Schwachstrom im Aquarium

  • Schwachstrom im Aquarium gut oder schlecht!?!

    hallo hat mal jemand die erfahtung mit schwachstrom im aquarium gemacht.

    im fernseh kam mal ein professor der seine neue studie über den erhalt von riffen und die neuenstehung von riffen vorstellte.
    hierbei wurden sonnenkolektoren aufgestellt zur stromerzeugung, dann kamen die elektroden 12-24 volt an ein stahlgitter und dieses unter wasser und nach estaunlich kurzer zeit entstand in rasender geschwindigkeit ein neues riff dieses hat er auch unter wasser mit alten autoreifen gemacht.

    dieser schwachstrom fördert das korallenwachstum.
    sagt man ausversucht hab ichs noch nicht aber vieleicht jemand von euch. ich mach mich mal auf die suche im netz denn ich habe die adresse von dem prof verlegt

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    ich habe auch mal eine Bericht im Fernsehen darüber gesehen.
    Und zwar wird diese Methode in Ägypten im Roten Meer angewandt.
    So wie ich diesen Bericht verstanden habe ist der Vorteil dieses Prinzips, dass sich aufgrund des schwachen Stroms, der durch das Gittergeflecht fließt sehr schnell eine Kalkkruste bildet die wiederum perfekt als Wachstumsgrundlage für die Korallen ist.
    Ob dieses im Aquarium nachzubilden ist wäre wirklich mal einen Versuch wert. (Wäre gut wenn du die Adresse finden würdest)
    Ich denke aber, dass wir einen ähnlichen Effekt in der Meerwasseraquaristik bereits mit dem Einsatz von Kalkreaktoren haben.
    Aber ich habe schon oft über diese Methode mit dem Strom nachgedacht, was für ein Zufall, dass du dies hier ansprichst.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • ich dacht mir, nun als "Jungspund" sollte ich mal diese theorie ansprechen [128]

    gesagt getan da ist der link: http://www.3sat.de/3sat.php?http:…bstuecke/05000/

    auf der seite geht es zu dem prof und allen anderen infos viel spaß und vieleicht ringen wir uns durch und versuchens mal im aqarium.
    da ich ja eh erst in der einlaufphase bin, könnte ich es ja mal mit ein zwei korallen versuchen wenns klappt ok wenn nicht eine erfahrung reicher.

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

    • Offizieller Beitrag

    Das war auch genau der Bericht, den ich vor ca. einem Jahr gesehen hab (gute Internetrecherche).
    Einen Versuch wärs mal wert.

  • ja man müsste mal ein stück draht mit gleichstrom ins aquarium bringen.
    ich denke ich schreib mal der uni was sie denken!!! oder ob sie nur veruche in freier natur gemacht haben.

    bei soviel gebaltem wissen wir wohl was für uns dabeisein und auch rausspringen.

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

  • nun da ich den brief von der uni zurückbekommen habe veröffentliche ich ihn in ganzer länge.

    ein wenig ernüchternd.

    Daniel Duttlinger schrieb:

    Schönen Guten Tag Herr Dr.Peter van Treeck,

    ich hoffe, ich bin bei Ihnen an der richtigen Adresse bzgl. meines Anliegens oder Frage.

    Mein Name ist Daniel Duttlinger, ich habe seit längerem ein Meerwasseraquarium mit Steinkorallen. Vor etwa einem Jahr kam mal im Fernsehen ein Bericht über den künstlichen Riffaufbau durch Einleiten von Strom in ein Stahlgestell.

    Wie es der Zufall so will, haben wir dieses erst neulich in einem Meerwasserforum diskutiert und die Meinungen gehen auseinander. Nach ein paar Reserchen bin ich nun auf Sie gestoßen und hoffe dass Sie ein wenig Zeit sowie Antworten finden.

    Die Fragen die sich aufgetan haben :

    Wieviel Spannung wurde verwendet? Niedervoltbereich, hängt von der Kabellänge ab!
    Gleich- strom!

    Wurde es schon mal in einem Aquarium versucht? Ja, mit bedingtem Erfolg, etwas tricky!
    Braucht man unbedingt den Stahdraht?
    Wirkt der Strom wachstumsfördernd auf die Niederen Tiere, auch wenn sich kein Draht im Aquarium befindet? Nein, Goreau bleibt des Nachweis immer noch schuldig!
    Wie schnell ist das künstliche Riff entstanden? Welches? Wir haben inzwischen sicher 25 verschiedene Strukturen erprobt.
    Ich hoffe Sie können mir bzw. unserem Forum weiterhelfen und ein paar Fragen beantworten.
    Für Ihre Antwort und Ihre Mühen danke ich Ihnen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Daniel Duttlinger
    Glück auf ,
    Peter van Treeck

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

    • Offizieller Beitrag

    Hi

    Es wäre auch zu schön gewesen um wahr zu werden [120]
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

    • Offizieller Beitrag

    Wirklich Schade aber vielen Dank für den Versuch.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • naja es wäre schon der hammer gewesen so ein kleiner stromschub, [120]
    aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben ich mach mich weiter schlau.

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

  • Hallo,
    war in den Ferien mit meinen Eltern in Thüringen und habe mir dort ein Meerwasseraquarium ( Ort: Zehla - Mehlis) angeschaut.
    Dort haben sie ein Aquarium in dem zwei Metalspiralen und an der Wand hing ein Stromkasten. Leider konnte mir das Personal keine Auskunft darüber geben. Ich habe lediglich herausbekommen das der Besitzer einige Projekte im Meer laufen hat.
    Habe einige Bilder gemacht (sind nicht die Besten), wer sie haben will soll mir einfach eine E - Mail schicken ( baerich2004@aol.com ).
    Gruß Bärich

  • cool habe schon gehört das es versuche im aquarium gibt. würde die bilder gern mal sehen.

    in meinem profil findest du meine adresse. freue mich schon drauf.
    nur denke ich das nach all dem was ich rausbekommenhabe und was wir hier auch schon diskutiert haben ist es nicht die beste metode, im aquarium, leider. aber was noch nicht ist kann ja noch werden.

    grüße nemo

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]