgendeine Mischung erwischt die nicht ok war? Bei gängigen Salzen dürfte das nicht der Fall sein. Hinterhofmischungen...kann es eventl. eher der Fall sein.


    So wie das aussieht kann es sehr schnell gehen. Ich würde falls irgendwie noch irgendwelche Absorber laufen...diese abstellen.
    Dann irgendwie - irgendwoher eingefahrenes Wasser zum WW verwenden - sprich 10 % eingefahrenes 5 % WW mit frischen - auf die Woche verteilt.

    Dann die Beleuchtung ist mager - das ist zu blaulastig. Wenn so wenig dann Licht drüber und nicht blaulastig ! das Verhältnis ist 50 / 50.
    Nebenbei die Sunpower hat mit 6 Röhren eine Tiefe von 50 cm :D

    Peter

    Edit: Woher kommt das WW Wasser ? Osmose...normalerweise sterben Korallen seltenst von oben nach unten ab. Ausser bei viel Magnesium und Kalium...wie sieht es denn mit den Werten aus?

    Einmal editiert, zuletzt von Peter (9. März 2010 um 15:51)

  • Hi,
    Peter,
    wegen der Beleuchtung habe ich mich verschaut habe 3x spezial und 1x blue plus drin.Sorry.Mit T5 Röhren beleuchte ich mein Becken schon seit 4 oder 5 Jahren und die Sps habe ich seit 3,5 Jahren und jetzt vor drei Monaten habe ich die Probleme mit den Sps,denn wenn das Licht zuwenig wäre wären die Korallen ja nicht so gross gewachsen.
    Die Enzmann ist wieder OK,die war mal heller und Stylos habe ich gar nicht drin und Zeospur benutze ich nicht.( habe nur Spurenelemente und Jod dosiert,sonst nichts.)
    Die Pumpen sind auch nicht kaputt das hätte ich ja gemerkt und das Salz ist neu und habe ich erts seit 3 Wochen und 1mal Wasser gewechselt damit.
    Adsorber laufen auch keine.Ich benutze Osmosewasser mit einen Silikatfilter.
    Wasserwerte:

    Ca 440

    Mg 1400

    Kh 7,5

    Nitrat 5mg

    Phosphat 0,1

    alles gemessen mit Salifert.

    Gruss Gerald

  • Ok die Mischung ist besser...obwohl 2 mehr mehr Farbe bringt.
    Aber das ist erstmal nicht das Problem - ist die Koralle im letzten Bild defekt oder nicht?

  • Sorry meinte nicht Stylo sondern Seriathopora...die im 1.Bild mit der Monti - das sieht ganz schlimm aus. Monti ist eventl mal blau oder grün gewesen - denn grau/braune Montis gibts nicht, dann die Seriat. hat fast keine Polypen drin. Kam das erst seit dem WW mit dem KZ Salz?

  • Hi Peter,

    ist die Koralle im letzten Bild defekt oder nicht?
    Welches Bild und welche Koralle meinst du.

    Ich habe ja nicht nur diese Sps im Becken sondern auch andere.
    Acropora selago,Montipora blau,rot,lila astförmig,Seriatopora hystrix,noch zwei Acros wo ich den Namen nicht weiss und eine Euphylia und denen geht es prächtig und haben voll die Farbe.

    Gruss Gerald


  • Hi,
    dem kann ich nichts hinzufügen. Das wäre die Richtung in die ich auch vermuten würde.

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Hi,

    habe vorher das Red Sea Coral Pro Salz gehabt und in irgendeinem Forum(weiss leider nicht mehr) mal ein Thema gelesen bei dem das Salz überhöhte Phosphat und Nitratwerte hatte.
    Könnte das auch die Ursache sein.Und vor den Red Sea das AquaMedic Salz.

    Gruss Gerald

  • Mann Gerald X(

    Die grüne Acropora die blau aussieht und weisse (aus meiner Sicht tote) spitzen hat.
    Die im letzten Bild... :doofy:

  • Sorry meinte nicht Stylo sondern Seriathopora...die im 1.Bild mit der Monti - das sieht ganz schlimm aus. Monti ist eventl mal blau oder grün gewesen - denn grau/braune Montis gibts nicht, dann die Seriat. hat fast keine Polypen drin. Kam das erst seit dem WW mit dem KZ Salz?

    Die Seriatopora ist schon beim vorherigen Salz so gewesen.Die grüne Acro ist schon noch grün nur die Spitzen sind weiss wie auf dem bild.

    Gruss Gerald

  • Ich hab jetzt auch nochmals die Bilder auf Deiner Homepage angesehen.
    die Korallen - gerade die Seriatoporen sind alle zu hell. Wie alt sind die Bilder?

  • ei ei ei...das ist zäh wie Kaugummi.

    Zitat

    Die grüne Acro ist schon noch grün nur die Spitzen sind weiss wie auf dem bild.

    ehrlich die Koralle ist im A***
    Denn das Bild zeigt an der linken Seite der weissen Spitzen - schon Algen!!!!!!!
    Algen wachsen nur auf toten Korallen!!!

  • Hi,

    die grüne Acro ist aber erst seit gestern weiss geworden vorher habe ich ihr nichts angemerkt.

    Gruss Gerald

  • Tja...so gehts meistens los...von oben nach unten weiss - ist mehr als merkwürdig.