Live Sand hat Braune Flecken

  • Vielleicht habe ich noch etws zuviel Willi im Reaktor, aber reden wir jetzt vom Livesand oder dem Sand für DSB? Wenn da Lebewesen bzw. Wirbellose drin sind, dann dürfte der Sand nur bei Zimmertemperatur gehalten werden, da ansonsten, die Wirbellosen absterben - ist doch logisch. Das die Fluggesellschaften die Laderäume kalt halten, würde vieles verenden.
    Ich behaupte da mal provokativ, daß es nur angeimpfter Sand ist - normaler Sand, mit zugefügten Bakterien. Versucht doch mal Meerwasser steril in einen Beutel einzuschließen und diesen nach 4 Monaten zu öffnen.
    Das Wasser ist umgekippt und stinkt...
    Der DSB Sand, ist nach Angaben des Herstellers, wohlgemerkt nach Angaben des Herstellers, dierekt aus dem Meer. Demnach wäre auch sonstiger Firlefanz wie Plastikteile und Abfall drin. Eventuell wird dieser gesiebt.
    Am Samstag haben wir etwas kritisch über die Live Sand Sache diskutiert.
    Nur mal so in den Raum gestellt.

    Gruß, Peter

    • Offizieller Beitrag

    absolut der Sand wäre es mir auch wert [132]

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

    • Offizieller Beitrag

    Der Sand wird doch wie lebende Steine transportiert.
    Warum sollte das dann nicht gehen?
    Hierbei handelt es sich nicht um den eingeschweissten haltbaren Livesand!!

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Kann sein, aber der Sand muss ja nicht unbedingt aus Indonesien sein, oder?

    Ich behaupte einfach mal, dass z.B. DSB aus Süditalien oder Spananien oder so genau das selbe bewirkt und den könnte man sich sogar selber mal vom Urlaub mitbringen, man müsste nur mit dem Auto fahren und im Sommer ist Italien ja immer eine Sünde Wert.

    • Offizieller Beitrag

    Geht mal z.b. auf coralsands.de und dann bei Produkte auf Livesand. Da steht es ziemlich genau drinne. [130]

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Kann man das DSB Zeuch in einer Styroporbox transportieren, oder wird der Sand schlecht?

    Italien (ca. Rom) nach Deutscheland sollte man doch in 7-8 Stunden heim schaffen?

    • Offizieller Beitrag

    seit wann gibts da Aragonit-Sand?

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Christian: Na, weil das Lebendgestein, nach der Ankunft in die Becken geht, aber der Sand, noch in den Regalen der Händler liegt. '
    Dann verschickt wird und dann noch ein paar Tage rumliegt. Wie lange ist die Lagerzeit dieser Beutel? Denke knapp 6 Monate oder mehr? Desweiteren, sind die Boxen, Temperaturstabil. Der Sand kommt sicherlich auf Paletten.
    Ich behaupte nicht, dass es nicht geht, sondern dass ein direkt entnommener Sand, spätestens nach 1 Woche umkippt. Wenn dann noch Krebse, Seesterne etc. drin sind verenden die und das würde man riechen.
    Versuch mal, das Lebendgestein, 1 Woche in der Importbox zu lassen - was passiert dann [122] [122]

    Bruce: Geht bestimmt - wäre einen Versuch wert. Verstehen sich dann Deine Philipinen Einsiedler mit den Italo's ?? [120] [120]

    Eine andere Idee, Sand (trocken kaufen) und mit Live sand mischen. Nass natürlich. Bakterien zugeben und reifen lassen. Immer nass natürlich...
    Irgendwo habe ich gelesen, daß einige das Verhältnis 10 % Live Sand mit 90 % Trockensand machen.

    Was mit etwas stört ist die Tatsache, daß laut der US Spezialisten nach 1-2 Jahren Bekterien zugegeben werden sollten... Frage wo kommen die her?

    • Offizieller Beitrag

    Peter
    da hast du im Prinzip schon recht aber scheinbar wird der nicht solange zwischengelagert.
    Die Aquarianer, welche sich diesen Sand bestellten und natürlich auch davon berichtet haben, bekamen den Sand scheinbar relativ frisch mit all dem Getier usw.
    Gestunken hat er auch nicht sondern wie frische lebende Steine gerochen.
    Dafür hat der Sand halt auch seinen Preis [125] .

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Christian S. schrieb am 28.02.2005 15:44
    seit wann gibts da Aragonit-Sand?


    Muss es unbedingt Aragonit sein??
    Was spricht gegen anderen Meeressand, ist Aragonit ein so unausweichliches muss?

    Woraus besteht Aragonit-
    Woraus besteht dieser feine Sand von den Stränden Italiens?

    Das ist doch zermalenes Muschelgehäuse, oder sehe ich das falsch...

    Als ich auf z.B. Sylt war, war der Sand auch sehr fein und hell, woraus besteht dieser Sand?

    Dort gibt es nicht unsere Korallen, ist aber auch heller Pudersand.... [122]

    Oder ganz anders, was spricht gegen leicht rötlichen, gräulichen oder bräunlichen Sand???

  • Mir fällt noch gerade ein z.B. Hawaii ist vulkanisch, müsste dort der Sand nicht eher aus Lava bestehen, also schwärzlich, oder dunkelgrau?

    Also auch am natürnichen Schauplatz ist es nicht immer dieser weisse Aragonit, denke ich ist aber trotzdem lebendig und ganz voll Bakterien und Tierchen.

    Bitte verbessert mich, wenn ich was falsch sehe, denn ich war noch nicht auf Hawaii

    Gut Hawaii ist wieder nur mit dem Flieger schnell zu erreichen, war aber nur ein Beispiel

    Ich sehe diesen weissen Sand nur als Modeerscheinung, aber nicht unbedingt zwingend notwendig

    • Offizieller Beitrag

    Bruce
    klar kann man auch anderen Sand nehmen. Ich denke aber das Sand aus dem Mittelmeer oder Nordsee nicht mit dem tropischen Korallensand vergleichbar ist.
    Denn der besteht wie der Name schon sagt hauptsächlich aus Korallenbruch. Ich vermute mal der hat auch eine porösere Oberfläche.
    Der Sand aus dem Mittelmeer besteht eher aus Muschelschalen und irgendwelchen Steinen.
    Außerdem gibt es diesen schönen weissen Sand soviel ich weiß nur an tropischen Meeren (und vielleicht noch auf Sylt [132] ).
    Der Sand aus dem Mittelmeer geht ja rein farblich schon in eine ganz andere Richtung.
    Also mir gefällt das schöne weiß des Sandes.

    Grüßle
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Christian S. schrieb am 28.02.2005 16:05
    Bruce
    klar kann man auch anderen Sand nehmen. Ich denke aber das Sand aus dem Mittelmeer oder Nordsee nicht mit dem tropischen Korallensand vergleichbar ist.
    Denn der besteht wie der Name schon sagt hauptsächlich aus Korallenbruch. Ich vermute mal der hat auch eine porösere Oberfläche.
    Der Sand aus dem Mittelmeer besteht eher aus Muschelschalen und irgendwelchen Steinen.
    Außerdem gibt es diesen schönen weissen Sand soviel ich weiß nur an tropischen Meeren (und vielleicht noch auf Sylt [132] ).
    Der Sand aus dem Mittelmeer geht ja rein farblich schon in eine ganz andere Richtung.
    Also mir gefällt das schöne weiß des Sandes.

    Grüßle
    Christian

    gegen die Schönheit des weissen Sandes ist nichts einzuwenden, aber ein absolutes muss ist der sicher nicht. Und warum nicht mal schwarzer Lava "DSB"

    Ich kann mir das mit bunten Korallen usw schon vorstellen. Wie gesagt weiß ist heute Mode und nächstes Jahr kommt schwarze Lava, oder roter Wüstensand vom Strand des Roten Meeres....

    Muss ich dann den alten rauswerfen, nur weil nicht mer weiß in Mode ist?

    Rein finanziell würde mich einer dieser nahen selbstgeschöpften DSB schon sehr reizen und biologischer ist der allemal wie ein eingeflogener, vielleicht sogar nur geimpfter...

    Huk ich habe gesprochen [123]

    • Offizieller Beitrag

    <font face="arial"> Also Der Sand den ich bekommen habe war frisch und keine 24 h alt! Es wird mit dir ein Termin ausgemacht wenn der Sand kommt und dieser wird dann am aben vorher in den Flieger gepackt und per Spedition zu dir gebracht! - Warm in der Styrobox [123]

    Aragonit ist übrigens eine Ausfällung die entsteht wenn zwei Meeresströmungen unterschiedlicher Chemie zusammentreffen! - Fragt mich aber nicht genauer [132] </font>

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Also ich nehm einiges zurück. Der Live Sand, wird als Kiloware importiert und müsste demnach direkt an den Kunden. So in etwa wie ich es bei dem Fidji Beispiel erklärt hatte. Kommt in der Styropoorbox. Dann passt das auch.
    Dieser ist angeblich 1:1 aus dem Meer. Schätze, da sind auch einige Schadstoffe drin, bzw. Abfälle...und nützliches Kleingetier. Aber 11,- pro Kilo ist doch nur was für Nano-Becken [120] Jetzt hab ich es auch gefunden - dort wird vorgeschlagen für DSB 10:90 Teile zu verwenden.

    Der CaribSea Aragalive Live Sand, ist angeimpft und versetzt mit Bakterien...Dieser liegt dann einige Zeit in den Händlerregalen.

    Bruce: Ich weiß nicht wie sich die Bakterienstämme, bzw. Kleinstlebewesen, mit dem Salzgehalt + Temp. Unterschied verhalten. Denke es geht nicht so einfach. Wenn mit dem Auto, das Ist Ägypten etwas näher [120]
    Ich hätte dann gerne 50 Kg.

  • Peter schrieb am 28.02.2005 16:17
    Also ich nehm einiges zurück. Der Live Sand, wird als Kiloware importiert und müsste demnach direkt an den Kunden. So in etwa wie ich es bei dem Fidji Beispiel erklärt hatte. Kommt in der Styropoorbox. Dann passt das auch.
    Dieser ist angeblich 1:1 aus dem Meer. Schätze, da sind auch einige Schadstoffe drin, bzw. Abfälle...und nützliches Kleingetier. Aber 11,- pro Kilo ist doch nur was für Nano-Becken [120] Jetzt hab ich es auch gefunden - dort wird vorgeschlagen für DSB 10:90 Teile zu verwenden.

    Der CaribSea Aragalive Live Sand, ist angeimpft und versetzt mit Bakterien...Dieser liegt dann einige Zeit in den Händlerregalen.

    Bruce: Ich weiß nicht wie sich die Bakterienstämme, bzw. Kleinstlebewesen, mit dem Salzgehalt + Temp. Unterschied verhalten. Denke es geht nicht so einfach. Wenn mit dem Auto, das Ist Ägypten etwas näher [120]
    Ich hätte dann gerne 50 Kg.


    Ich glaube aber, dass in Strandnähe am Mittelmeer im Sommer auch 25 Grad C im Wasser sind und das halten die Viechers auch aus.
    War ja nur so eine Überlegung von mir.
    Ach ja Ägypten ist auch kein Aragonit, sondern reiner Wüstensand. Genau wie in Afrika (Senegal) dort ist auch ein Tauchgebiet und dort ist ja wie bekannt sein dürfte die Sahara.
    Besteht die Sahara aus Aragonit? Sicher nicht, ist aber auch sehr hell.

    Bruce

    • Offizieller Beitrag

    Bruce
    also schwarzer Lava-Bodengrund würde bestimmt toll aussehen. Leider ist Lava für die Meeresaquaristik absolut ungeeignet weil viele metallene Einschlüsse enthalten sein können [124] .
    Zumindest ist das bei den größeren Lave-Steinen so.
    Vielleicht sind diese Einschlüsse beim Lava-Sand schon rausgewaschen worden. [122]
    Mir persönlich gefällt weisser Sand einfach am besten.
    Ist im tropischen Riff generell der natürlichste und am häufigsten vorkommende Boden.
    Ist halt wie im Traumurlaub: Weisser Sand, Palmen und glasklares warmes Wasser. [132]

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

    • Offizieller Beitrag

    dann stellste dir halt ne normale Zimmerpalme neben dein Becken, ha. [120]

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

    • Offizieller Beitrag

    Zusammenfassend muß ich mir jetzt bloß über meine Strömung Gedanken machen [126] oder evtl. Silicat!
    Um nochmal zu meinem jetzigen Problem zurück zu kommen!
    Reicht da eine Turbelle und das was so aus dem Technikbecken plätschert oder sollte ich mir nochwas zulegen? [122]

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,