Feilenfisch Pervocor j.

  • Hallo,

    da such ich weltweit im Internet nach dem Fisch
    Pervagor janthinosoma dessen Lebensweise und wo find ichs? In meinem Buch von 1977 "Tropische Zierfische im Meerwasseraquarium"
    von Frank de Graf.
    Wird aber dort unter Monacanthus melanocephalus bzw. M. janthinisoma geführt.
    Der Feilenfisch wurde mir von Markus angeboten, und ich find ihn recht hübsch.
    Lt. Buch ernährt er sich non Algen, kleinen Krebsartigen und kleinen Weichtieren.
    Soll recht gut zu halten sein, mit kleinen Fischen, da schauts bei mir nicht ganz so gut aus für ihn. Aber Schlupfwinkel hätte er genug. Ich werd ihn holen.

    Gestern hab ich ih abgeholt. Sieht etwas mager aus, oder ist der so flach?, ich werd ihn schon aufpäppeln, hab ich bei mir auch mit Erfolg geschafft.
    Er frisst bereits, Flocken- u. Granulatfutter. Werd gleich mal die Müsis auftauen.
    Vielleicht erreiche ich dabei auch die gewünschte NO3-, PH4 Erhöhung.

    Hier zwei Fotos. Ich find ihn schööön.

    Dateianhang:
    Feile1k.JPG


    Dateianhang:
    Feile2k.JPG

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • habe auch so einen gehabt!!! am anfang sehr brav und sollte glassrosen fressen! wie gesagt SOLLTE! statt desen hat er alle meine garnellen verspeisst! auch die teueren kardinal garnellen!

  • Hi,
    ich drücke dir (und natürlich dem Fisch) die Daumen daß du es schaffst ihn wieder aufzupäppeln. Aber so abgemagert wie er auf dem 2. Foto aussieht, habt ihr keine große Chance. Wie kann man einen Fisch der an Futter geht nur so abmagern lassen [122] Gutes Granulatfutter hat übrigens den größten Nährwert.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Zitat

    KS schrieb am 13.06.2008 17:38
    Hi,
    ich drücke dir (und natürlich dem Fisch) die Daumen daß du es schaffst ihn wieder aufzupäppeln. Aber so abgemagert wie er auf dem 2. Foto aussieht, habt ihr keine große Chance. Wie kann man einen Fisch der an Futter geht nur so abmagern lassen [122] Gutes Granulatfutter hat übrigens den größten Nährwert.

    Ich glaube im 2. Bild ist die Schattenwirkung so groß, das die Mittelgräte so starkt rauskommt. So spindeldürr wie er da ausschaut ist er wirklich nicht.
    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009