Korallen werden weiß, Nitrat hoch

  • Hallo,

    wie mance vonEuch wissen, habe ich eine azooxanthelle Gorgonie. Sie steht bei mir seit einem halben Jhr und ist, wenn cih sie regelmäßig füttere, soweit wohl ganz zufrieden. Allerdings habe ich jetzt bemerkt, daß einige meiner SPS weiße Stellen kriegen und Gewebe verlieren. Die Wassertests ergaben heute Nitrit 0,05 mg/l, Nitrat 5 mg/l, Phosphat < 0,01 mg/l, Mg 1360, Ca 360 (mittlerweile zugegeben). Logicherweise wachsen die Weichkorallen wie irre.
    Frage: Führen die Wasserwerte zu weißen Stellen / Absterben der SPS? Oder können die kleinen Gänsefußseesterne schuld sein (oder fressen sie nur das tote Gewebe)?
    Habe natorlich heute gleich einen größeren WW gemacht, aber muß ja trotzdem die Gogi füttern. Sie bekommt Ultra Sea Fan und Ultra Clam mit Ultra Min S. Ich sehe, falls das die Ursache sein sollte, an Lösungen nur 1) Gorgonie abschaffen oder in ein Zweitbecken setzen oder 2) in dem Becken statt SPS nur noch LPS und Weichkorallen zu pflegen. Was ich beides schade fände.
    Kann mir jemand raten? Oder hängt das alles gar nciht mit der Fütterung bzw. dem Nitratanstieg zusammen?

    Danke, servus,
    Myriam

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Myriam,

    1. Mit welchen Tests mißt du?
    2. 5 mg Nitrat wären nicht zu hoch und sollte auch nicht zu den weißen Stellen führen (obwohl ich selbst Anhänger von niedrigeren Nitratwerten bin ist 5 mg nicht gefährlich das ist eher noch gering).
    3. Mit Gänsefußseesterne gehe ich mal davon aus, das du die kleinen blauen meinst die meist mit LG oder mit Ablegersteine kommen, diese sind in fast allen Aquarien und führen i.d.R. nicht zu diesen Problemen.
    4. Wasserwechsel am besten mehrmals wöchentlich schadet schon mal nie solange du nicht weißt an was es liegt ist das erstmal eines der besten Maßnahmen.
    5. Eher sorgen machen würde mir das messbare Nitrit, ist evtl. irgendwas gestorben in letzter Zeit?
    6. Wie ist den dein Verhältnis von Weichkorallen zu SPS?
    7. Was zusätzlich nicht schaden würde wäre eine vorsichtige Kohlefilterung (z.B. eine gute Faust Aktivkohle auf ca. 500 Liter und das ganze z.B. in einer Powerhead).

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

    • Offizieller Beitrag

    In einer Powerhead? Wo tut man das denn da rein? Da ist doch bloß unten so ein Stutzen dran, oder reden wir von unterschiedlichen Dingen?

    Für Powerhead gibts Untersätze da kann man das dann reintun, finde ich immer sehr praktisch, denn eine Powerhead ist sehr handlich und kann somit schnell mal ins Becken gehängt werden mit Untersatz. Habe so öfter in meinen Becken mal ein paar Tage mit Kohle gefiltert, schadet nicht würde ich sogar jedem empfehlen. Eine alternative wäre auch eine Eheimpumpe mit Topf oder ähnliches.

    Die Mischung halbe halbe ist sehr gefährlich wegen den Nesselgiften, das wird auf Dauer nie gut funktionieren mit den SPS. Entweder ein SPS-Becken mit wenigen Weichen oder ein Weichkorallenbecken ohne SPS.

  • Gefährlich für wen? Wessen Nesselgifte?
    Nun ja, wenn sie denn wieder gedeihen, würde ich schon gern wieder mehr Steinis haben.

    • Offizieller Beitrag

    Die Nesselgifte der Weichkorallen sind gefährlich für die Steinkorallen. Das ist auch einer der Gründe warum Becken wo z.B. Hälfte Weichkorallen und andere Hälfte Steinkorallen (SPS) im Becken sind auf Dauer meist nicht richtig gut funktionieren zumindest was die SPS angeht.
    Kurz wenn du ein Steinkorallenbecken willst, dann würde ich auf ca. 500 Litern maximal zwei mittlere Weichkorallen dazugeben. Wenn du dann noch regelmäßig mit Kohle filterst (z.B. alle 2 Wochen für ein paar Tage), sollte das gut gehen.

    Oder aber du verzichtest auf die SPS und machst weiter mit Weichkorallen, evtl. Anemonen und großpolypige Steinkorallen die kommen damit meist besser zu Recht.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Nun ja - mach mal ein Bild damit wir mal einen Eindruck bekommen. Prinzipiell ist v. den Werten her alles OK.

    Prinzipiell - aber was steht um die Gorgonie herum - wie kommt die Strömung - gerade Gorgonien wollen bestimmte Strömungen ;)

  • Also die Gorgonie steht quer zur Hauptströmungsrichtung, aber (wenn nciht grad wieder die Pumpen-Saugnäpfe loslassen) sie bekommt nciht die geballte Power ab. SIe war anfangs überall gleich dick, vom Fuß bis zu den Enden der Verzweigungen. Jetzt werden letztere immer dünner, obwohl noch Polypen dran sind. Ich denke, sie bekommt nicht genug Futter und degeneriert, oder? Mehr füttern kann ich aber wegen der WW nicht. Außerdem hat sie nciht immer offen, wenn ich füttern kann, deswegen ist es manchmal schwierig.
    Photo folgt.
    LG,Myriam