Live Sand hat Braune Flecken

    • Offizieller Beitrag

    <font face="arial"> Hallo,

    Der Live Sand den ich seit einer Woche im Becken habe (Dierektimport frisch aus dem Meer) hat seit Sonntag braune Flecken (wie ein Tarnmuster) davor war er wunderbar weiß [124] . Am Freitag habe ich 60l Gewechselt, Rowaphos und Kohle laufen immer mit, Nitatabbau funzt auch da es blubbert, Besatz sind zwei Garnelen und ein Doktor. Absaugen will ich nicht unbedingt weil das Zeug echt teuer war! [133]

    Gruß </font>

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leidgenosse,

    ich denke, dass eines der Hauptprobleme beim Sand ist, das er zu fein gekörnt ist und es deshalb schwierig ist die Strömung einzustellen. Du solltest also versuchen die Strömung über den Sand so einzustellen, das die Algen weggehen. Das geht natürlich nur mit ein paar Verwirbelungen zumindest am Anfang und der Bodengrund wird dann natürlich auch unebener. Aber ich denke wenn die Strömung einibermaßen passt, so lösen sich auch die Algen wieder auf (ich denke es handelt sich um Cyanos). Also bitte nicht die Strömung direkt auf den Sand richten sondern versuchen eine Strömung über den Sand hinzubekommen.
    Mir ist dies auch erst seit wenigen Tagen gelungen und habe öfters mal die Strömungsrichtung nachjustieren müssen, bis sie jetzt denke ich einigermaßen paßt.
    Wäre gut, wenn du das Algenproblem ohne Grundel lösen könntest, denn eine Grundel bedeutet beim Live-Sand, dass ständig schwebstoffe im Wasser sind, was ich als störend empfinde, da so das Wasser nicht so klar aussieht im Vergleich zum Korallenbruch.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Sepp,
    ich tippe mal auf Kieselalgen. Diese sind bei Einbringen eines neuen Bodengrundes völlig normal. Rowaphos hast du ja schon im Einsatz - einfach mal abwarten.
    Die Algen werden in den nächsten Wochen von alleine verschwinden.

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

    • Offizieller Beitrag

    Kommen aber bei falscher Strömung evtl. wieder. [133]

    • Offizieller Beitrag

    da hast du natürlich recht [120]

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Mommoment,
    idt das der Live Sand aus dem Beutel, oder ein selbst rausgefischter (weil Du von direkt aus dem Meer sprachst)

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin davon ausgegange, das es nicht der Live-Sand aus dem Beutel ist, aber es sich trotzdem wahrscheinlich in etwa um die gleiche Körnung handelt. Deshalb wahrscheinlich auch das gleiche Problem.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist vermutlich Livesand direkt aus dem Meer wie es ihn z.B. bei corallsands.de zu kaufen gibt. Da dieser Sand eigentlich nicht mehr groß einlaufen muß sollten die Algen relativ schnell verschwinden.

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Jetzt mal ganz ehrlich - wenn der Sand egal welcher auch immer, aus dem Meer kommt oder kommen sollte (was auch immer die Hersteller schreiben), dann müssten dort Seesterne, Schnecken etc. drin sein...
    Ich würde sogar behaupten, daß eventuell, Konservierungsmittel drin sind...aber das ist spekulativ.

    Jetzt habe ich einige Becken gesehen und jeder hatte dort keines davon drin. Mach ja auch Sinn, denn die Haltbarkeit ist ja relativ lang und da geht alles was wirbellos ist ein. Insbesondere, die Lagerung und Transport doch recht kühl ist.

    Gefühlsmässig, ist dies nichts anderes als Korallensand, der in grossen Behältern angeimpft wird.
    Ich hatte letzten Jahres Kontakt zu einem Internethändler, der an Fidji-Korallensand dran war.
    Problem Verfalldatum und Lagerung Transport. Dieser war beschrieben mit allen möglichen Kleingetier.
    Aber fast nicht machbar, wegen der oben beschriebenen Probleme.

    Nichts, daß ich was gegen Live-Sand habe. Auch ich habe 2 Beutel drin und meiner hatte nie Cyano's, aber meiner "verbackt" momentan und da mein Knalli das Becken durchgräbt, bin ich da ganz froh, daß er etwas auflockert
    Von grabenden Grundeln nehme ich da etwas Abstand.

    Für alle die Live Sand haben - nach Rücksprache mit Joachim, ist für die meisten Doktoren, der feine Sand überlebenswichtig, da diese den Sand zur Verdauung aufnehmen.
    Meine Palettie's und Naso, schei.... Sand während der Fütterung. So eine richtige Streuung wie bei Glatteis... [120]

    Was die Theorie bestätigt.
    Was letztendlich bedeutet, wer Doktoren hält, sollte sich schleunigst Gedanken machen über die Wichtigkeit von feinem Sand.

    Gruß, Peter

    • Offizieller Beitrag

    <font face="arial"> Danke! Ich versuchs mal mit einer anderen Strömung und hoffe die Algen gehn so schnell wie sie gekommen sind. Cyanos sind doch nicht braun bis hellbraun, oder!? [122]
    Der Sand ist frisch aus dem Meer zur Info nochmal. </font>

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Lebende Seesterne und Schnecken mit Konservierungsmittel???

    Wie geht des [122]

    • Offizieller Beitrag

    Also der teure Livesand wird wie lebende Steine direkt aus dem Meer entnommen. Kostet auch in etwas soviel.
    Bei guter Qualität enthält der sehrwohl diverse Kleinstlebewesen wie Schnecken,Seesterne,Würmer,Krebse etc.....

    Wichtig ist natürlich daß der Sand wie bei lebenden Steinen eben auch sachgemäss und möglichst schnell transportiert wird.

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

    • Offizieller Beitrag

    <font face="arial"> Das hat sich jetzt überschnitten, der Sand wird schon aus dem Meer gefischt (sonnst wäre es Betrug [133] ) ich denke abe er wird Zwischengelagert und mit Meerwasser gespühlt oder ähnliches da schon Kleingetier und größere Stücke abgebrochener Korallen drin waren. Das Krabbelzeug ist ja wichtig damit der Sand nicht klumpt und das DSB hat nach 1 1/2 Tagen gearbeitet obwohl es bei mir nicht so deep ist (max 4 cm an einigen Stellen) 7-10 ist ja die Empfehlung.
    Insgesammt war ich schon begeistert! - Bis gestern [124] </font>

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

    • Offizieller Beitrag

    So generell habe ich auch nichts gegen den Live-Sand, denn ich denke er hat was den Bodengrund betrifft einiges an Denkweisen verändert. Aber ich denke auch, dass der Live-Sand so wie wir es kennen einfach eine zu kleine Körnung hat. Im Moment wird ja zum Glück sehr viel in diese Richtung getestet. Auch hier im Forum ist jemand, der einen Korallenbruch mit feinerer Körnung verwendet, die etwas gröber ist als der normale Live-Sand und er hat zumindest auf dem Treffen sehr positiv berichtet.
    Es gibt ja auch sehr helle Köpfe, die die Problematik mit der richtigen Körnung aufgegriffen haben und einige sind auch zu dem Schluss gekommen, dass der Sand eigentlich ein wenig gröber sein müßte um verschiedensten Bodenbewohnenden Tieren die sehr sinnvoll wären den richtigen Lebensraum zu geben. Also es tut sich was und das ist nie schlecht.
    Hätte ich den Live-Sand nicht getestet, so wüßte ich heute noch nicht, was er für vor und Nachteile hat. Und es gibt ja auch welche die uneingeschränkt mit diesem Sand zufrieden sind. Der Korallenbruch ist ja auch nicht das gelbe vom Ei. Ich persönlich würde aber bei einem Neuanfang dem Korallenbruch den Vorzug geben. Dies soll aber kein Ratschlag sein, sondern dies ist nur aufgrund meiner eigenen Erfahrungen so gekommen und jedes Aquarium ist anders genau wie die Geschmäcker unterschiedlich sind.
    Der Live-Sand ist meines Erachtens auf jedenfall ein Schritt in die richtige Richtung zur Verbesserung des Bodengrundes.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht wie es mit dem Abgepackten ist, aber beim "frischen" ist die korngröße doch sehr unterschiedlich! - das geht bis erbsengroß!
    Ist aber sehr homogen.

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

    • Offizieller Beitrag

    Sepp
    gratuliere, sowas wäre mir auch lieber, dürfte aber auch ein Preisunterschied zum Live-Sand sein oder?

    • Offizieller Beitrag

    Wie lebende Steine in etwa [132]

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

    • Offizieller Beitrag

    Würde ich mir aber leisten, wenns besser ist.

  • kann man da nicht mal eine Tonne importieren und dann hier unter den Interessierten verzocken?

    Ich wäre dabei
    [120]

    • Offizieller Beitrag

    <font face="arial"> Ja stimmt! 22 kg = 220€ war ein Geschenk sonst häte ich mir den Aus den Tüten Gekauft.
    Der Preis ist aber durchaus gerechtfertigt da man ja von ca. 5 € pro kg Luftfracht ausgehen muß. </font>

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,