• hi,
    ich hab mir triple buffer von tropic marin gekauft weil mein ph-wert sich langsam etwas nach unter verschoben hat auf 7,7 - 8,0 (tropic marin test)
    früher hatte ich immer ca.8,0 - 8,2, hab ich jetzt auch wieder nach nur einem löffel von dem zeug letzte woche.
    nun mein problem das ich nicht richtig verstehe,
    auf der dose steht das, um ausfällungen zu vermeiden, sollte tropic marin triple buffer nicht gleichzeitig mit calcium-zusätzen verwendet werden.

    !? wie füge ich jetzt calcium zu ???
    weis da einer bescheid...
    oder soll es nicht gleichzeitig ins wasser gegeben werden??

    verwende momentan flüssiges calcium von marine-art.


    viel grüsse und gute nacht

    Becken: leider keins mehr

    • Offizieller Beitrag

    Es geht i.d.R. darum es nicht gleichzeitig zur selben Zeit reinzuschütten.
    Wenn dein PH-Wert nicht in Ordnung ist, dann schau mal wie hoch der KH-Wert ist, evtl. ist der einfach zu niedrig.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • hi udo
    nein kh ist bei 9°
    ich hab ihn zwar erhöht aber auch davor war er nie unter 6-7°.


    gruss mad

    Becken: leider keins mehr

  • der meinung bin ich auch, hab aber den tip bekommen das die roten algen die in meinem becken wachsen die höhere kh von 9° nicht mögen, deshalb hab ich sie etwas erhöht.

    Becken: leider keins mehr

  • ich habe mir vor ein paar wochen ein refraktometer gekauft und festgestellt das ich mit zu hoher dichte gefahren bin.
    deshalb hab ich immer wieder 2-3 liter aus dem becken und mit osmosewasser auffüllen lassen.
    da dieses ph7 hat wäre es möglich das der ph wert dadurch etwas runter gekommen ist !?
    ich hab nur ein löffel von diesem triple buffer rein und seitdem ist der ph wert wieder super.
    warscheinlich hab ich selber nen bock geschossen !!!
    wenn sich nun nichts mehr verändert brauch ich das zeugs ja auch nicht mehr.

    Becken: leider keins mehr

  • Hi Mad-76,

    lass mal lieber den Wodka weg und reduzier die Spuries. Falls Du diese noch weiterhin zugibst.
    Bei 112 Liter ist wodka eine tickende Zeitbombe und bei Direktzugabe kannst Du nicht mehr den Stecker ziehen. Nimm den Algen - denke die werden auch durch die Bakterienstaemme unterstuetzt - die Nahrungsquelle.

    Peter

  • spuris geb ich nur minimal zu, 2 mal die woche 1ml,
    wodka dosiere ich ca. 0,1ml am tag und kann bisher nichts negatives sagen.
    ist meiner meinung nach auch nichts anderes wie bakterien futter das viele benutzen, is nur billiger...
    ne flasche von dem zeugs dürfte mir so 20 jahre reichen.

    bin aber schon am reduzieren und geb ab und zu nur jeden zweiten tag zu.
    abrupt abrechen möchte ich nicht, wenn sich nichts verschlechtert brauch ich ja nichts mehr zugeben.
    mal sehen wie sich die sache so entwickelt.

    Becken: leider keins mehr