Tagebuch Aquarium Udo Riepold - von Anfang an dabei!

    • Offizieller Beitrag

    Wollte nur mal über den Stand meines Live Sands berichten.
    Seit ich vor ca. 2 Wochen die Oberfläche des Live Sands abgesaugt habe (mit dem Ziel ihn langsam auszutauschen). Hat er sich bis heute komplett weiß gehalten. Auch da wo ich nicht abgesaugt habe ist er jetzt weiß.
    Auch in den Strömungsärmeren Zonen, z.B. unter den Korallen ist er jetzt richtig weiß und es zeigen sich auch keine Anzeichen mehr von braunene Flecken. Überhaupt hat sich die Algenbildung (auch an der Rückwand) fast komplett Eingestellt in meinem Becken. Solange das so bleibt, werde ich ihn auch nicht weiter absaugen. [130]
    Die Besserung ist auch auf den Bildern oben zu erkennen, hier wurde nicht durch rumwirbeln nachgeholfen.

    • Offizieller Beitrag

    Übrigens habe ich in letzter Zeit auch beobachten können, dass das Korallengewebe bei 2 Korallen dunkler wurde (sahen also fast normal aus), seit ich jetzt 1ml mehr Nightsun verwende ist das Gewebe wieder merkbar heller geworden und ich bilde mir ein, dass bei den blauen Korallen das blau auch wieder intensiver ist. Ich dachte ja immer das mein helles Gewebe aufgrund meiner hellen Lampe und auf meinem nährstoffarmen Wasser beruht, jetzt kann ich aber feststellen, dass Nightsun offensichtlich auch seinen Teil dazu beiträgt.

    (mit hellem Gewebe meine ich ein helles Skelett, damit erscheinen die Korallen weil sich die noch farbiger, ähnlich kenne ich das auch von der Zeolithmethode)

    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Da ich schon öfters mal drauf angesprochen wurde bezüglich meiner Blenden die ich an meine Lampe angebracht habe, stelle ich diese mal hier ein, vielleicht wills ja jemand nachbauen.

    Ich habe an der Seite einfach ein zugeschnittenes Plastikteil mit Klettverschluss-Klebeband angebracht. So kann ich dies jederzeit entfernen, wies mir gefällt. Da mein Aquarium direkt neben dem Sofa steht habe ich dies gemacht, das mein kleiner nicht in die Lampe schauen kann.
    KlettverschlussLampe.jpgBlendeKlettverschluss.jpg

    An die Vorderseite der Lampe habe ich einfach Stuck aus Schaumstoff genommen (ist eine Nachbildung von Stuck aus Gips und gibts im Baumarkt OBI usw.). Einfach auf die jeweilige Länge zurechtschneiden und mit doppelseitigem Klebeband festkleben. Fertig
    LampeMitBlende.jpg KomplettAnsicht.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Finde mal wieder Zeit für neue Bilder (wie immer wurden die Bilder nicht nachgearbeitet, nur verkleinert):

    Aquarium2706_1.jpg
    Aquarium2706_2.jpg
    Aquarium2706_4.jpg
    Aquarium2706_6.jpg
    Aquarium2706_7.jpg
    Aquarium2706_8.jpg
    Aquarium2706_9.jpg
    Aquarium2706_10.jpg
    Aquarium2706_11.jpg
    Aquarium2706_13.jpg
    Aquarium2706_14.jpg
    Aquarium2706_15.jpg
    Aquarium2706_16.jpg
    Aquarium2706_17.jpg
    Aquarium2706_18.jpg
    Aquarium2706_19.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Wollte nur mal mitteilen, dass seit drei Tagen bei mir zwei neue Fische eingezogen sind und zwar ein Calloplesiops altivelis (Mirakelbarsch) und ein Oxycirrhites typus (Langschnäutziger Korallenwächter.

    Beide sind sehr lebhaft und insbesondere beim Mirakelbarsch (XXL) bin ich erstaunt, wie oft er sich zeigt. Dachte er lebt versteckter, da ich bei einem Freund ein wesentlich versteckteres Verhalten beobachtet habe. Aber meiner zieht ständig mal wieder direkt vorne im Becken umher.

    Meine Putzergarnele ist übrigens auch noch da und wurde noch nicht vom Korallenwächter gefressen. Werde bei Zeiten mal wieder Bilder einstellen.

    • Offizieller Beitrag

    So ein Mirakelbarsch sieht doch einfach traumhaft aus oder?

    Mirakelbarsch.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Habe gestern meine T5 Lampen gewechselt.
    Jetzt sind 2x T5 Osram L67 drinn und 2x T5 Giesemann blau.

    • Offizieller Beitrag

    Der Grund warum ich wieder mal aktuelle Daten und Bilder einstelle ist, weil ich heute einige Korallen brechen bzw. sogar vollständig entfernen werde um für was neues Platz zu machen, vorher wollte ich euch aber noch Daten und Fotos zur Verfügung stellen.
    Meine aktuellen Wasserwerte:
    Ammonium 0
    Nitrit 0
    Nitrat 0
    Phosphat 0
    Calcium 380 - 420 (fülle nur noch unregelmäßig nach mit Bio-Calcium von Tropic Marin)
    KH 5 - 8
    Fütterung mindestens alle 2 Tage (1x die Woche Frostfutter ansonsten verschiedene Flockenfuttersorten).

    Gemessen wurde mit Salifert und Tropic Marin.

    Wasserwechsel höchstens alle 2,5 Monate, (wurde aus Zeitgründen weniger, hätte ich mehr Zeit würde ich ihn aber ca. 1x im Monat machen, habe aber keinerlei Veränderungen bemerkt).

    Spurenelemente: Nightsun täglich
    Salz: Bis jetzt nur Tropic Marin pro Reef verwendet

    Standzeit des Beckens: ziemlich genau 1 Jahr

    Seit das Becken steht mußten zwei KH Erhöhungen gemacht werden, diese werden bei mir mit Bänsch KH+ gemacht, einmal war der KH-Wert sogar aus Unachtsamkeit auf 0, habe aber keine negativen Auswirkungen beobachten können, ist aber auf jedenfall ein sehr kritischer Zustand, diese Erhöhungen sind nur nötig, da mein Wasserwechselintervall wesentlich weniger gewordenist.
    Bin leider kein guter Fotograf (man möge mir verzeihen):
    Gesamtansicht:
    AquariumGesamt4.10.05.jpg Aquarium1.10.05.jpg
    Aquarium2.10.05.jpg
    Aquarium3.10.05.jpg
    Aquarium4.10.05.jpg
    Aquarium5.10.05.jpg
    Aquarium6.10.05.jpg

    Meine rot-rosa Monti als Dreckfänger:
    Aquarium7.10.05.jpg
    Aquarium8.10.05.jpg
    Aquarium9.10.05.jpg
    Aquarium10.10.05.jpg
    Aquarium11.10.05.jpg
    Aquarium12.10.05.jpg

    Am der Pocci rechts der Echinata kann man den weißen Fleck erkennen wg. Verbrennungen, das ist auch ein Grund warum ich dringend abbrechen muss:
    Aquarium13.10.05.jpg

    Konnte es leider nicht schöner Fotografieren, aber diese Pocci ist rosa-grün mit weißen Wachstumsspitzen:
    Aquarium14.10.05.jpg

    Hier mal wieder der Mirakelbarsch, als Beweis das er nicht versteckt lebt:
    Mirakelbarsch2.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Zur Diskussionsrunde zu meinem Aquarium:
    http://53852.rapidforum.com/topic=101677375266&startid=1#unten

    Wenn ihr auf diesen Link geht, könnt ihr drüber lästern [129] . Hier direkt kann nicht geschrieben werden, damit das Tagebuch nicht zerdiskutiert wird [126] .

    • Offizieller Beitrag

    Wollte euch mal meine neue Errungenschaft vorstellen, die ich meinem Bruder abgenommen habe [130]. Es handelt sich hierbei um eine relativ große Importkoralle, meiner Meinung nach einer der schönsten die ich je gesehen habe und deshalb ist sie für mich im Moment auch die schönste Koralle in meinem Becken, sie ist lila-rot-rosa komplett durchgefärbt bis auf die Wachstumsspitzen die weiß sind und sie wächst übrigens sehr gut. Die Größe ist etwa 17 cm hoch und ca. 12 cm breit (mit vorgehaltenem Lineal gemessen). Sie ist seit ca. 5 Wochen in meinem Becken an der Farbe hat sich seit Einsetzen bis jetzt nichts geändert (zum Glück).

    RoteKoralle.jpg

    Dafür mußte die grünliche Pocci mit rosa Spitzen weichen, die eine meiner ersten Korallen war und deshalb auch schon sehr groß war, diese hat jetzt Jürgen.

    • Offizieller Beitrag

    Denke ist mal wieder Zeit für aktuelle Bilder. Mußte jetzt schon einige Ableger machen, da es jetzt immer enger wird. Habe auch ganze große Korallenstöcke entnommen und gegen andere getauscht (Tapetenwechsel).

    Meine Werte:
    Nitrit 0
    Nitrat 0
    Phosphat 0
    KH 6 - 9
    Calcium 390 - 440
    Magnesium 1360 - 1400
    Von links:
    Aquarium1261105.jpg
    Von Rechts:
    Aquarium2261105.jpg
    Allerlei buntes rechte Seite:
    Aquarium3261105.jpg
    Nochmal von rechts:
    Aquarium4261105.jpg
    Komplett:
    Aquarium5261105.jpg
    Leicht schräg:
    Aquarium6261105.jpg
    Linke Seite:
    Aquarium7261105.jpg
    Hier sieht man wie eng es teilweise wird, die blaue Monti muss ich fast jedes Monat kürzen:
    Aquarium8261105.jpg

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer