allgenprobleme

  • hilfe!!! Mein freund hat die lebendgestein mit der zahnbürste geputzt ,darf man das denn eigentlich? Da ist doch leben drauf damit macht er es doch kapput?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Adam

    nun das meiste wird Äusserlich kaputt sein
    aber Lebengestein lebt auch von innen
    dort findet der Hauptprozess statt
    dort leben die wichtigen Bakterien die ein gesundes Wassermileue ermöglichen
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

    • Offizieller Beitrag

    Wichtig ist, dass er sie nicht unter fließendem Wasserhahn (Süßwasser) geputzt hat.

  • wie bekomme ich denn meine algen probleme weg auf dauer und damit der nitrat weg ist ganz oder ganz wenig den der ist bei mir immer 25 mg egal ob ich wasser wechsel gemacht habe oder nicht auch mein neuer nitrat filter sinkt ihn nicht was kann man da am besten machen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo adam

    da bräuchten wir mehr Informationen
    1. wie gross ist das Becken
    2. was hast du an Besatz (Lebendgestein, Fische,Korallen)
    3.welche Test nimmst du her
    4.was für einen Nitratfilter benutzt du
    5. welche Beleuchtung
    6. wie Filterst du (Strömungspumpen usw.)
    7. Welche Werte hast du noch in deinem Becken
    kh,Po4, Nitrit,Ph,Ca,Ma.

    daraus lässt sich vieleicht ein schluss ziehen
    was eventuel falsch läuft
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

    • Offizieller Beitrag

    Was mich jedoch wundert, dass der Wasserwechsel gar nichts bringt, zumindest kurzfristig müsste der Nitratwert sinken, es sei denn dein Wasser mit dem du wechselst hat ebenbenfalls einen so hohen Nitratwert.

    • Offizieller Beitrag

    Was auch helfen könnte wäre, wenn du uns sagen könntest welche Algen es sind, denn für so manche Algenarten gibt es auch tierchen die man dagegen einsetzen könnte.

  • also mein becken ist 250 liter ein abschaümer
    ein doktorfisch und ein nemo fisch also clownfisch und eine steinkoralle (hammerkoralle )
    und 23 kilo lebendgestein mein filter ganz normaler eheimfilter ausenfilter und 2 strömungspumpen

    nitrat teste ich mit tetra und phospat mit jbl

    was gibst denn am besten gegen schnecken weil bei mir bildet sich zu zeit kugelalgen aber wenig und braune schmieralgen viele und fadenalgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo adam,

    wir habe hier im Forum erst kürzlich das Problem mit den Fadenalgen angesprochen.
    Hier ist der Link:
    http://53852.rapidforum.com/topic=100581798045&startid=1#unten

    Insbesondere was Doc hier schreibt, könnte dir ganz nützlich sein.

    Er rät hier zur Percnon krabbe oder Einsiedler der Familie "clibanarius".

    Wie lange steht denn dein Becken schon?

    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo adam

    was verwendest du den als Filtermaterial in deinem Aussenfilter??????
    läuft er leer mit oder verwendest du einen Schwamm zur optischen Klärung.
    der Tetratest ist einen schlechte Wahl
    versuch einen anderen zu bekommen vieleicht den von Salifert

    und gib deinen anderen Wasserwerte an und das in Zahlen mit genaueren Informationen kommen wir viel viel weiter
    die Kugelalgen entfernst du am besten mit absaugen oder Mechanisch aber aufpassen das du keinen zerstörst den sonst geben sie Sporen ins Wasser und vermehren sich weiter
    zu deinen Schnecken wenn du deine Wasserwerte in Griff hast kannst du H.Marginatus zusetzen der nimmt sich der Schnecken ein wennig an
    aber erstmal ganz wichtig nimm dir Zeit
    und schreib uns was ich dir im ersten Posting von mir geraten habe und dass sehr genau
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hallo Adam,
    zunächst mal wollte ich Dir die Fage stellen, hattet Ihr erst einen kürzeren Stromausfall?
    Du verwendest einen Außenfilter, dieses System ist in der Meerwasseraquaristik fast gänzlich unbrauchbar, da hier absolut kein Nitrit und fast kein Nitrat entstehen darf.
    Nitrat kann auch davon kommen, dass Bakterien in Folge eines Stromausfalles im Filter abgestorben sind.

    Hier reicht beim Meerwasser schon 0,25-0,5 Stunden, denn Bakterien sind hier sehr empfindlich!!
    Niedere Tiere sind in dieser Beziehung ware Mimosen [124]

    Innenfilter sind hier fast unempfindlich, denn Sauerstoff kommt hier auch von der Wasseroberfläche.

    Es kann sogar passieren, dass ein umgekipter Aussenfilter das ganze Becken mitreißt.

    gruß
    Michael