evtl.kleine Einfahrphase

  • Hallo zusammen

    Erstmal ein gesundes neues Jahr zusammen. Aber meine eigentliche frage,kann es vielleicht sein das nachdem ich meinen 150 w Brenner erneuert habe ich eine art kleine Einfahrphase bekomme,denn ich hab im laufe der letzten 4 wochen feststellen müssen das sich vereinzelt auf meinem Lebendgestein braune und grüne Fadenalgen bilden und mein Nitrat von erst 10-15mg/l auf 20-25mg/l gestiegen ist obwohl ich nicht mehr Füttere und mein Fischbesatz denke normal ist( 1 Paar Ocelaris,1xGramma Loretto,1x Maidenschläfergrundel und ein Regenbogen lippfisch 2x Kaisergarnelen,Einsiedler wo ich aber feststellen mußte das sie permanent weniger werden und ne menge schnecken Turbos ect. Anderen werde sind po4 = 0 glaub ich nicht,Dichte 1023,Mg 1290, Ca 550 ich weis ist zu hoch bin ich am senken,Ph 7,8, Kh 7,9.

    Lg Andy

  • Hallo Andy,

    dass sich einige Algenarten evtl. vermehren, wenn der Brenner vorher lange nicht gewechselt wurde, ist möglich.

    Aber Nitratanstieg durch Brennerwechsel kann ich mir nicht vorstellen.

    Stimmt wohl eher was mit den Bakterien nicht, aber was.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andy,
    durch den Brennerwechsel könnten verschiedene Organismen abgestorben sein.
    Das würde einen Nitratanstieg und den daraus resultierenden Algenwuchs erklären.

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Vielen dank für die Antworten werde erst mal abwarten ob es sich noch gibt mit den Algen weil soweit funktioniert ja alles ganz gut .

    Verstehe da smit den Baks. nicht wie du das meinst.

    Viele grüße Andy


  • Verstehe da smit den Baks. nicht wie du das meinst.

    Viele grüße Andy

    Hallo Andy,

    das ist eine recht umfangreiche Sache. Lies doch mal was über die Nitrobakter, aerobe und anaerobe, und was die machen.


    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009