• Hallo zusammen!!

    Ich habe jetzt beschlossen nach genau 12 Monaten mein Eckbecken komplett neu zu starten.Der Grund sind sehr vielen Problemen.Jetzt wollte ich mal fragen wie viel kg Lebendgestein ihr in ein 1100 Liter Becken mindestens geben würdet?
    Riffkeramik kommt mir nicht mehr ins Becken,nur noch Lebendgestein und totes Riffgestein.Am besten wäre natürlich zu 100% Lebendgestein aber nachdem ich gerade die erste Bau fase am Haus abgeschlossen habe sind leider keine 200kg Steine drinnen [131]

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

    • Offizieller Beitrag

    Also für mein 400 Liter Becken reichten meist so um die 60 kg Lebendgestein. Das würde bei dir dann so um die 165 kg bei 1100 Litern bedeuten. Wenns der Geldbeutel erlaubt dann nimm 150 kg reines Lebendgestein und kein totes [130] . Je nach Steinaufbau reichen evtl. auch 140 kg.

    Ansonsten evtl. 100 kg LG und 60 totes?.....

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • udo: Ich hab auch so an 80-100kg Lebendgestein gedacht und den rest möchte ich mit toten Gestein machen....
    Also bestelle ich mir mal so 3 Boxen frische Steine und ca 60 kg totes Lebendgestein.

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • hallo

    wen du totes nimst lege es erst ins osmosewasser so ca 3 wochen und tausche alle 5 tage das ganze wasser aus das stinkt wie der teufel [121]

    Gruß thomas

    2500 Liter 250x 124 x 80 19 mm Glas Technikbecken 180 x 80 x 40 :rolleyes: ;