Tagebuch Aquarium Udo Riepold - von Anfang an dabei!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    da ich wieder ein neues Aquarium bekam, möchte ich hier mal Tagebuch führen. Vielleicht findets ja jemand interessant, insbesonder Anfänger könnten hier mal nachschauen wies ein anderer gemacht hat. Wenn jemand nur das Wichtige lesen will, so braucht er nur das Fettgedruckte zu lesen.
    am Sonntag den 06.06.04 kam endlich mein neues Aquarium. Percula 120 Rund in Buche von Aqua-Medic . Eigentlich hätte es ein viel viel größeres werden sollen aber als derjenige der mir den Steinschrank machen sollte erkrankt ist (nach sechs Monate warten), schloß ich mit meiner Frau einen Kompromiß dieses Percula Rund zu nehmen.

    Technische Daten:
    Höhe gesamt: 67 cm / 136 cm mit Schrank
    Tiefe: 74 cm (gemessen in der Mitte)
    Länge: 120 cm
    2x Ocean Runner 2000 als Strömungspumpen und Feinfilter
    1x Ocean Runner 1000 als Riffsspülung
    1x Turbo Flooter 1000 von Aqua-Medic extra fürs Percula umgebaut damit er unsichtbar im Becken verschwindet.
    1x Aquastarlight 2x150 Watt HQI
    Statt der Aquastarlight wollte ich die neue Lampe von Aqua-Medic mit 2x 250 Watt HQI und 4x T5 Blau.
    Da diese noch nicht lieferbar ist, bekam ich von Aqua-Medic kulanter weise eine Aqua-Spacelight mit 2x 250 Watt 13000 Kelvin und 1x 150 Watt 20000 Kelvin zur Verfügung gestellt bis die neue kommt. Insgesamt ist das Becken sehr gut verarbeitet und dank des neuen Abschäumers und der neuen Pumpen theoritisch ohne Umbau zu verwenden.
    PerculaOriginal.jpg

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

    • Offizieller Beitrag

    Heute befestigte ich die HQI-Lampe an der Decke und baute gleich mal das Aquarium um.
    Statt dem Regal links im Schrank, wie ihrs oben seht entnahm ich das untere Fach und baute es in eine zweite Tür um, mit neuen Türgriffen. Das obere Fach kürzte ich um 2 cm damit ich die Türe anbringen konnte. Das alles machte ich damit mein Sohn nicht alles ausräumen kann, wenn er zu laufen beginnt. Und außerdem finden wir es so schöner.
    PerculaMitNeuerTuere.jpg
    (Alles so zu lassen wie es ist, ist einfach langweilig [123] )

    • Offizieller Beitrag

    Funktionsweise des Filtersystems von Percula welches sich unsichtbar im hinteren Teil des Beckens befindet:
    FilterPercula.jpg

    Über einen Überlaufkamm läuft das Wasser in das Fach 20 wo der Abschäumer ist. Danach von unten in den Feinfilter und über eine Verrieselungsplatte durch die Biobälle (keine Angst, die Biobälle verwende ich nur in der Einlaufphase). Danach in die Klarwasserkammer wo das Wasser über die Riffspülpumpe (18) wieder ins Becken beförder wird.
    Ganz rechts befinden sich die zwei Umwälz- bzw. Strömungspumen welche das Wasser über die runden Öffnungen einsaugen durch einen leicht entnehmbaren Schwamm reinigen und wieder zurück ins Becken befördern.
    Zwischen der Klarwasserkammer und Strömungspumen befindet sich noch ein Leerschacht mit Bohrung wo man die Kabel unsichtbar in den Schrank verlegen kann.

    Die Klarwasserkammer ist auch die Reserve für Verdunstungswasser und außerdem könnte man hier noch einen Kalkreaktor oder andere Geräte einbauen.

    • Offizieller Beitrag

    Während ich auf mein Lebendgestein warte (Direktimport) was ca. 3 Wochen dauert. Habe ich mir schon mal eine Liste von geeigneten Tieren und Fischen gemacht für mein Riffaquarium.

    Gegen Algen:
    1-2 Percnon gibbesi Krabben
    0-30 Clibanarius Einsiedler)
    2 Mespilia globulus Seeigel
    Samacis bicolor Zweifarben Seeigel

    Für den Bodengrund:
    1 Archaster angulatus Seestern
    2 Amblygobius phalaena Bagger-Grundel)

    Als Restevertilger:
    Schlangenseesterne
    2 Lysmata debelius Putzergarnele
    2 Lysmata amboinensis Putzergarnele
    Stenopus hispidus Gebänderte Scherengarnele

    Sonstige Geeignete Fische (Fettschrift ist Lateinischer-Name):
    Opistognathus aurifrons Brunnenbauer
    Acanthurus tennenti Kreisdorn – Doktor
    Ctenochaetus strigosus Goldringborstenzahn-Doktor
    Naso lituratus Kuhkopf- Doktorfisch
    Paracanthurus hepatus Paletten Doktorfisch
    Zebrasoma xanthurum Blauer Seegelflossen – Doktor
    Gobiodon okinawae Korallengrundel
    Cryptocentrus cintus Symbiose Grundel
    Valenciennea puellaris Grundel
    Centropyge acanthops Orangerückenherzogfisch
    Ostracion Cubicus Kofferfisch
    Canthigaster valentini Sattspitzkopfkugelfisch
    Synchiropus splendidus Mandarinfisch
    Calloplesiops altivelis Mirakelbarsch
    Istiblennius chrysospilos Roter-Blenni
    Pseudochromis fridmani Fridmani Zwergbarsch
    Pseudochromis aldabraensis Aldabra-Zwergbarsch
    Enoplometopus debelius Riffhummer
    Dolabella auricularia Seehase

    Sonstige geeignete Tiere:
    Tridacnas Bunte Mördermuscheln
    Verschiedene Röhrenwürmer


    Diese Liste sind von mir ausgewählte Tiere die in der engeren Wahl sind, das soll nicht heißen, dass ich die alle in mein kleines Aquarium gebe. Und natürlich gibt es noch jede Menge anderer Fische die für ein Korallenbecken geeignet sind.

    • Offizieller Beitrag

    So nun endlich sind die Steine im Becken [120] . Ich hätte dieses Thema schon beinahe in Jahrebuch eines Beckens umbenannt.

    Inzwischen sind also ca. 60 kg frisch importiertes Lebendgestein im Becken aus Indonesien, seit dem 01.Oktober.

    Außerdem habe ich inzwischen die neue Lampe (Aquasunlight mit 2x 250 Watt HQI und 4x T5 blau ).

    Und ich habe im Unterschrank ein 80 Liter Becken mit Osmosewasser als Nachfüllbehälter untergebracht. Über eine Dosierpumpe mit Regler wird hier das verdunstete Wasser automatisch nachgefüllt.

    AquariumKomplett0310.jpg

    • Offizieller Beitrag

    03.10.04
    Einbringung von einer halben Hand voll Traubencaulerpa


    Messungen im Aquarium (mit Salifert)
    Nitrat ca. 5 mg
    Nitrit ca. 0,1 mg
    Ammonium und Ammoniak <0,25 mg

    Die Werte sind für eine Neueinrichtung mit 60 kg Lebendgestein auf ca. 400 Liter erstaunlich niedrig. Bei den meisten Neueinrichtungen die ich bis jetzt begleitet habe mit ähnlichen Bedingungen waren die Werte wesentlich höher, dies spricht für die gute Qualität der Steine (Glück gehabt).

    • Offizieller Beitrag

    07.10.04
    Heute morgen (02 Uhr) kam der Live Sand hinzu, jetzt sieht das ganze natürlich erstmal ein wenig besser aus (zumindest bis die Einlaufphase beginnt).

    Ich benötigte 4 Säcke für eine Durschnittshöhe von ca. 5 cm.
    Eingefüllt habe ich ihn mittels eines Plastiktrichter (Baumarkt) und einem PVC-Rohr mit ca. 4 cm Durchmesser (Aquaristikgeschäft).

    EinfuellKonstruktionLiveSand.jpg

    Die Werte (gemessen heute nachmittag):
    Nitrat ca. 5 mg
    Nitit ca. 0,2 mg
    Phosphat ca. 0,4 mg

    Man merkt das sich die Werte leicht erhöht haben, sie aber für diese Phase doch noch relativ niedrig sind.

    Hier ein paar neue Bilder:
    EigenesAquariumLiveSand1.jpg EigenesAquariumLiveSand2.jpg
    EigenesAquariumLiveSand3.jpg EigenesAquariumLiveSand4.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Die Wasserwerte:

    09.10.04
    Nitrit unter 0,1
    Nitrat ca. 3 mg
    Phosphat 0,4 mg

    Abends Einsatz von ca. 200 g RowaPhos. Ich möchte hier insbesondere Anfänger sagen, dass dies nicht unbedingt notwendig ist, bis jetzt haben sich die Werte bei allen Aquarien die ich bis jetzt betreute von selbst auf Null-Werte reguliert, man muss nur Geduld haben.

    13.10.04
    Nitrit 0 mg
    Nitrat ca. <3mg
    Phosphat 0 mg

    Meine Frau und ich sitzen jetzt schon jeden abend 2 Stunden nach Licht ausschalten ca. eine halbe Stunde mit der Taschenlampe vorm Aquarium und wir haben auch schon sehr viele Tiere entdeckt. Z. b. viele Krabben, ein paar Stein- und Weichkorallen (sind auch tagsüber zu sehen [126] ), viele Schnecken, Schlangenseesterne usw. .

    • Offizieller Beitrag

    So nun wieder mal was neues von meinem Aquarium.

    21.10.04
    Nitrit 0
    Nitrat 0
    Phosphat 0
    Ammonium 0
    PH um 8
    KH 8


    Seit dem 21.10.04 sind die Wasserwerte bis heute 19.11.04 unverändert (Wassertests wurden ca. alle 2 Tage komplett auf oben genannte Werte durchgeführt).

    13.11.04
    Erhöhung des Calziumwertes mit Tropic Marin Bio Calcium von 390 mg auf 420 mg.

    18.11.04
    Wieder Erhöhung des Calziumwertes von 390mg auf 420 mg.

    • Offizieller Beitrag

    Nach und nach sind im Zeitraum 25.10. bis 19.11. folgende Tiere eingesetzt wurden (chronologisch geordnet).

    3 Blaufußeinsiedlerkrebse (Calcinus elegans)
    1 Zweifarbiger Seestern (Salmacis bicolor)
    1 Roter Seestern
    1 Grundel (Valenciennea Sexguttata)
    1 Dekor-Schwertgrundel (Nemateleotris decora)
    1 Prachtschwertgrunde (emateleotris magnifica) (diese ist leider nach einem Tag bereits verstorben)
    1 Hawaii Doktor (Zebrasoma flavescenc)
    1 Kugelfisch (Canthigaster valentini)
    1 Anemonenfisch (Amphiprion ocellaris)
    2 Putzergarnelen (Lysmata amboinensis)
    2 Schlangenseesterne schwarz und gestreift
    2 Seehasen (Dolabella auricularia) (diese werden nur kurzen Aufenthalt in meinem Becken haben, bis keine Algen mehr vorhanden sind, dann bekommt sie mein Bruder zurück)

    Und viele Korallen

    • Offizieller Beitrag

    Hier nun die Bilder dazu:
    Zuerst die Fische, Garnelen, Seestern, Seeigel und Seehasen:

    Anemonenfisch.jpg GelberKaiser.jpgGrundel.jpgKugelfisch.jpgGarnele.jpg
    Einsiedler1.jpgSeesternRot.jpgSeeigel2.jpgSeeigelBlau.jpgKuh.jpg

    Jetzt die Korallen und Scheibenanemonen:

    AnemoneBlau.jpgAnemoneGold.jpgAnemoneGruen.jpgAnemoneGruen2.jpgBlasi.jpgEchinata.jpgEchinata2.jpgEuphylia1.jpgEuphylia2.jpgGeniopora.jpgGoni.jpgHammerkoralle.jpgKoralleBlau.jpgKoralleBraunGruen.jpgKoralleGruenBaelle.jpgKoralleLila.jpgKoralleRosa.jpgMonti.jpgPoci.jpgPoci2.jpgTongaKoralle.jpgWeichkoralle.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt noch die Gesamtansichten (Rechte Seite, dann Linke Seite dann komplett):


    AquariumRechteSeite191104.jpgAquariumLinkeSeite191104_old.jpg

    AquariumGesamt191104_old.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Wieder mal was neues aus meinem kleinem Rifffenster [130]

    Die Werte sind über den gesamten Zeitraum gleich geblieben (gemessen mit Salifert und JBL-Teststreifen abwechselnd):
    Nitrat: 0
    Nitrit: 0
    Phosphat: 0
    KH: um 8
    Magnesium: 1170

    Wasserwechsel:
    am 10. Dezember und am 27. Dezember habe ich jeweils 10% Wasserwechsel gemacht verwendetes Salz nach wie vor Tropic Marine Pro Reef.

    Calzium:
    Seit dem 11.November habe ich angefangen den Calziumwert mit Bio-Calzium zu erhöhen, denn ich hatte da schon relativ viele Steinkorallen im Becken der Calziumwert war zu diesem Zeitpunkt auf ca. 400. Seit dem gebe ich ca. alle drei Tage 6 Meßlöffel Bio-Calzium ins Becken um den Calzium-Wert zwischen 410 und 430 zu halten.

    Spurenelemente:
    Seit dem 28. November gebe ich die Nightsunspurenelemte zu laut Beschreibung.

    Kohlefilterung:
    Am 10. Dezember und am 27. Dezember habe ich jeweils einen Strumpf mit etwas Aktivkohle gefüllt und in den Fitler gelegt. Beides mal verblieb dieser Strumph ca. 1 Woche dort im Filter. Beim ersten Einsatz habe ich eine ganz leichte Verschlechterung der Farben bemerkt, was aber nach ca. 2 Tagen wieder wie vorher war, beim zweiten Einsatz nicht mehr.

    Licht:
    Vor ca. 2 Wochen wechselte ich einen von zwei AB 10000 Brennern zum Test gegen einen Giesemann Megachrome Marine aus. Jetzt habe ich also links den AB und rechts den Giesemann drinn und habe festgestellt, dass sie vom optischen Eindruck vollig identisch sind (Frank kann das glaube ich bestätigen).

    Fütterung:
    Ich fütter durchschnittlich alle 2,5 Tage mit folgenden Futtersorten: gefrorene Artemia und Krill fein, Cyclop Eeze und Baby-Star, Ocean Nutrition Flockenfutter und Dr. Baslers Bio-Fishfood meist alles gleichzeitig auf den Tag verteilt. Manche Großpolypige werden auch direkt mit Artemia und Krill fein gefüttert. Indirekt bekommen sie ja Baby-Star und Cyclop Eeze. Außerdem gebe ich noch ab und zu Nori-Algen aber diese werden fast noch nicht angenommen.

    • Offizieller Beitrag


    Der momentane Besatz:
    1 Blaufußeinsiedlerkrebs (Calcinus elegans)
    1 Zweifarbiger Seeigel (Salmacis bicolor)
    1 Roter Seestern
    1 Weißer Seestern (Archaster angulatus)
    1 Grundel (Valenciennea Sexguttata)
    1 Dekor-Schwertgrundel (Nemateleotris decora)
    1 Prachtschwertgrunde (emateleotris magnifica)
    1 Hawaii Doktor (Zebrasoma flavescenc)
    1 Blauen Doktor (Zebrasoma Xanthurum)
    1 Paletten Doktor (Paracanthurus hepatus)
    1 Doktor mit ca. 2 cm Größe
    2 Anemonenfisch (Amphiprion ocellaris)
    1 Blenni (Salarias fasciatus)
    1 Mandarinfisch (Synchiropus splendidus)
    1 Nymphenzwergbarsch (Pictichromis paccagnellae)
    2 Weißband Putzergarnelen (Lysmata amboinensis)
    2 Kardinalsgarnelen (Lysmata debelius)
    2 Schlangenseesterne schwarz und gestreift
    1 Seehase (Dolabella auricularia)

    Folgende Tiere wurden enfernt:
    1 Seehase (Dolabella auricularia) weil ich angst hatte nach das die Algen in meinem Becken zu wenig wurden für zwei Hasen

    1 Kugelfisch (Canthigaster valentini) weil er meine Acroporas anfraß

    2 Blaufußeinsiedlerkrebse (Calcinus elegans) weil sie alles was nicht niet und nagelfest war runterwarfen. Den dritten wollte ich eigentlich auch entfernen aber an dem Tag fand ich ihn nicht. So ist er jetzt immer noch im Becken, aber er ist der kleinste von den dreien. Für den Anfang finde ich diese Tiere ganz nützlich aber dann war ich froh, dass ich sie zurückgeben konnte.

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt ein paar aktuelle Bilder von meinen Tieren (es wurde keine Fotomontage verwendet):
    AcroporaBlau090105.jpg
    Fungia090105.jpg Heliofungia090105.jpg
    Histrix090105.jpg Lobophylia090105.jpg
    Pilzleder090105.jpg PocciNah090105.jpg
    PocciRosa090105.jpg ScheibeKupfer090105.jpg
    Scolym090105.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt ein paar Gesamtansichten manchmal im Blaulicht und manchmal im HQI mit Blaulicht (wieder keine Fotomontage verwendet):
    GanzLinks090105.jpg
    GesamtHqi090105.jpg LinksBlau090105.jpg
    LinksHqi090105.jpg MitteHqi090105.jpg
    RechtsBlau090105.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt noch ein Größenvergleich im Zeitraum von ca. eineinhalb Monaten (die kleine grüne Koralle und die Blaue berühren sich jetzt beinahe, es sind noch ca. 2 mm Zwischenraum):

    KoralleBlau.jpg AcroporaBlau090105.jpg

    Ich finde den schnellen Wachstum fantastisch und dies ist nur ein Beispiel, alle anderen Korallen entwickeln sich genauso schnell.

    • Offizieller Beitrag

    So, jetzt mal wieder neues aus meinem Becken.
    Die Werte sind unverändert sehr gut:

    Nitrat: 0
    Nitrit: 0
    Ammonium: 0
    Phosphat: 0
    Magnesium: 1300 (wurde einmal angeglichen und hält sich jetzt stabil, wahrscheinlich wg. der Spurenelemente)
    Calzium: zwischen 410 und 430 mg
    PH um 8
    KH um 8

    Zugaben:
    Ca. 5 Löffel Calzium von Tropic Marin alle drei Tage.
    Täglich ca. je 1,5 ml der vier Nightsun Spurenelemente.

    Wasserwechsel ca. 1 mal im Monat 10%.
    Filterung mit Kohle (ca. Faustgroß im Strumpf) wird monatlich gewechselt und Rowa Phos (ebenfalls Faustgroß im Strumpf) diese wird alle 3 Monate gewechselt.

    Fütterung ca. alle 3 Tage mit verschiedenen Futtersorten (Artemia, Cyclop Eeze, Cyclops, Dr. Basslers Biofishfood (Pellets), und Ocean Nutrition (Flockenfutter).

    Den ersten Urlaub von 12 Tagen ohne jegliche Pflege, also kein Wasserwechsel, keine Messungen, kein Scheibenputzen hat das Becken sehr gut überstanden. Es wurde 1 mal wöchentlich von einem Freund mit den beiden Trockenfuttersorten gefüttert. Nightsun wurde während dieser Zeit auch nicht zugegeben.

    Beim gestiegen Wasserwechsel, habe ich begonnen den Live-Sand abzusaugen, dieser wird jetzt bei jedem Wasserwechsel an der Oberfläche abgesaugt und dann später durch einen anderen Bodengrund ersetzt. Die Alternativen wären gröberer Live-Sand, Korallenbruch oder einen neuen relativ feinen Korallenbruch.

    Ich werde versuchen im Laufe der Woche noch Bilder einzustellen.

    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    So jetzt endlich, nachdem ich meine Kamera wieder gefunden habe [130] die neuesten Bilder (Bitte beachten, das vor ca. 8 Monaten erst die ersten Lebendgesteine eingebracht wurden). Vergleicht auch mal wie das ganze gewachsen ist, schön langsam wirds eng. Nicht zu vergessen, dass die meisten Ableger nur wenige Zentimeter am Anfang hatten.

    Komplettes Becken:
    Aquarium200405_1.jpg

    Linke Seite unten:
    Aquarium200405_2.jpg

    Rot auf Grün auf Blau:
    Aquarium200405_3.jpg

    Nochmal komplett:
    Aquarium200405_4.jpg

    Rechte Seite:
    Aquarium200405_5.jpg

    Linke Seite komplett:
    Aquarium200405_6.jpg

    Und nochmal komplett zum letzten:
    Aquarium200405_7.jpg

    Jetzt hoffe ich das alles so schnell weiter wächst, damits noch bunter wird (ich liebe es bunt [130] ).

    • Offizieller Beitrag

    Ich benutze immer noch Rowa Phos. Ich habe es ca. Faustgroß in einem Strumpf im Filter liegen (bei euch wäre das der Unterschrankfilter). Das letztemal gewechselt im Januar. Habe gestern erst mal nach langem wieder Phosphat gemessen und war immer noch 0. Ich werde dieses Substrat auch immer benutzen als Prophylaxe und es wahrscheinlich alle 6 - 8 Monate gegen neues Ersetzen oder eben wenn ich einen Phosphatanstieg messen würde. Das habe ich von anderen Besitzern mit nach meinem Geschmack sehr sehenswerten Aquarien abgeschaut und mache es deshalb sicherheitshalber genau so [130] . Kohle habe ich übrigens auch ständig im Einsatz, ebenfalls faustgroß nur die wechsle ich in unregelmäßigen Abständen alle 3 bis 4 Wochen.

    In meinem alten Becken hatte ich jedoch nie einen Phospatabsorber eingesetzt und auch nie Probleme gehabt. Man beachte jedoch, dass ich immer auf meinen Fischbesatz achte und eher sehr sparsam mit der Fütterung bin. Was meines Erachtens in einem Becken das so klein ist wie meins besonders wichtig ist.