Eiweißabschäumer

  • Hallole
    hab mein neues Becken endlich fertig , läuft seit 2 Wochen. Hab jetzt dafür mit meinem neuen Abschäumer von ATI Probleme.

    Das neue Becken hat jetzt ca 900 liter, davon ca 400 liter aus dem alten Becken, und 500 liter Frischwasser. Bodengrund ist Livesand ca 60 Kilo, und ca 100 kg Lebendgestein.Rieselfilterbecken mit Filtermatten und Baktoballs. Verbraucher im Becken 12 mittelgrosse Fische.
    Futter gibts 1x am Tag Artemia/Muschelfleisch so adss alles innerhalb von 10 min verputzt wird.

    Das Problem : Der Abschäumer hat im alten Becken super gearbeitet und bestens abgeschäumt, ohne dass er unterbaut werden musste. Im neuen Becken musste ich ihn ca 20 cm unterbauen , und er läuft andauern über oder schäumt nichts ab.

    Frage: Kann es sein, dass es im Moment einfach nichts zum Abschäumen, gibt oder hab ich ein anders Problem????

    Die Wasserwerte sind ca .0,25 Phosphat , 0,25 Nitrat.

    Wer betreibt sein Becken ebenfalls mit ATI technik oder hat von diesem Problem schon was gehöhrt??

    • Offizieller Beitrag

    Bei Neueinrichtungen ist es normal, dass der Abschäumer überläuft. Man kann aber den Abschäumer in der Regel regulieren über den Lufteinlaß bzw. an der Pumpe.

    Man sollte den Abschäumer jetzt möglichst niedrig einstellen, so dass er eben nicht überläuft.

    Das ganze sollte sich nach ca. 2 Monaten wieder beruhigen. (Manchmal dauerts länger manchmal nicht so lange).

    Auf jedenfall kein Grund zur Beunruhigung, dass normalisiert sich wieder.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo tomboy

    bin gerade etwas stutzig geworden als ich deinen Bericht durchgelesen habe
    Rieselfiltertechnick
    gibts das heut noch in der Modernen Meerwasserzeit
    soviel ich weiss wird das nur noch in reinen Fischbecken betrieben und auch von da geht man langsam weg weil die Rieselfiltertechnik als Nitratschleuder geoutet wird
    da würde ich persönlich auf andere Filtermethoden setzen
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hey Eddy
    eigentlich ist es gar kein richtiger Rieselfilter, wie du schon geschrieben hast sind das im warsten Sinne Nitratschleudern. Hab nur 1x grobe Filtermatte, die die Schwebepartikel filtern soll und dann noch einige Baktoballs . Die Filtermatte wird im 4 Wochenrythmus ausgewaschen. Hatte früher mal einen Rieselfilter und der knallte mir die Nitratwerte trotz mehrfachere Reinigung im Jahr enorm nach oben.
    gruß Tomboy

    • Offizieller Beitrag

    Trotzdem würde ich die Baktoballs noch rausnehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Genau Baktoballs raus
    und die Filtermatte am besten alle zwei Wochen auswaschen
    wirst sehn wie schnell sie sich zusetzt
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009