Deckspots einbauen

  • hi,
    hier gibts doch bestimmt elektriker...
    ich möchte in unsere neue wohnung deckenspots einbauen, kommen fast überall paneelen an die decke.

    die spots und trafos hab ich einzeln bestellt, also ohne anschlusset, wie weit dürfen die spots vom trafe weg sein, gibts da maximalabstände die man nicht überschreiten darf ??? hab was von 2 metern gehört, das würde mir gar nicht passen, ich wollte die trafos immer am ende des zimmers unter die decke bauen, damit ich bei einem defekt nicht die ganze decke runterreissen muss.

    gruss markus

    ps: es handelt sich um niedervolt spots...

    Becken: leider keins mehr

  • Hallo

    kein problem mit der länge der leitungen sind ja 12 volt trafos ich habe selber schon leitungs längen von 20 metern und mehr vom trafo bis zur leuchte montiert und das geht bis heute noch [126]

    Gruß thomas

    2500 Liter 250x 124 x 80 19 mm Glas Technikbecken 180 x 80 x 40 :rolleyes: ;

  • Jaja der Starkstromelektriker mal wieder, hast wohl noch keinen Schwelbrand löschen müssen,
    weil ein Hobbyfunkentrazer gemeint hat er müsse mit einem Trafo (300W) 6 Halogenlamperl
    (á 50W) über eine Strecke von 6m (reine Leitungslänge) mit einer 1mm Leitung versorgen.

    Mannohmann das sah aus!


    Also du muss zum einen auf die Leitungslänge achten, max 2m vom Trafo.
    Den richtigen Querschnitt der Leitung bei 200W und 12 V sind das schon 16A.
    Alles sauber verklemmen.
    Falls dimmen gewünscht musst du auch noch zum richtigen Trafo den richtigen Dimmer einsetzen.
    Dass du die max. W des Trafos nicht überschreitest. usw.

    Gruß Valentin :koenig:

  • hi,
    ich verbau zwischen 3 und 6 spots, je nach grösse des raumes, alle spots bekommen 20w leuchtmittel.
    kabel hat 1,5 mm2....
    also wirklich nur 2 meter max. vom trafo !!!

    schei....

    das passt mir garnicht, das würde heisen nach 4 meter ist schluss....und der trafo müsste in der mitte vom raum plaziert werden.

    wollte eigentlich was anderes hören,
    danke trotzdem


    gruss markus

    Becken: leider keins mehr

  • Was für einen Trafo hast du denn Eisenkern oder Elektronisch?

    Nimm das mit den 2m nicht ganz so eng, es ist ein Anhaltspunkt, sonst kommen noch mehr auf die Idee
    das ganze auf 10 oder mehr Meter auszuweiten.

    Gruß Valentin :koenig:

  • Hi Markus,
    also erstmal eins vorweg ich bin kein Elektriker. [123]

    Zitat

    ich wollte die trafos immer am ende des zimmers unter die decke bauen, damit ich bei einem defekt nicht die ganze decke runterreissen muss.


    Ich hab bei uns im Haus auch einige Spots in die Decke eingebaut und da hab ich es so gemacht das ich den Trafo immer in der mitte der Decke neben einen Spot gelegt habe. Sollte ich einen defekt haben, nehme ich einfach den Spot raus und kann dann den Trafo durch das Loch rausholen. So war es auch immer in der Beschreibung.
    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • du fragst mich sachen, keine ahnung ?!
    es sind einige bei denen würde es gehen, also sie in die spotbohrung zu schieben, 2 stück sind rund, und die passen nicht durch eine 55er bohrung....

    gruss mad

    Becken: leider keins mehr

  • du kannst bis zu 15 meter machen aber du mußt jede lampe vom trafo mit eigener zuleitung versorgen oder du machst es mit 2,5 qmm aber das ist ganz schön dick .kannst mir glauben das geht haben so etliche sternenhimmel gebaut schwimbäder damit ausgestatet und es hat noch nieeeee ein kabel geschmort auch sogar in geschäfte wo die dinger bis zu 12 h am tag anwahren

    Gruß thomas

    2500 Liter 250x 124 x 80 19 mm Glas Technikbecken 180 x 80 x 40 :rolleyes: ;

  • Ja Tom, es kann gehen, wenn man alles sorgfältig abisoliert, Aderendhülsen verwendet,
    die Klemmen vernünftig anzieht, den korrekten Sitz der Drähte/Litze in der Klemme kontrolliert usw.
    Ich möchte hier niemandem was unterstellen, aber was ich schon von Laien gesehen habe,
    manche hätten eingesperrt gehört.

    Gruß Valentin :koenig:

  • wir verwendetetn keine flexiebelen leitungen sondern 3x 1,5 qmm NYM-J oder 3x 2,5 qmm NYM-J das sind stare dräte

    2500 Liter 250x 124 x 80 19 mm Glas Technikbecken 180 x 80 x 40 :rolleyes: ;

  • also, es sind elektrische trafos...

    auf die kabel kommen aderendhülsen, daran sollte es nicht liegen, nur möchte ich kein risiko eingehen.
    einzeln anzuschliessen sollte auch kein problem sein, nur bis zu 6 kaben pro phase, wie bekomm ich die an den trafo??

    reichen 1,5qmm nicht aus für 20w leuchten ???
    das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

    gruss markus

    Becken: leider keins mehr

  • @ Tom, NYM-J ist für Halogenverkabelungen nicht zulässig.

    @ Markus: was für ein Kabel hast du denn Starr oder flexibel?

    1,5mm langen für eine einzelne 20W würde sogar für 5 x 20W langen.

    Hätte aber wenn ich die so bei einem Kunden installieren würde immer ein ungutes Gefühl.
    Wenn mal ein Birndel ausbrennt, und anstatt eines 20W mal ein 50W Birndel
    reingesteckt wird,
    und dann noch eins und noch eins, dann steigt der Strom sukzessiv an die Belastbarkeitsgrenze der Leitung.

    Oder dem Kunden ist es mit 20W zu dunkel, die komplette Installation ist aber nur für diese,
    Leistung ausgelegt, was dann?
    Entweder er tauscht selbst (Ergebnis siehe oben) oder er ruft an, und man muss ihm dann beibringen,
    dass die Leitungen nicht dafür ausgelegt sind. Dann hat man dem Kunden Erklärungsnöte warum
    man die Leitung nicht für den Worst Case ausgelegt hat.

    Deswegen geh ich immer auf Nummer sicher.

    Hehehe, es können nur ELEKTRISCHE TRAFOS sein [120] [120] [120] .

    Wenn es ELEKTRONISCHE sind, dann würde ich dir empfehlen es so zu machen wie
    Pauli (Michael) schon gesagt hat.
    Immer in die Nähe von einem Spot, aber Vorsicht die Spots werden sehr sehr heiß, vor allem die COOL BEAM.

    Gruß Valentin :koenig:

  • Zitat

    mad-76 schrieb am 16.06.2008 20:27
    also, es sind elektrische trafos...

    auf die kabel kommen aderendhülsen, daran sollte es nicht liegen, nur möchte ich kein risiko eingehen.
    einzeln anzuschliessen sollte auch kein problem sein, nur bis zu 6 kaben pro phase, wie bekomm ich die an den trafo??

    reichen 1,5qmm nicht aus für 20w leuchten ???
    das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

    gruss markus

    1,5 reichen bei 20 watt .du must dan beim trafo einen verteiler machen aber bei 6 stück hast du nur 120 watt da kannst du sie auch durchschleifen schlimmer sind die 50 watt birnen

    2500 Liter 250x 124 x 80 19 mm Glas Technikbecken 180 x 80 x 40 :rolleyes: ;

  • hab mit flexiblem kabel geplant, ist aber auch kein problem ein starres zu verlegen, habs noch nicht gekauft...
    stärkere lampen werden nicht reinkommen.
    hab mir alles nochmal angeschaut, in zwei räumen müsste ich die leitungen ca.2,5-3 meter lang machen, diese lampen werde ich einzeln anschliessen.

    was für kabel sollte nun im idealfall verwendet werden ??
    1,5qmm sollten reichen...
    starr oder flexibel? denke starr hällt mehr aus...

    gruss markus

    Becken: leider keins mehr

  • Zitat

    starr oder flexibel? denke starr hällt mehr aus...

    definitiv flexibel und Hitzebeständig.
    1.5mm wird reichen.

    Gruß Valentin :koenig: