welchen bodengrund und welches salz

  • hallo,

    welchen bodengrund und welches salz würdet ihr mir empfehlen? ich habe jetzt im süßwasserbecken einen hellen sand drin und das gefällt mir sehr gut.
    wollte eigentlich auch im MW einen hellen bodengrund drin haben. korallenbruch oder so kann ich mir nicht vorstellen ob das schön ist oder ned.

    lg
    norbert

  • Hallo Norbert,
    wie so vieles im Meerwasserbereich ist dies eine Geschmackssache und vor allen Dingen kommt es darauf an, welche Tiere du z.B. pflegen möchtest.
    Bei Grundeln/ Seesternen würde ich einen feineren wählen. Wenn du mit DSB fahren möchtest, brauchst du ebenfalls einen besonders feinen Sand.
    Dies sollte alles in allem vorher klar sein.

    Schwarzer Sand, der im Moment angeboten wird, macht das AQ recht dunkel und der Sand kann das Licht nicht reflektieren, was wiederum den lichthungrigen Korallen nicht so gefällt, wenn du nicht gerade weiß nicht wieviel Watt über dem AQ hast.

    Beim Salz ist es ähnlich: ich behaupte, wenn du namenhafte Herstellersalze benutzt, kann eigentlich nichts schiefgehen.

  • hallo,

    ich muss dazusagen das mein becken die größe 80x40x50 wird. leider lässt der platz ned mehr zu. also ich tendiere auch eher zu feinem hellen sand, bzw hell ist sicher. grundeln sollten schon welche drin sein- seestern weiss ich nicht ob ich bei meinem klenem becken einen halten kann.ich habe auch nur 4 t5 röhren drüber. das ich auf nahmhafte hersteller beim salz gehe habe ich mir schon fast gedacht :)

    lg
    norbert

  • Der Sand sollte schon etwas natürliches aus dem Meer sein.
    Salz ? ein Markensalz

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi...beim salz kann ich dir Christals Reef raten...hat mir auch jemand hier im Forum geschrieben das er das auch nimmt....Absolut TOP Salz!

    Gruss Dennis

  • Salz und Bodengrund sind eine Glaubensfrage - frag hier 20 Leute und Du bekommst 20 verschiedene Antworten. Nimm ein Markensalz oder wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst zwei die Du dann mischst - beim Bodengrund mußt Du Deine eigenen Erfahrungen machen - das ist immer ein Mix aus praktischen und esthetischen Gesichtspunkten.

    2.000L, 6 x AI Hydra 52 HD, 1 x Abyzz A200, 2 x Pantha Rhai ECM63, BubbleKing 250, Balling Light Quatsch, mehrstufige Filteranlage mit Technik-, Ruhe-, Osmose- und Überlaufbecken, GHL Profilux Plus II eX

  • Hallo Norbert,
    mein Becken hat die selben Maße wie Deins.
    Ich habe den Bodengrund von Korallenzucht genommen.
    Der hat eine Körnung von 2 bis 3 mm und ist hell.
    Sand würde ich keinen nehmen, den bläst die Strömung zu sehr umher.
    Das neue Salz von ATI (20 kg für ca. 40 €) ist zur Zeit mein Favorit.

    Gruß
    Uwe

  • hallo,

    danke für die antworten. werden dann wohl etwas gröberes und helles nehmen als bodengrund.

    und noch was @ KNARF, ich finds ja lustig das man hier sogar ex-kollegen findet :D

    lg
    nobby

  • Moin,

    wenn du jedoch Grundeln halten möchtest, darf der Sand nicht zu grob sein

  • hallo,

    danke für die antworten. werden dann wohl etwas gröberes und helles nehmen als bodengrund.

    und noch was @ KNARF, ich finds ja lustig das man hier sogar ex-kollegen findet :D

    lg
    nobby


    ??? Exkollege??? wer bistn ? :)

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • hallo und hallo frank :)

    wir sehen uns ab und an noch wenn ich bei dir in da arbeit bin. bin da norbert. wenns dir jetzt ned einfällt dann frag an schulz :-)))

    zu grob wird der bodengrund auch nicht´, ich finde da schon ne mischung die passt. im süßwasserbecken hab ich auch sand drin. da is die strömung zwar ned so hoch aber die pumpe is so gestellt das der dreck vorne nicht zu sehen ist am boden.

    lg

    nobby

  • Jetze,allet klar,komm einfach mal vorbei,dann reden wir :thumbup:

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Von diesem "Live Sand" bei dem man dann ein Tütchen Instant Bakterien ins Becken kippt kann ich nur abraten, das ist Verbraucher verschaukelt. So lange der Sand nicht aus dem Meer kommt, also mit dem Flieger importiert, oder aus einem funktionierendem Becken, ist er nicht "Live" ;) , alles andere ist verplöppelung am Verbraucher...

    Oh Je Leuts ! Man schaut sich doch zuerst die nötige Spektrale Zusammensetzung an und empfiehlt dann die passenden LEDs um das so nachzubauen. Schaut Ihr auch mal über euren eigenen Teller, ..
    Die Slebstbaucommunity ist schon weiter ,,.. Es gibt bessere und günstigere KSQs als bei LED-Tech -- ja klar, zb 48 Volt IP76 mit 700mA - LEDs- gibts da bessere - Ja klar, notfalls nur mit farbigen LEDs das Spektrum zusammensetzen, bester Wirkungsgrad..