Blaue Derasa?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Wenn ich erzähle, dass ich eine blaue Derasa habe, wird immer nachgefragt,
    ob es wirklich eine Derasa ist. Ich würde sagen ja.
    Einzige Alternative meiner Meinung nach ist eine Gigas.
    Seid ihr auch der Meinung, dass es eine ist?

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Hier noch ein Bild mehr von oben.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hi!!

    Du bring sie mir mal vorbei!! Wenn sie in meinen Becken ist kann ich Dir auch sicherlich sagen welche Muppfel das ist!!-:)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P

    Meerwasser Becken: 230x85x70, Beleuchtung: 8x 80 Watt T 5 , Abschäumer ATI Bubblemaster, Strömung: 2x Tunze 6060 und 1x Sicce Voyager 15000 , Förderpumpe Sicce Syncra Silent 5.0

  • Hallo,

    hmm, wie groß ist die denn?
    Sicher, dass es sich um keine crocea handelt? Blaue derasas sind existent, aber extremst selten.

    Liebe Grüße
    Erik

    Tridacnen....immer wieder nett!!

  • Hi,ne Gigas ist das nicht,glaube auch eher ne Crocea.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    @ Jürgen
    Hast du spezielles Muschelwasser, das sich je nach Art
    in eine bestimmte Farbe ändert? :D

    @ all
    Sicher bin ich mir nicht was es für eine ist. Sie ist ca. 10 cm groß.
    Wenn ich mir sicher wäre, hätte ich auch nicht gefragt.
    Leider sind im Lexikon die Schalen nicht zu erkennen.
    Eine Squamosa schließe ich mal aus, denn eine solche habe ich auch noch
    und da sind an der Schale diese Schuppen zu erkennen.

    Die blaue sieht auch dieser von der Schale her sehr ähnlich.

    Diese ist ca. 20cm groß und wurde mir ebenso wie die blaue als Derasa verkauft.
    Allerdings aus einer Privatauflösung.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • definitiv keine gigas

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael

    Das wäre ja dann geklärt, dass es keine Gigas sind.
    Was sind es dann für 2 Muscheln?

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hi Martin,

    die blaue ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eine T. crocea, mach mal ein Foto mit eingezogenen Mantellappen bei dem man die Schale sieht. Bild 2 ist eine T. squamosa und Bild 3 eine T. derasa.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Hallo,

    ich sehe das wie Klaus.

    Sollte es aber echt eine blaue Derasa sein, würde ich sie Dir gerne für gar nicht mal kleines Geld abkaufen.

    Liebe Grüße
    Erik

    Tridacnen....immer wieder nett!!

  • das geht ja zu wie bei 1,2,3....meins
    Also ne blaue Derasa hatte ich auch noch nicht gesehen...die Schale ist zu sehr glatt - deshalb keinesfalls Maxi oder vermutlich auch nich Crocea

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Hier noch ein Bild von der Muschelschale.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Klaus

    Laß mich nicht dumm sterben.
    An was hast du jetzt die Bestimmung durchgeführt?

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • wär auch daran interessiert...kann es an den 2 letzten Wachstumslappen liegen? Die stehen Crocea und Maxima typisch heraus. Nur ne Mutmassung

  • nach der Beschreibung von Schuhmacher, würde ich auch zur crocea tendieren

    Zitat:
    Typisch für T. crocea sind kleine zerbrechliche Schuppen am oberen Rand der Schale

    http://www.geile-muscheln.de/arten.php

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • sag ich doch :D

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • kann es an den 2 letzten Wachstumslappen liegen? Die stehen Crocea und Maxima typisch heraus. Nur ne Mutmassung


    Richtig, bei T. maxima sind diese fast über die ganze Schalenhöhe zu erkennen. Bei T. crocea nur die oberen 2-4 Schuppenreihen, außerdem ist bei größeren T. crocea die Schale auffällig dick. Die Schalen von T. derasa sind für die Größe verhältnismässig dünn und in der Gesammtform nur leicht geschwungen. Oben sind nur zwei, drei leichte Wachstumsränder über die ganze Schalenlänge zu erkennen. Für T. gigas gilt das gleiche, aber sie lässt sich von T. derasa sehr schön an den "Rissen" in der Gewebeoberfläche unterscheiden. Wenn Interesse besteht kann ich mal einige fotos von Schalen machen und einstellen.

    Viele Grüße
    Klaus

  • bei einer geschloßenen gigas liegen die schalen auch nicht voll geschloßen aneinander-passen nicht perfekt zusammen.
    gigas hat keinen fuß, nur einen kleinen wurmartigen fortsatz womit sie sich drehen und leicht zurechtrücken kann.
    gigas wächst auch nirgends fest und braucht einen sitzplatz im tiefen sandboden.

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Alles klar, dann weiß ich jetzt bescheid.
    Dann werden keine unmoralischen Angebote eintrudeln,
    wo ich dann nicht weiß, was ich mit der schönen Mupfel machen soll. :D

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200