HILFE - Fisch hat Blasen / Pusteln am Maul

  • Hallo an alle Meerwasser-Aquarianer!

    Bin neu im Forum und benötige Eure Hilfe, da mein Schmuck-Feilenfisch seit kurzem seltsame Blasen / Pusteln an der rechten unteren Maulseite hat!

    Wer weiss, was das ist?

    Alles begann vor ca. 2 Wochen, da hat er sich nachts erschreckt und ist gegen eine der Glasscheiben geknallt, danach hatte er eine leichte Schwellung rechts vom Maul. Seit Sonntag ist die Schwellung fast weg und dafür sind jetzt diese fast durchsichtigen Pusteln da. Er hat bisher einwandfrei gefressen, keine Schreckfärbung oder andere Verhaltensauffälligkeiten gezeigt, sich nicht an Gegenständen gekratzt etc. und es ist definitiv NUR die rechte Maulseite betroffen. Wenn man ihm ins Maul schaut, kann man sehen, dass die Stelle auch von innen gerötet ist.

    Bin für jeden Rat dankbar.

    Hier ein Link zum Bild vom kranken Fisch:

    Bild Pusteln

    Hier der Link, falls das Bild nicht richtig angezeigt wird:
    http://www.kohop.de/user/m/o/meko/bilder/fisch.jpg

    Vielen Dank an alle im Voraus!

    Sunshine1z

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde dir raten, erst mal abzuwarten und erst was dagegen zu unternehmen, falls es schlimmer wird. Denn eine Behandlung bedeutet viel Stress und oft macht man es dadurch nur noch schlimmer bzw. sie bekommen andere Krankheiten.

    Ich hoffe die anderen Forenmitglieder können dir noch einen Tip zum behandeln geben, falls es dazu kommen muss, denn ich in diesem Fall keine Hilfe geben.


    Grüße und gute Besserung an deinen Fisch.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • hallo erst mal und willkommen im forum.

    nun wenn der gute frißt würde ich die artemia oder sonnstiges mit multiasnostol oder ähnlichen vitaminen vermischen, damit die vitaminversorgung auf jedenfall sichergestellt ist.
    ansonnsten würde ich auch abwarten.

    grüße nemo

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]