Wieder einmal Fragen zu Balling! (Teil2)

  • Hallo Leute,

    ich muß doch noch einmal das Ballingthema anschieben.

    Wie schon in meinem letzten Thema beschrieben, bin ich gerade dabei die Ballinmethode einzuführen. Mittlerweile sind 8Tage vergangen und ich habe die 3 angemischten Kanister zugegeben um die Standartwerte einzustellen, hier die aktuellen Werte:

    KH 8
    Ca 460 mg/l
    Mg 1140 mg/l

    Ist Mg immer noch zuwenig, oder kann ich jetzt mit der eigentlichen Ballingmethode beginnen?

    Weithin habe ich noch eine Frage zu dem Kanister 3. In dem mische ich ja das Mineralsalz an, ist das alles? [122]
    Oder kommt hier noch das Magnesiumchlorid-Hexahydrat + Magnesiumsulfat-Heptrhydrat hinzu, was ich ja auch noch habe!

    Über Antworten würde ich mich freuen.

    Danke und Gruß
    Sascha

  • Hallo Sascha

    Also es hat sich ja schon einiges getan.
    Grundsätzlich würde mich interessieren womit misst Du Ca und Mg. Kh kann man mit allen Mitteln einigermaßen genau messen. Ich nehme für die Kh-Messung Sera, ist m.E. z.Zt. das biiligste.
    Ausserdem ist die Frage: Hast Du wie von vielen empfohlen, die Salinität / Dichte angehoben? Ich würde die Dichte auf mind. 1,023 gemessen bei 25 °C bringen.

    Ca 460 ist a bisserl hoch. Mg 1140 ist noch a bisserl nieder.
    Mit der Ballingmethode würde ich beginnen wenn Dein Kh -Wert auf 7 sinkt. Das Absinken von Kh und CA ist abhängig von der Steinkorallen - Anzahl. Sinkt der Kh-Wert bei Dir um ca. 1 dKh dann wird auch der Ca wert um ca 7,5 mg/L sinken. Du kannst ja versuchen den Ca-Wert zu senken, indem Du Anfangs von dem 2. Kanister z.B. 70 ml zugibst und von dem 1. Kanister nur 50 ml. In jedem Fall würde ich vosichtshalber alle 3 Tage Kh und Ca messen.

    Den Mg Wert kannst Du parallel zur Ballingzugabe erhöhen. Dazu kannst Du ja den ACalc Rechner verwenden. Aber auch hier würde ich sehr vorsichtig vorgehen. Erhöhen ist immer leichter als Mg zu verringern.

    Gruß Dieter

    Es war einmal

  • Hallo Sascha

    Zu Deiner Frage zu Kanister 3

    Die Ballingmethode betreibe ich seit über 2 Jahren. ich persönlich habe im Kanister 3 nur das Mineralsalz. Bei evt. nötiger Mg- Erhöhung kann man ja die Mg-Salze im Verhältnis 1:8 extra zugeben.
    Ich glaube, daß der Mg-Verbrauch nicht linear zum Ca Verbrauch ist. Somit wäre eine gleiche Zugabe aus den 3 Kanistern nicht möglich.
    ich hoffe Deine Frage ist damit einigermaßen beantwortet.

    Gruß Dieter

    Es war einmal

  • Hallo Dieter,

    danke für Deine ausführliche Rückmeldung. [120]
    Ich messe mein Ca und Mg mit einem Tropfentest von JBL. Die Dichte habe ich auf 1,023 angehoben, zumindest laut meinem Hydrometer, hatte leider noch keine Zeit mir einen Refraktometer zu kaufen [133]
    Das mit den Kanista 1 und 2 werde ich so machen, zuzücklich werde ich nochmals ein wenig Mg anmischen und zugeben, oder? [122]

    Gruß Sascha

  • Hallo Sascha

    Früher habe ich auch mal Ca und Mg mit JBL gemessen. M.E. sind die Sprünge immer sehr groß, bei Ca 20 mg/l und bei Mg sinds 100 mg/l
    Ausserdem schau mal unter korallenriff.de da gibt es unter der Rubrik Berichte einen Test über Ca und Mg Test Reagenzien 2005. Ich nehme seither Salifert und bin mit der Testmethode zufrieden. Ich hoffe daß die von mir gemessenen Werte einigermaßen stimmen.

    Mit der Mg Zugabe würde ich das so machen wie vorgeschlagen. Denke aber daran, daß JBL ev. bei Mg zu wenig anzeigt, Also brauchst vieleicht auch nicht so viel nachdosieren.

    Viel Erfolg Gruß Dieter

    Es war einmal