• Hallo,

    dringend ist es nicht, aber habe keine andere Rubrik gefunden wo das rein passt.
    Ich hab den Test von ROWA/MERK der ja in der Farbskala von gelb nach blau geht.
    Vor einigen Wochen hatte ich erstmalig gemessen, da konnte ich noch eine Übereinstimmung zwischen 0,008 und 0,015 mg/l P feststellen.
    Nachdem ich jetzt ein wenig Phosex drin habe, kann ich keine Übereinstimmung mehr feststellen.
    Null wäre nach der Farbskala gelb, aber meine Probe ist eher weiß.
    Was ist da los?
    Hat die Farbe der Osterhase zum Eier färben gebraucht?

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo Penny,ist bei mir mit dem Test auch so.Ich denke Dein Po ist bei 0,0

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo,
    Penny.
    genau das gleiche Problem hatte ich vor kurzem mit Pauli(Michael) auch diskudiert.
    Habe auch keine Zuordnung auf der Skala gefunden. Je weiter es runter geht gegen null so sollte die Farbe auf mehr gelb wechseln, bei mir ist sie mehr weiß. Wenn ich aber beide gegen eine weißen Hintergrund (Weiße stelle auf der Farbkarte) Messe, dann hab ich einen leichten Gelbstich.
    Michael meinte auch das die Werte so niedrig sind, daß es sehr schwer ist zu messen. Ich meine das 0,008mg/L P wenn man sie messen kann von vielen Faktoren abhängt.
    Lass doch die Probe (Ausgangs-Wasser) vorher etwas stehen ,soll 20° und nimm die Probe von ganz oben, so das Schwebeteilchen im Wasser vorher absinken können, die die Probe verfälschen.
    Grüße
    Wolfgang