Deltec nitratfilter mit wodka betreiben!!!

  • Hallo zusammen!!!
    Hat irgendwer ahnung wie mandas betreibt habe nur mal kurz davon gehört und wollte das mal probieren weil die nährlösung auf dauer teuer ist!!!!
    freu mich auf eure antworten!!!
    danke im vorraus! [120] [120] [122] [125] [123]

  • also ich habe einen selbstgebauten nitratfilter seit 13 jahren mit methanol sehr erfolgreich in betrieb.
    ca. 1 ml pro tag mit einer dosierpumpe alle 2 h ein tröpfchen. nitrit und nitrat 0.
    ich weiß nicht was in vodka noch so alles drin ist

    gruß christian

    Gruß C. Meyer

  • Hallo Weiskehl,

    soweit ich mich an den letzten Nitratfilter von Deltec den ich gesehen habe erinnere, funktioniert der genau so wie alle anderen...also dürfte Wodka kein Problem sein!

    Warum braucht ihr denn alle Nitratfilter? zu viele Ässen für Fihsche hm? oder zu wenig Lebendgestein oder keinen Algenfilter?..oder habt Ihr in erster Linie Fischbecken?

  • Also Wodka geht auch - nur 100 % rein sollte er sein -Aldi und Lidl haben da eine große Palette...
    Der Grund warum z.B Lars Sebralla Wodka nimmt weil dieser um die 40 % hat und die Überdosierung nicht so schnell passieren kann wie bei 100%igen Alkohol. Da ist der Pfad doch sehr schmal.

    Jürgen - es ist halt die beste und einfachste Methode einen Wodkafilter zu betreiben, wenn man zuviel Nitrat hat. Auch ich mußte da irgendwann mal durch und das mit Erfolg.

    Gruß, Peter

  • danke Jungs [120] wenigstens was hat auch jemand ahnung wie man das dosiert wie viel ml man täglich rein macht oder so [122] !und zu der frage es sind schon ein paar fische drin [128] aber nur weichkorallen mir gefallen keine starren stocke ich will bewegung im becken haben und das mit weichkorallen die sind zwar nicht farbig aber das machen dann eben die bunten fische! [120] danke und hoffe mir kann noch einer weiterhelfen!!!!!!

  • bei den weichen - senk da mal den Nitratwert nich unter 5 mg.

    Ansonsten, muss ich mal nachschaun, was die dosiermenge ist.
    kuck mal unter Lars-Sebralla.de nach
    da steht einiges...

    • Offizieller Beitrag

    weisskehl
    wenn dir keine Starren Stöcke gefallen, dann schau dir mal Euphylia-Korallen an. Z. B. die Hammerkoralle oder ähnliches, dass sind sehr farbige Steinkorallen und relativ einfach was die Hälterung betrifft und die meisten bewegen sich im Wasser wie Anemonen. Oder aber Heliofungias dies sind alles Steinkorallen die finde ich sehr viel Bewegung ins Aquarium bringen.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • danke Udo!
    hab ich noch nicht angeschaut [122] sieht super aus die korallen [125] und die kann man leicht halten!
    da muss ich mal schauen gehen wo ich solche herkrieg!

    ah und peter warum nicht unter 5mg den nitratwert senken?

    • Offizieller Beitrag

    weil die Weichkorallen oft in Becken mit höheren Nitratwerten besser gedeihen. In meinen Mixbecken wuchsen die Weichkorallen (Pilkorallen und Weichkorallen) jedoch auch immer sehr gut bei einem nicht nachweisbarem Nitratwert also 0. In meinem alten Becken waren eine Pilzlederkoralle (die ich aber nach ca. 2 Jahren entfernte, da sie von ca. 10 cm Pilzumfang auf etwa 30 cm Umfang wuchs und mir zuviel Platz brauchte), sowie mehrer Capnella- und Sinularia- Bäumchen alle mußte ich stetig kürzen bzw. haben sich prächtig vermehrt genau wie die ganzen Steinkorallen und das Becken war außerdem noch voll mit Pumpenden Xenien.
    Im jetzigen Becken habe ich wieder eine Pilzlederkoralle und ein Pumpende Xenien und beide arten wachsen bis jetzt wieder prächtig genau wie die Steinkorallen groß- wie kleinplypige, könnte aber durchaus sein, dass man das Wachstum bei den Weichkorallen mit höherem Nitratwert noch beschleunigen könnte, was mir persönlich aber dann fast zu schnell wäre, wegen dem auftretenden Platzproblem, da müßte man dann mehr Zeit in kürzen bzw. Ableger machen investieren.

    Aber sowie die Weichkorallen als auch die meisten großpolypigen Steinkorallen vertragen sehr gut auch höhere Nitratwerte und zählen auch deshalb zu den einfacheren Arten, denn es ist auf jedenfall schwieriger den Nitratwert auf Dauer auf 0 zu halten als auf 5 oder höher.

    Viele sagen aber dass die Korallen oft besser bei Werten über null gedeihen, hier habe ich aber leider keine Erfahrungen, denn alle meine Becken genau wie alle die ich betreute hatten zumindest die ersten Jahre immer einen Nitratwert von 0 und solange alles gut läuft wollte ich hieran auch nichts ändern.

    Grüße

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo Weiskehl,
    ich hatte auch vor einiger Zeit Probleme mit einem zu hohen Nitratwert (ca.50mg/l). Daraufhin habe ich mir nach der Anleitung von Lars Sebralla einen Wodkafilter selbst gebaut, der auch sehr gut funktionierte. Die Dosierung besorgte ich mit einer Doktorspritze aus der Apotheke, so etwa 2-4ml/Tag bei meinem 750l-Becken. Die benötigte Wodkamenge hängt natürlich stark vom Nitratwert ab, doch wenn man einmal zu viel dosiert, merkt man es sofort, da es dann penetrant nach faulen Eiern (Schwefel) stinkt. Nach einiger Zeit kam ich jedoch auf die Idee, den Nitratwert unseres Leitungswassers zu messen: Er lag bei über 30mg/l. Ich stellte dann die Wasseraufbereitung von Leitungswasser auf Osmose um, und habe seitdem keinerlei Probleme mehr mit zu hohen Nitratwerten, brauche also jetzt auch keinen Wodkafilter mehr.
    Viele Grüße
    Rocky

    Panoramabecken, 180x80x70cm, ca.750l, ausschließlich Weich- und Lederkorallen sowie Fische