wasser aufhärten

  • Hallo ihr lieben nach ca 2 jahren halte ich es nicht mehr aus ohne ein aquarium [120]

    jetzt geht es wieder langsam los......lange habe ich meinem alten becken nachgeweint [124]

    dieses mal habe ich mich für kati und ani entschieden weil unser leitungswasser ziemlich übel ist.

    wie und mit was soll ich das wasser zum nachfüllen denn aufhärten oder was sollte ich denn noch zuführen.
    ich hab gestern alle tests mal gemacht .da ist nichts drin also kein kh und nicht ph ist bei 5 ca.
    wie ihr schon seht ist das vollentsALZEN ein neubereich und ich steh voll auf dem schlauch [146]
    glg

    160x60x60, Aqua Medic aquasunlight future 2x250Watt+2x30 Watt+moonlight mit steuerung ,Aqua Medic Turboflotor 1000 Multi SL,Tunze osmolator,Tunze stream +wellensimulation

  • Hi Melli,

    du brauchst es eigentlich nicht weiter aufhärten. Denn bei Wasserwechsel Wasser gibst du ja Salz zu und härtest damit das Wasser Automatisch mit auf. Auch salzfreies wasser zum Verdunstungsausgleich brauchst nicht aufhärten da die menge meiner meinung dafür zu gering ist als das es auswirkungen hat. Und wenn doch mal die werte runtergehen kannst es günstig mit der Balling Methode angleichen.

    LG Matze

  • hi matze,
    danke für deine antwort, stimmt wenn man es so sieht das es echt minimal ist was man nachfüllt. beim ww ist klar damacht ja das salz alles g. hat sonst noch jemand einen guten tipp zwecks ani und kathi?

    160x60x60, Aqua Medic aquasunlight future 2x250Watt+2x30 Watt+moonlight mit steuerung ,Aqua Medic Turboflotor 1000 Multi SL,Tunze osmolator,Tunze stream +wellensimulation

    • Offizieller Beitrag

    Warum ist das Wasser so sauer???
    pH von 5 ist ja nicht normal oder??? Dest Wasser oder reines Wasser müßte ja pH7 haben!

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Hi Melli,

    vermutlich hast du den schwach basischen Ani, der ist leider nur für Süßwasser geeignet.
    Für den Meerwasserbereich brauchst du einen stark basischen Ani, nur der enzieht dir auch das Silikat.
    Bei diesem sollte dann der PH Wert um einiges höher liegen.

  • ok das mit dem ph wert leuchtet mir ein ich mach jetzt noch mal nen ph test .....bis gleich

    160x60x60, Aqua Medic aquasunlight future 2x250Watt+2x30 Watt+moonlight mit steuerung ,Aqua Medic Turboflotor 1000 Multi SL,Tunze osmolator,Tunze stream +wellensimulation

  • ok ich hab dann wohl die falsche kati mein ph wert ist bei 6 was nun?

    160x60x60, Aqua Medic aquasunlight future 2x250Watt+2x30 Watt+moonlight mit steuerung ,Aqua Medic Turboflotor 1000 Multi SL,Tunze osmolator,Tunze stream +wellensimulation

  • Hi
    lies dir das mal durch klick

    Es ist nicht die falsche Kati, sondern die falsche ANI .
    Ich habe mir zu meinem Süßwasserionentauscher einfach noch eine einzelne Säule stark basische Ani gekauft und dann einfach an die Kati angehängt.