Seltsame Montipora-Krankheit??

  • Ich habe einige astförmige Montiporas im Becken.

    Ein Ast hat am unteren Stammende einen weißen Fleck, sprich totes Gewebe.

    Dieser Fleck breitet sich ganz ganz langsam aber stetig aus.

    Was ist das und sollte ich den Stamm abbrechen und sie einfach umsetzen?


    Meine anderen Montis stehen super da, und auch die "befallene" steht eigentlich sehr schön da.

    Ich beobachte das schon eine weile. Auch in der Nacht, da ich an Fressfeinde dachte, aber da ist nix.

    Müssen vielleicht irgendwelche Micro-Organismen sein... ?(

    Keine meiner anderen Korallen ist davon befallen.


    Was würdet ihr tun?


    Ich weiß, dass ich min. eine Ohrschnecke im Becken hab, aber die tun doch den Korallen nix... :huh:

  • Hallo,


    wahrscheinlich unser Freund Helicostoma. Geht bei Astmontis i.d.R. so los, wird langsam nach oben wandern, Richtung Spitzen.
    Irgendwas schwächt die Monti, WW, Unterernährung, Vernesselung, Lichtmangel, Strömungsmangel....etc. dann kommt der latent vorhandene Heli findet keine Gegenwehr und vermehrt sich tierisch......

    Liebe Grüße
    Erik

    Tridacnen....immer wieder nett!!

  • Hmm... Folgeschaden einer Vernesselung klingt nicht ganz unlogisch. Meine Anemone hat vor kurzem eine Weltreise unternommen und an einigen Korallen Schaden angerichtet. Die haben sich aber alle wieder erholt.

    Wasserwerte sind gut, und Futter bekommen sie auch...

    Würdest du den Ast abbrechen und umsetzen? Oder erst mal noch etwas abwarten.... ?(

  • Hi,
    ich würde abwarten. So wie das aussieht geht das nicht weiter bzw. wächst wieder zu.

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Das habe ich bei einer Monti auch, immer wieder stirbt es unten ab hört dann wieder auf, wächst dann wieder zu und monate später fängts wieder an.

    Zur Sicherheit solltest aber dennoch einen oder zwei Ableger von machen und mit Jod oder dem Pest Control von FM behandeln.

    LG Matze

  • Ich hab sowas nicht. :search:

    Aber warum soll ich dann die Ableger behandeln? Oder versteh ich das jetzt falsch? :hmm:

  • Ich hab sowas nicht. :search:

    Aber warum soll ich dann die Ableger behandeln? Oder versteh ich das jetzt falsch? :hmm:

    ...weil sie unter Umständen schon befallen sein könnten.
    Vorbeugen ist besser als heilen....

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • ...auf jeden Fall schauen, dass das Tier gut beströmt wird.

    Liebe Grüße
    Erik

    Tridacnen....immer wieder nett!!

  • Aktuell:

    Hatte den Ast abgebrochen und woanders neu befestigt. Der neue Ableger wuchs einwandfrei fest und gedeiht recht schön.

    An dem abgebrochenem Stumpf konnte ich nach einiger Zeit schwarze kleine "Haare" beobachten, die aus dem toten Gewebe wuchsen, aber keine anderen Montis sind gott sei dank davon befallen.

    Werde das Phänomen weiterhin beobachten, kann mir aber nach wie vor nicht erklären, um was es sich dabei handelt.... ?(