MW-Start 150l in Bayern

  • Müsste es nicht eigentlich "Octopussy" lauten?
    Ich muß dabei immer an 007 Denken!

  • weiß net gefällt mir nicht so der Aufbau das sieht so reingeworfen aus.

    Was das unbekannte betrifft das bräunliche könnte ein Portis sein.
    Die Krabbe könnte eine Paractaea monodi sein wegen der Augen.

    Warte mal noch nen Monat bevor du großartig was einsetzt und gib uns mal die Wasserwerte! Was willst denn einsetzen? Bitte zuvor fragen bevor Tiere einsetzt die unpassend sind oder sich gegenseitig nicht mögen!

    LG Matze

  • Immer ruhig bleiben!
    Das wird schon,wenn erst mal Korallen drin sind, verändert sich der Steinaufbau noch etwas!

    Kein Becken sieht Anfangs besser aus.

    Rainer

    Wir lieben Kritik,vor allem wenn sie konstruktiv ist!

  • Zitat

    Matzaton schrieb am 13.08.2008 19:45
    weiß net gefällt mir nicht so der Aufbau das sieht so reingeworfen aus.


    Ansichtssache.

    Zitat

    Was das unbekannte betrifft das bräunliche könnte ein Portis sein.


    Auf was beziehst Du Dich da? Und was ist ein Portis?

    Zitat

    Die Krabbe könnte eine Paractaea monodi sein wegen der Augen.


    Genau. S.o., als die hatte ich das Viech auch identifiziert. (meerwasserlexikon)

    Zitat

    Warte mal noch nen Monat bevor du großartig was einsetzt und gib uns mal die Wasserwerte! Was willst denn einsetzen? Bitte zuvor fragen bevor Tiere einsetzt die unpassend sind oder sich gegenseitig nicht mögen!

    Auch hier, s.o., ich hatte vor, noch nen Monat zu warten. Wasserwerte poste ich mal bei Gelegenheit, aber Dichte, KH, pH, Nitrit/Nitrat waren bislang optimal, auch keien Ausreißer. Phosphat muß cih gestehen, hab ich noch nciht getestet.

    Tiertechnisch wollte ich erstmal mit Einsiedlern und Turboschnecken anfangen, vielleicht ne Scheibenanemone. Melde mich nach dem Urlaub wieder.

    Noch jemand ne Idee zu der schwarzen Krabbe? Oder ob die Koralle ne Koralle ist oder ein Schwamm? Oder die orangen Teilchen auf den Steinen?

    Danke!
    Ciao,
    Octopus(sy)

  • Hallo,

    ich bin wieder aus dem Urlaub zurück. Die automatische Wasserauffüllanlage (sprich: mein Vater) hat gut funktioniert, die Algen sind weiter zurückgegangen, es kriecht und krabelt reichlich (winzige Würmchen auf den Steinen und an den Scheiben und diese Gammarus-artigen Kleinkrebse auf allen Steinen). Mir persönlich flüstert das Becken langsam zu "setz mal was rein!!!". [120]
    Heute habe ich den Abschäumer angemacht, bisher schäumt er aber gar ncihts. Mal sehen.
    Habe die leere Hülle einer der beiden Krabben gefunden. Mir sieht's eher nach der schwarzen aus (von der schlanken Form her), obwohl die leere Hülle eher rötlich ausschaut. Die schwarze Krabbe hab ich aber gestern getroffen. Entweder sie hat sich gehäutet oder es ist doch die andere gestorben, die hab ich nämlich nicht gesehen.
    Kann man das unterschieden, ob's der abgestreifte Panzer ist oder das ganze Vieh tot? Fleischreste hingen nciht drin, und jetzt wo's raus ist, stinkt's auch nicht mal.

    Wenn die Wasserwerte (meß ich morgen, falls ich die fehlenden Kits hier auftreibe) ok sind, was würdet Ihr dann so als Erstbesatz empfehlen? Turboschnecken oder andere (wie gesagt, Ohrenschnecken sind drin und so winzige in der "Turbo-Fom")? Einsiedler? Irgendwelche bestimmte? Kann man ds was falsch machen oder Händler-"Ratschlägen" aufsitzen?

    Noch ne Frage:
    Es sind immer noch diese keulenfömrigen grünen Algen (?) drin, die sind auch gewachsen und haben sich vermehrt. Kennt die wer? Sind die gut? Drinlassen?

    Ich danke schon mal für Tips, ciao,
    Myriam

  • @Myriam

    erst mal ein herzliches Willkommen von mir. [130]

    Das weiße "Kissen" mit rosa Flecken, sieht mir nach einen Schwamm (womöglich aus der Gattung Petrosiidae) aus, der mit photosynthesierenden Cyanobakterien in Symbiose lebt, ähnlich wie eine Koralle mit ihren Zooxanthellen.
    Aber wenn das Ding richtige Polypen hat, dann weiß ich auch nicht weiter. Ein besseres Bild wäre hilfreich. Eventuell mit der Kamera nicht ganz so nah hingehen, und dafür am PC digital etwas aufzoomen. Gleiches gilt auch für die orangen Teilchen (vielleicht Foraminiferen) auf dem Gestein.

    Die keulenförmigen Algen hören sich nach Kugelalgen an. Ich hab kugel- und keulenförmige Kugelalgen in meinem Becken.
    Können teilweise große Probleme bereiten, bei mir halten sie sich jedoch in Grenzen und sterben teilweise ab und vermehren sich auch teilweise wieder. Behalte das mal im Auge. Helfen könnte ein Fressfeind wie z.B. das Fuchsgesicht (Siganus vulpinus), welches aber für dein Becken auf Dauer deutlich zu groß wird.

    Wenn bei der Krabbe nur die Hülle übrig ist, dann gehe ich davon aus dass sich die Krabbe gehäutet hat. Diese wird sich die nächste Zeit etwas versteckt halten, da der neue Panzer noch Weich ist, und somit noch nicht den optimalen Schutz bietet.

    Wenn ich richtig gelesen habe steht dein Becken seit mitte Juli.
    Da kannst du schon längst (vorausgesetzt die Wasserwerte stimmen) Einsiedler und Korallen einsetzen. An Korallen kannst du dir eigentlich alles mögliche aus der Unterklasse Ocotcorallia (guckst du unter Wikipedia) einsetzen, aber blos keine Xenias oder Anthelias aufs Lebendgestein setzen, damit habe ich schon böse Erfahrungen sammeln müssen.
    Wenn das alles passt und gedeiht kannst du auch bald mal die ersten LPS (empfehlenswert Caulastrea furcata) und SPS (am Besten Montipora digitata) einsetzen, falls du überhaupt Steinkorallen pflegen willst, wovon ich im Moment aber ausgehe. [130]

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Hallo zurück!

    So, erst mal alles nachgegoogelt, was Du da so geschreiben hast...
    Ich weiß nciht, nach dieser Kugelalge schaut da bei mir gar nicht aus. Eher nach ner Caulerpa, sag ich jetzt mal so dreist, vielleicht die racemosa, aber mal sehen, wie sich das Zeug so entwickelt. Ich laß es jetzt erst mal drin. Ich versuch's nochmal auf ein Photo zu bannen, morgen oder so, muß erst die Batterie laden.

    Also ja, das Kissen hat richtige Polypen, die man, wenn man nahe genug rangeht, sehen kann. Sie schließen sich bisweilen, kommen dann aber wieder raus. Das Was-auch-immer wird jetzt jedenfalls größer, der Rand kriecht weiter, ist aber noch ganz dünn und durchsichtig, hat aber schon Polypen.

    Die Krabbe (und zwar tatsächlich die schwarze, weißt Du, was das ist?), hat sich tatsächlich gehäutet. Und schreckhaft ist sie allerdings, so kenn ich sie gar nicht. Aber sie kommt schon wieder aus ihrem Versteck.

    Der Abschäumer läuft seit heute früh und hat bislang nur vielleicht einen cm Schaum gebildet. Heißt das, es ist wenig "Dreck" im Wasser oder funzt er nciht so recht?

    Was meinst Du mit "keine Xenien oderAnthelias auf LS setzen"? Jetzt noch nciht oder überhaupt gar nicht?

    Danke für die superinformative Antwort, ich versuche bessere Photos zu machen, vielleicht können wir dann auch die übrigen Rätsel ncoh lösen. [132]

    Ciao!

  • Der Abschäumer kann noch nicht mehr produzieren,Du verfütterst noch nichts! Wie siehts mit der Lautstärke aus?

    Gib dem Abschäumer Zeit, der muß sich erst warm laufen!

  • Weil Xenien Dein ganzes Gestein zuwuchern können und dan kein Platz für anderes mehr ist!

    R.

  • Woher weißt Du, daß ich noch nichts füttere? Ich teile die Pizza stets brüderlich mit den Krabben [120]

    Also ist es ein gutes Zeichen, daß der Abschäumer so läuft wie er läuft, oder? Nicht zu viel und nicht zu wenig.
    Lautstärkemäßig...nun ja. Es plätschert, weil die Schläuche nicht ins Wasser hängen. Sonst nicht lauter als vorher.

    Wie hält man Xenien und Anthelien auseinander? Für mich schauen die genau gleich aus (zumindest auf den Photos).

    UNd was den Korallenschwamm angeht, hab mich mühsam durch das Meerwasserlexikon geklickt und finde, es schaut aus wie eine Porites-Art. Sie hat viele kleine Polypen, jeweils kleiner als 1mm, dicht an dicht. Von der Wuchsform wie ne Kappe über dem Stein mit kleineren "Boppeln". Sollte dem wirklich so sein, ist es wohl eher unwahrscheinlich, daß sie lange lebt, oder? Soll ich sie füttern? Und wie?

  • Nee, Diabolo mit Chili extra, Schlauberger.

    Hab übrigens - Meerwasserlexikon sei Dank - die Alge identifiziert. Neomeris, ganz eindeutig. Auch wenn mein LS angeblich aus Indonesien ist und die Alge dort als amerikanisch klassifiziert ist. Vielleicht macht sie grad weltweit Karriere? Jedenfalls scheint sie ungefährlich.

    Ich geh jetzt ins Bett. GUte Nacht!

  • Octopus

    berühre doch mal das "Kissen" mit den roten Flecken. Ist es hart, dann ist es wohl eine Porites, welche sich eigentlich gut halten dürfte wenn die üblichen Wasserwerte stimmen. Vielleicht ist es sogar etwas ganz anderes wie z.B. Moostierchen. Falls es ein Moostierchen sein sollte, müsste es bald Ästchen bilden, jedoch wird sich diese dann kaum durchsetzen können.

    Wie man Xenias oder Anthelias auseinander hält ist eigentlich egal. Beachte einfach bei beiden Gattungen, dass du sie niemals in die Nähe des Lebendgestein bringst, denn sonst überwuchern sie bei günstigen Lebensbedingungen deinen gesamten Steinaufbau.

    Falls es eine Neomerisalge ist, kann ich dir darüber keine Informationen geben, denn mit dieser Alge wurde ich noch nie konfrontiert.

    Was du für eine Schwarze Krabbe drinn hast, weiß ich leider nicht. Schau mal genau die vorderen Scherenpaare an. Wenn die Spitzen rund und abgeflacht sind, ist es höchstwahrscheinlich ein nützlicher Algenfresser. Ist das vordere Scherenpaar spitz, so wäre es durchaus möglich, dass diese Krabbe bei Nahrungsmangel die Fische in der Nacht attackieren wird. Jedenfalls wird sich die Krabbe etwas versteckt halten, bis ihr Panzer richtig hart ausgebildet ist.

    Wenn der Abschäumer seit heute früh Läuft, und "nur" 1cm Schaum produziert hat, dann ist das durchaus ok. Mein Abschäumer bringt am Tag nicht mal 1cm raus, jedoch ist mein Becken auch sehr sparsam besetzt.

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Hallo!

    Habe seit heute 4 Turboschnecken (naja, Turbo schaut bei mir anders aus...) und 5 Einsiedler, lt. Händler von den Philippinen, einer rot, einer bräunlich-hellblau, der Rest mit blau-schwarz geringelten Beinen und ornagen Fühlern. Hübsche Truppe und ziemlich rege unterwegs beim LS abgrasen. Der Händler wollte mich beschwatzen, Grundeln zu kaufen und Korallen, aber das mache ich später. Erst mal gucken, was die Krebse so tun.

    Die "gehäutete" Krabbe ist auch schon wieder unterwegs und hat sich ein Blatt Norialge geschnappt, so schnell konnte ich gar nicht schaun. DIe Scheren sind spitz, aber die Spitzen abgerundet. Macht das Sinn? Jedenfalls ist sie sehr fleißig beim Algenfressen.

    Ich versuchs mal mit nem Einsiedler-Photo.
    Ciao!

  • Photos hochladen geht heut nciht, warum krieg ich denn jetzt das hier:
    Fehlermeldung
    Easy-HTML rule-abuse.
    Easy-HTML Regelverletzung.

  • Octopus (richtiger Name an dieser Stelle wäre schön [130] )

    wie gesagt, wenn dein Becken wirklich schon seit Mitte Juli steht, und die Wasserwerte passen, dann kannst du ohne Probleme die ersten Korallen einsetzen. Somit bekommst du mehr Biomasse ins Becken, was das kleine Ökosystem noch stabiler machen würde. Schon vom ersten Tag an tauchten bei mir Korallen aus dem Lebendgestein hervor, welche gut ihre Polypen gezeigt hatten. Also ruhig schon mal mit paar Octocorallia besetzen. Als erstes würde ich Capnella imbricata einsetzen, wenn es ihr gut geht, kannst du mit Sarcophyton, Litophyton, Heliopora, etc. weiter besetzen. Wenn alles gedeiht, dann dauerts auch nicht mehr all zu lange, und schon kann man sich an die beliebten Steinkorallen ranmachen. [128]
    Mit Fischen würde ich auch noch warten.

    Wenn deine Krabbe abgerundete Spitzen hat und auch gierig nach Algen schnappt, dann hast du einen interessanten, nützlichen und sehr gut haltbaren Pflegling. [128]

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Hi Roßi,

    Du weißt meinen richtigen Namen doch, hast ihn sogar schon benutzt. Hat sich seither nciht geändert [132]

    IN zwei Wochen ist ja Einkaufen geplant. Mal sehn, was es da so gibt...

    Ac ja, und einen Röhrenwurm hab ich mir noch zugelegt. Einen violetten mit doppelter Krone. Bin mal gespannt, heute hat er leider ncoh nciht aufgemacht. Beim Händler konnte man einen Wurm (also das untere Teil, nciht die Krone) sehen. Der ist ja grün! [120]

    Sind hier noch mehr Röhrenwürmer-Fans?

    Jetzt geh ich mal ins Bett (aber vorher nochmal mit der Taschenlampe am AQ vorbei.. [132] )

    GUte Nacht,
    Myriam [132]

  • lol stimmt, Myriam, hätt ich fast vergessen. Ich merke einfach das Alter schon. [130] [133] [120]

    Ich finde die Röhrenwürmer auch sehr interessant. Ich freue mich über jeden der aus dem Lebendgestein hervorragt.
    Dein Exemplar solltest du gut mit Staubfutter versorgen. Pass auf dass er nicht in zu starker Strömung steht, sonst wirft er die Kronen ab, welche aber wieder nachwachsen.

    Gruß
    Tobi roßi

    PS: wenn du in dein Aquarium leuchtest, dann wäre es nicht schlecht wenn du eine rote Folie vor die Taschenlampe hälst. Rotes Licht nehmen die meisten Riffbewohner nur schlecht war, sodass sich Stress und Fluchtreaktionen in Grenzen halten. Nun viel Spaß beim beobachten.

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Hab ne rote folie griffbereit. Die EInsiedler sind aber völlig unbeeinderuckt vom Licht.
    Die Paractea monodi hingegen...will die meine Turboschnecke fressen oder nur die Algen auf ihrem Haus? Ich trau der irgendwie nciht so recht. Vielleicht sollte sie doch lieber das Technikbecken beziehen...Die schwarze Krabbe bringt solche Aktionen (bisher) nciht, aber die schaut auch nciht so martialisch aus wie die Paractea. Deren Scheren sind doch echt (obwohl rund) bißl übertrieben kräftig für bloße Algenabweiderei, oder?

    Jetzt aber - Abmarsch!
    [120]