Phosohat: Weichkorallen und Anemoen sterben

  • Hallo,

    doch die fühlten sich bei mir Sau wohl die sind innerhalb von 18 Monaten von 5cm auf 15-20cm gewachsen. Wichtig bei so vielen Doktoren ist das immer genug Futter da ist. Es geht jedes Obst und Gemüse sogar Zitronenscheiben haben die gefressen.
    Ausserdem nicht 250 sondern 350 Liter. Nur wenn die gesehen haben das ich mit dem Frostfutter komm, da hat jeder noch mal so richtig einen ins Becken geschissen so das die nächste Std. alles trüb war. Ich habe noch Fotos von dem Becken mit den vielen Fischen nur ich bekomm die net auf 70kb runter.
    Gruß
    Christian

  • Das ein Fisch wächst bedeutet ja nicht das er sich wohl fühlt [122] ...

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Stefan,

    sowas sieht man am verhalten, an der Farbe, am Fressverhalten, an der ganzen Art wie sich der Fisch bewegt usw.
    das sollte man doch wissen, besser sehen können.

    Es gibt einen Spruch der geht so:

    " Wer viel misst, misst Mist "

    Will damit sagen das nicht immer die Werte ausschlaggebend sind für das wohlbefinden der gepflegten Tiere, sonder das Erscheinungsbild der Tiere sei es Fische, Korallen, usw.

    Gruß
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Christian
    ich weiss nicht sieht das überhaupt noch optisch schön aus wenn sich in einem 350 liter becken 100 cm fisch bewegen [122] und ich kann mir nicht helfen der stress der fische muss doch enorm sein
    wenn das was aus dem ruder läuft ist der ganze fischbestand hin
    ein gegenbeispiel steck 100 schweine in eine stallung mit 10x10m die fressen die scheissen die wachsen aber wohl werden sie sich die nie fühlen
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • hallo eddy,

    warum stress ? die sind den ganzen Tag mit fressen beschäftigt. Es muß genug Futter da sein dann geht das ganze friedlich ab. Ich hatte unter meinen 6 Fischen keine raufereien oder Verletzungen wie gesagt hat 2 Jahre funktioniert. Es funktioniert auch mit vielen Fischen man muß nur wissen wie. Das nachsetzen war etwas problematisch mit ein paar Tricks funktioniert das aber auch. Wer nicht gleich mit Salzwasser angefangen hat und sich intensiv mit Barschen beschäftigt hat weiß wie man 4 Doktore und 2 Fuchsgesichter unter einen Hut besser in ein Becken bekommt. Ausserdem ist jedes Aquarium zu klein. Ein Gramaloretto würde bei einem 1000 liter Becken sagen wenn er könnte : "magst ma net an Schua aufblosn mit deim Supmläfi Seuizwasser".
    Von daher ist eh alles zu klein.

    Warum kann man einem nicht seine Fische lassen, es ist sein Aquarium seine Tiere und man sieht ob es einem Tier gut oder schlecht geht. Lieber in einem 350 liter Becken an Übergewicht sterben als in einem 1000 Liter Becken verhungern.

    Gruß
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Ja Christan
    die meisten fische sterben ja nicht weil sie verfettet sind oder verhungert sind sondern weil sie durch schlechte wasserwerte und stress krank geworden sind warum liesst man immer wieder mein fisch ist tot und ich weiss nicht warum oder mein fisch hat püntkchen
    du hast bisher nur einfach glück gehabt
    bist also ein glückpilz [120]
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hi. Das dürfte in den WENIGSTEN Fällen klappen. Wenn es bei einem zufällig funktioniert hat heist das noch lange nicht das es immer hinhaut. Ich würde deshalb sowas nie empfehlen. Ein Aquarium ersetzt bestimmt nie ein natürliches Korallenriff. Das iss schon klar. Aber bestmögliche Bedingungen sollte man schon versuchen zu schaffen. Und bei so einem "Fischhaufen" in einem so kleinen Becken... Mein Becken hat zwar auch nur knapp 400 Liter aber ich beschränke mich trozdem momentan auf ganze vier Fische (zwei mal ca. 10cm, einmal ca. 8cm und einmal 4cm). Gefällt mir sogar besser als wie wenn 100 Fische durcheinander wuseln. Aber ich hab ja schon geschrieben: Das muß jeder für sich ausmachen. Ich finde es nur nicht richtig das du hier einem Meerwasser- Einsteiger sowas empfielst weil es nach hinten losgehen kann.

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Stefan,
    ich habe nicht empfohlen ich habe nur geschrieben wie sawas funktionieren kann. Ich werde auch nie jemanden sagen dein Fischbesatz ist zu hoch verändere ihn. Warum vieleicht will der das garnicht sondern sucht nach einem Weg wie es auch mit vielen Fischen geheh kann. Ich habe hier nur den Weg gezeigt wie es funktioniert. Man ein Meerwasseraquarium ist auch nichts anders als ein Süßwasseraquarium nur das man hier sehr viel Geld in den Sand setzen kann für irgendwelchen Sauteuren kram den man garnicht braucht.

    Ich erinnere mich an so eine Sache mit einer gelben Korallengrundel und kaputten Korallen. Die Wasserwerte waren aber ok. Da hat keiner geschrieben das die Grundel evtl schuld ist könnte, sondern die Wasserwerte.
    Jeder der daran beteiligt war hat es auf die Wasserwerte geschoben. Auf die Idee das die Grundel die Polypen von den Steinkorallen beist weil sie dort ihre Eier ablegen will ist keiner gekommen.
    Wer hat den schon ausgewachsene Korallen in seinem Becken. Das sind doch alles nur Minikorallen.

    Soviel nur mal nebenbei bemerkt was andere so empfehlen.

    Christian

  • Falls du die Story in unserem Forum über die gelbe Grundel meinst dann lies noch mal. Da ging es nämlich um meine. Am Ende wurde die Grundel rausgefangen und seitdem läuft's super. Also wurden dir richtigen Schlüsse gezogen, oder [122] ?Wollt dich ja auch nicht angreifen. Jetzt schreib ich es zum dritten mal: DAS MUSS JEDER MIT SICH SELBER AUSMACHEN. Ich schreib hier nur meine Meinung und die ist halt eine Andere. Wenn wir alle selber Meinung währen bräuchten wir ja keine Foren mehr, oder ? Währ doch langweilig... [132]

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Hallo eddy,

    mal eine Frage waran erkennt man ob ein Fisch an einer natürlichen Todesfolge gestorben ist oder nicht ?

    Ich denk mal das dieses Wissen jetzt sehr wicht wird.

    Weil auf Glück allein kann man sich nicht verlassen;-)

    Gruß
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    was glaubst du wieviele fische in unseren aquarien eines natürlichen todes sterben
    meine meinung ein sehr geringer prozentsatz
    und christian ich selbst würde mich nicht an 5 doktoren in 350 liter ranwagen
    wäre mir zu heikel
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hallo Stefan,
    ich habe ein bischen mehr an Fischen drinn. Wie schon gesagt soll jeder so machen wie er es will und für richtig hält. Ich für meinen Teil werde mein wissen so weitergeben wie ich es erfahren habe. Auch die Erfahrungen so wie ich sie gesammelt habe.
    Soll sich jeder das beste für sich rausholen.
    Gruß
    Christian

  • Hallo eddy

    ich habs gemacht über 2 Jahre erfolgreich. Der Besatz waren in der Reihenfolge wie ich ihn gekauft habe Hawaidoc, Palettendoc, Indischer Segelflossendoc, Pazifischer Segelflossendoc, Fuchsgesicht gelb mit schwarzen Fleck und zum schluß Fuchsgesicht nur gelb. Das einetzen war etwas stressig hat sich aber alles noch ein paar Tagen gegeben. Den Hawaidoc und Palettendoc habe ich immer noch. Ich habe dann auf Steinkorallen umgestellt sonnst hätte ich die Fische immer noch. Die beiden Docs habe ich behalten müßen weil meine Kinder gesagt haben "wenn du die Dori und den Bubl her gibst bist du Tot !"
    Ich denk schon das ich weiß was ich mache.
    Gruß
    Christian