Balling mit Fauna Marin....

  • Guten Morgen zusammen

    ich befasse mich jetzt schon die letzten Tage mit der Balling Methode. Habe mir auch schon die passenden Substanzen( von Fauna Marin) gebraucht hier im Forum gekauft.

    so.. nun habe ich auf der HP von Fauna Marin auch eine Bedienungsanleitung gefunden...

    http://shop.faunamarin.de/media/content/…-methode_de.pdf

    Habe da jetzt ein paar Fragen dazu weil ich nicht ganz durchblicke....
    Bei der ersten Methode mischen die gleich 2 kg auf 5 Liter!
    Warum? Hat das nur den Sinn das es konzentrierter ist und man nicht soviel Flüssigkeit zugeben muß.

    Sie schreiben auch das bei der ersten Methode das Mineralsalz weggelassen werden kann wenn man regelmässig WW macht.

    Also würde mich freuen wenn mir einer weiterhelfen könnte bzw ob diese Methode ok ist denn so möchte ich es dann auch machen [120]

    Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage ?(

  • HI

    Die Methode nennt sich Balling light , letztlich eine Anpassung der klassischen Methode an die Veränderung der Riffaquaristik in den letzten Jahren.

    Bei Balling light geht es einfach darum das man sich die entsprechenden Stammlösungen selber herstellt und diese nach Bedarf zuführt. Die Zusammenstellung ist hierbei so das man nur die fehlenden Elemente nachdosiert und nicht generell nach Plan

    Der Gedanke dahinter ist der , das durch die bessere Technik, die Beckenbestückung und vor allem die Salze sich deutlich verändert haben.

    Viele Tests haben gezeigt das wir in unseren Becken fast die 1000 fache Menge an Spurenelementen haben als dies bei natürlichem Meerwasser der Fall ist.
    Daher ist die Zugabe von zusätzlichem Mineralsalz in aller Regel auch nicht mehr notwendig.
    Da bei der Balling light Methode ein 10% Wasserwechsel wöchentlich angegeben wird ist die Kontrolle des Salzgehaltes und der Ausgleich dessen
    praktisch automatisch dabei.

    Das gleich ist mit den Spurenelementen , die durch die Zusammensetzung praktisch nur so zugegeben werden können wie man diese auch braucht.

    Wir haben in den nächsten Woche neue Salze im Programm welche zu den Mineralien noch Bioactive Substanzen enthalten , welche sich Positiv auf das Wachstum und die Färbung der Tiere auswirken.

    Gruss Claude