Laufende Kosten

  • Hallo Ihr "alten Hasen"
    richte bald ein Meerwasseraquarium ein (ca. 600 l), und frage mich was wohl für laufende Kosten auf mich zukommen [122]
    Größter Posten ist wohl der Strom, oder? [120]

    • Offizieller Beitrag

    Hi wefer,
    ja der Strom haut echt gewaltig rein. Wir hatten erst kürzlich nen Thread zu diesem Thema.

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • ersteinmal hallo

    nun da hast du recht strom ist faktor eins, wobei man da auch sparen kann am anfang sind die pumpen zwar teurer aber auf dauer rechnet es sich.

    dann kommt das wasser wenn du osmosewasser verwendest hast du ca. den faktor 1:4 damit meine ich ein liter gutes osmsewasser braucht 4l leitungswasser mit einer guten kannst du das verhältnis ein wenig ins positive ändern.

    und dann hast du ganz einfach die anfangskosten lebendes gestein beleuchtung und und und....

    grüße nemo

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

  • Hallo wefer,
    ich habe ca. 450 Liter im Kreislauf und brauche im Jahr
    (ich hoffe Du sitzt)

    7500 KW

    es ist also wirklich ein sehr X-klusives Hobby und der Stromverbrauch echt heftig

    Da könnte ich schön in Urlaub fahren und tauchen.
    Die tägliche Aussicht macht aber die laufenden Kosten so lala.

    Nicht vergessen, je nach dem Beckeninhalt brauchst Du auch noch ständig:

    Spurenelemente
    Futter
    Salz für Wasserwechsel
    Leitungswasser
    Lehrgeld für Erfahrung und tote Tiere

    Ich jedenfalls habe mich vor 19 Jahren für dieses Hobby entschieden und möchte nicht wissen, wieviel Geld inzwischen gen Gully runter ist.

    Macht aber wie gesagt süchtig und ich fahre dafür kein Motorrad oder ähnliches, das geht dann schon.

    [120]
    Bruce

  • Hi Wefer,

    also ich habe auch erst vor ca. 5 Monaten mit der Meerwasser-Aquaristik angefangen und bin, was die Kosten geht, ein echter Frickler. [120] Habe mir ein Excel-Sheet gebastelt, in dem ich alle bis dato angefallenen Kosten genauestens erfasse. Meine Beckendaten kannst Du ja aus der Signatur unten entnehmen. Für mein Netto 400l - Becken habe ich bis heute inkl. allen Anschaffungen (also Fische, Korallen, Futter, Salz, Technik, Spuris, Zubehör, halt wirklich ALLES!) knappe 5.000,-€ ausgegeben! [124] [125]

    Was die laufenden Kosten angeht, so habe ich im Monat rein für das Aquarium 35,-€ Stromkosten. Hinzu kommen Kosten für Futter, Wassertests, Hinzukaufen von weiteren Korallen, Fischen, etc.-> Glaube mir, da fällt es am schwersten nicht immer wieder zuzugreifen! [120] , Kosten für´s 14-tägige Wasserwechseln mit Osmoseanlage wie Nemo schon geschrieben hat, Salz, Spurenelemente, Calzium je nachdem ob Du Balling, Kalkreaktor oder mit Fertiglösungen arbeitest...

    Das summiert sich dann schonmal so im Monat bei mir auf durchschnittlich 50-60 €.

    Bei einem von Dir geplanten Becken von 600l würde ich aufgrund der etwas größer zu dimensionierenden Lampe und Pumpen mal so mit ca. 80-90€ im Monat für alles rechnen. Ohne Nachkauf von Tieren versteht sich...

    Viele Grüße
    Frank

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus