Beiträge von nobby

    hallo und hallo frank :)

    wir sehen uns ab und an noch wenn ich bei dir in da arbeit bin. bin da norbert. wenns dir jetzt ned einfällt dann frag an schulz :-)))

    zu grob wird der bodengrund auch nicht´, ich finde da schon ne mischung die passt. im süßwasserbecken hab ich auch sand drin. da is die strömung zwar ned so hoch aber die pumpe is so gestellt das der dreck vorne nicht zu sehen ist am boden.

    lg

    nobby

    hallo,

    ich muss dazusagen das mein becken die größe 80x40x50 wird. leider lässt der platz ned mehr zu. also ich tendiere auch eher zu feinem hellen sand, bzw hell ist sicher. grundeln sollten schon welche drin sein- seestern weiss ich nicht ob ich bei meinem klenem becken einen halten kann.ich habe auch nur 4 t5 röhren drüber. das ich auf nahmhafte hersteller beim salz gehe habe ich mir schon fast gedacht :)

    lg
    norbert

    hallo,

    welchen bodengrund und welches salz würdet ihr mir empfehlen? ich habe jetzt im süßwasserbecken einen hellen sand drin und das gefällt mir sehr gut.
    wollte eigentlich auch im MW einen hellen bodengrund drin haben. korallenbruch oder so kann ich mir nicht vorstellen ob das schön ist oder ned.

    lg
    norbert

    hi,

    über die vor und nachteile einer abdeckung bin ich mir schon bewusst. aber warum muss immer jeder das manchen was die masse macht?
    ich habe auch nicht gesagt das es eine abdeckung wird sondern eigentlich nur mal nachgefragt.

    mfg
    norbert

    hi,

    also meine planung sieht ein aquarium mit höchstens 250liter vor. mehr lässt der platz nicht zu.

    das mit dem TB hab ich mir auch schon überlegt aber absolut keine ahnung wie ich das machen soll. und erlich gesagt irgendwie trau ich einem TB ned. fragt mich bitte ned warum. wahrscheinlich weil ich keine erfahrung damit habe.
    bem TB is es auch eine frage des platzes.

    mfg
    norbert

    hi,

    ok das hört sich doch ganz gut. [120]

    jetzt steht nur noch die frage im raum wo man eine abdeckung mit 5 röhren herbekommt zu nem vernünftigen preis, falls es mit der aufsetzleuchte nichts wird.

    mfg
    norbert

    hi,

    vielen dank. wie ist das mit der aufsetzleuchte wenn der raum dunkel ist und die leuchte an ist? geht da viel licht "verloren"? das aquarium steht bei uns dann direkt neben der couch und wenns einen dann beim fern sehen anblendet is auch ned wirklich so gut.

    mfg
    norbert

    hallo,

    ja das mit den temperaturen im sommer is mir bekannt und einleuchtend.

    meine frau sagte eben zu dem bild es ist ewöhnungsbedurftig da sie von unserem süsswasseraquarium die geschlossene gewohnt ist. mir persöhnlich sagt auch das geschlossene mit ner abdeckung eher zu rein von der optik her.

    kannst du mal bitte ein bild von deinem aquarium einstellen oder mir schicken?

    mfg
    norbert

    hallo,

    bevorzugen würde ich auch 4x54w aber ich finde keine passende abdeckung.

    wie schauts bei einem 80cm becken aus? was ich bis jetzt so gelesen habe sind 4 röhren minimum egal wie lang das becken ist.

    mfg
    norbert

    hallo,

    mein name is norbert.
    und plane gerade mein erstes mw-aquarium. meine frage wegen der beleuchtung is ob mir 2x54W mit reflektoren ausreichen?das ganze in T5
    vielleicht kann mir auch jemand sagen wo ich eine abdeckung mit 4 T5 röhren herbekomme.
    für euer bemühen schon mal vielen dank.

    mfg
    norbert