Lampenwechsel steht an, aber welche?

  • Hallo!
    Wieder ne Fragevon mir Anfänger - natürlich auch nahc einem Jahr noch... ;)
    Ich habe doch einen Giesemann-Balken mit meinem Becken übernommen. Den HQI hab ich letztes Jahr ausgetauscht, die Röhren sind jetzt überfällig.
    Leider weiß ich nciht, was ich kaufen soll. Auf den beiden, die jetzt drin sind steht OSRAM L18/67 blue (auf beiden). Der HQI-Brenner hat die Farbe 14 000K bei 150W. Mit ist es nachdem der HQI aus ist, fast ein bißchen zuu blau.
    NUn also die Fragen:
    Sind das überhaupt geeignete Röhren, die ich da drin hatte?
    Welche sollte ich stattdessen kaufen?
    Soll ich erst eine und dann in 4 Woche (oder so?) die zwiete austauschen?
    Danke!
    ciao,
    Myriam - Octopus

  • Osram L67 sind sehr gut und der Brenner Aquaconnect Performance hat einen sehr guten Ruf

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

    Einmal editiert, zuletzt von Knarf (30. Mai 2009 um 18:36)

  • Heißt dann also: Kauf die gleichen RÖhren neu?
    Und bezüglich des Wechsels, lieber nacheinander oder beide auf einmal?

    • Offizieller Beitrag

    Also die kannst du beide gleichzeitig wechseln (weil deine HQI wechselst du ja nicht, die würde ich nämlich mit ein wenig Abstand wechseln), ich persönlich stehe auf die L67 Osram Leuchten. Aber kannst natürlich auch hellere reintun wenn sie dir zu blau sind. Mit L67 fluoreszieren die Korallen meiner Meinung nach am besten und in Verbindung mit HQI finde ich die Farbe auch sehr gut. Ist aber halt Geschmackssache.
    Frag einfach bei deinem Händler nach helleren Leuchte (oder weniger blaulastigen) da gibts sehr viel Auswahl. Kannst auch wieder eine L67 rein tun und eine hellere, dann ists ein Zwischending und du hast damit auch wieder ein neues Spektrum was sich evtl. positiv auswirkt auf die Korallen.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Danke Euch!
    Hab jetzt doch Osram 67 geordert, wenn's gut ist fürs Viechzeuch ist es auch ok für mich. :D

    • Offizieller Beitrag

    Hab jetzt doch Osram 67 geordert, wenn's gut ist fürs Viechzeuch ist es auch ok für mich.

    Das habe ich aber nicht so gemeint, gut wäre auch jede andere Farbe, am besten wären soviele Farben wie möglich. Ich stehe nur rein optisch auf die L67 in Kombination mit HQI.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer