Koralia nano wie dimensionieren?

  • Hallo!

    Wie in meiner Signatur zu sehen geht's um ein 150l Becken plus Technik. Habe derzeit eine "dicke" Strömungspumpe, die laut Bapperl 2000l/h max macht (32 W) und eine kleine, von der ich die Leistung nciht kenne, da sie mit dem AQ kam und kein Bapperl mehr hat. Und halt noch den Auslauf vom Technikbecken. Insgesamt bin ich mit der Strömung so ganz zufriedne, aber erstens stürzen die Pumpen dauernd ab und bepusten dann den ganzen Tag irgendwelche armen Korallen, bis ich sie nach Feierabend rette, zweitens ist besonders die dicke schon ein fetter Klotz im AQ und Platz hab ich nciht grad reichlich. Dachte also nun, mir zwei Hydor Koralia zuzulegen, vielleicht die Koralia 1 (1500l/h) und ne nano (900l/h). Meint Ihr, das reicht?
    LG, Myriam

    • Offizieller Beitrag

    Also ich würde mindestens das 15 fache des Beckeninhaltes empfehlen, das sind dann bei 150 Liter Inhalt wie bei dir 2250 l/h. Mit den beiden Pumpen liegst du bei 2400 l/h sollte also ausreichen (das ganze ist auch ein wenig abhängig wie die Einrichtung gemacht ist und welche Tiere im Becken sind die Angaben beziehen sich auf ein Korallenbecken mit hauptsächlich SPS).

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Würde ich auch so sagen und die Korallia stürzen dir definitiv nicht ab.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !