Bericht Aqua Medic Turboflotor Blue 3000

  • Hallo Aquarianer,

    nachdem ich vor etwa einem Monat Probleme mit unserem Meerwassertechnik I Abschäumer hatte, musste dieser weg und ein anderer her.
    In einem extra Thread habe ich mit Hilfe von euch herausgefunden, welcher denn nun vernünftig für unser 300 L Becken wäre. Unter anderem stand der Aqua Medic Blue 3000 in der engeren Auswahl, der dann letztendlich auch bestellt worden ist.
    Hier möchte ich euch einen kurzen Bericht zu der neuen Version des Aqua Medic schreiben, falls noch irgendjemand anderer Interesse an diesem Abschäumer hat.
    Alle meine Angaben beruhen teilweise auf dem Vergleich mit dem alten Meerwassertechnik I Abschäumer.

    1. Auspacken und Einbauen
    Der Aqua Medic (AM) war soweit zusammengebaut, nur Rohre mussten noch drangesteckt werden. Insgesamt ist der AS recht groß für unser Mini Technikbecken. Deswegen würde ich ihn nicht als Hang-On AS verwenden. Auch wenn dies aufgrund der innovativen Bauform möglich wäre. Die Bauform war jedoch für unser Technikbecken trotzdem zwingend notwendig, da die Hälfte des Abschäumers (der eigentliche Abschäumbehälter) im anderen Technikabteil steht. Die Pumpe und der Auslauf sind in der eigentlich dafür vorgesehenen Kammer. (Foto)
    Außerdem schön an der Bauform ist die Regulierung des Wasserstandes über einen Hebel über dem Wasser (Foto). Beim Meerwassertechnik AS (MT) musste man immer das Rohr im Wasser verstellen.

    2. Lautstärke und Leistung
    Im Vergleich zum MT ist der AM um Welten leiser! Das Einzige was vom AM zu hören ist, ist das Plätschern des Wassers vom Auslassrohr. Der MT hingegen grölte schön vor sich hin. Ohne irgendjemand anzugreifen zu wollen möchte ich die beiden mit dem Motor eines Elektro-Autos und dem eines Dacia vergleichen :)
    Wenn man Abschäumer beurteilt muss man grundsätzlich Vergleiche haben. Großartige Vergleiche habe ich in meiner recht kurzen Meerwasserlaufbahn leider noch nicht. Zur Leistung des AM kann ich jedoch sagen, dass die (wie auf dem Bild noch nicht ersichtlich) auch besser ist, wie die des MT. Der Schaum ist schön trocken und das Resultat schön dunkel, was durch den konischen Hals sicherlich noch zusätzlich verstärkt wird.

    3. Preis/Leistung
    Darüber kann ich nur sagen, dass die nicht schlecht ist. Bei einem Preis von ca. 230/240 EUR ist der Abschäumer meiner Meinung nach sein Geld wert!

    Habe ich noch was vergessen? Ich glaube nicht. Falls jemand das Ding live sehen will, kann er mich gerne kontaktieren, wenn jemand sonst noch was wissen will, kann er's mir auch gerne sagen.
    Ansonsten hoffe ich, ich habe euch die Kaufentscheidung etwas erleichtert, da ich echt von dem AM überzeugt bin.

    Viele Grüße und einen schönen Abend!
    Markus

    Bilder

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000